Bin 52 Jahre alt und ganz neu im Forum. Habe keine Erfahrung im Bau historischer Holzschiffe, war aber immer davon fasziniert. Nun aber zu dem Bausatz, der ja Gegenstand dieses Bauberichtes ist. Es handelt sich um einen Bausatz der Firma CONSTRUCTO aus Barcelona. Diesen Bausatz habe ich bereits vor 25 Jahren bei meiner Hochzeitsreise auf Mallorca gekauft! Seitdem lag es ungeöffnet im Keller. Im November habe ich mit dem Bau angefangen, und habe mir vorgenommen, das Schiff zu meiner Silbernen Hochzeit am 31.08.2014 fertig zu haben. Es wird wohl knapp werden.
Der Bausatz ist wohl schon lange nicht mehr erhältlich. Er enthält für den Rumpf eine einfache Beplankung mit Sapelli-Leisten (2mm x 6mm). Die Sapelli-Leisten waren für mich eine echte Herausforderung. 2mm dick und ziemlich brüchig. Bei den ersten Versuchen ist fast jede zweite Leiste beim biegen abgebrochen. Zum Biegen habe ich ein Dampfbügeleisen verwendet, nachdem die Versuche mit der Biegezange gescheitert sind. Die "Bedienungsanleitung" verdient ihren Namen eigentlich nicht. Sie besteht aus knapp vier Seiten Text, eine Stückliste und zwei DINA0-Plänen mit einigen Detailzeichnungen. Außer den Fotos auf der Schachtel ist keine Fotodokumentation vorhanden.
Die Schiffsmaße sind auf dem nächsten Bild zu sehen:
Die Spanten sind kaum Maßhaltig, und ich glaube dass die Nummerierung der Spanten 7 und 8 vertauscht ist. Auf jedem Fall musste ich gerade an dieser Stelle sehr viel Pfeilen, um einen natürlichen Übergang vom Bauch zum Heck ohne Knick zu bekommen.
Um ein besseres Gefühl für die Rumpfform zu erhalten, und die Planken besser verlegen zu können, habe ich zwischen den Spanten Styrodur eingebaut. Diesen benutze ich auch bei der Modelleisenbahn deswegen habe ich immer was zu Hause. Hier ist der Schiffsrumpf mit (gelbem) Styrodur "verstärkt":
Eine ganz besondere Prüfung für mich, war das Verlegen der 2mm dicken Sapelli-Planken. Stufen zwischen den Planken, stundenlanges Pfeilen bis die Planken die richtige Verjüngung hatten und abgebrochene Leisten, haben mich schon mal (ver-)zweifeln lassen, ob ich das wirklich richtig mache. Gott sei Dank gibt es ja das Internet. In den wenigen Bauberichten dieses Bausatzes im Internet, konnte ich lesen, dass die Anderen genau die gleichen Probleme hatten. Nach dem Schleifen wird man aber mit einer sehr schönen Holzfarbe und Struktur belont. Für das erste Schleifen des Rumpfes habe ich ca. 6 Stunden mit dem Delta-Schleifer gebraucht! Ohne den Delta-Schleifer würde ich wohl heute noch nicht fertig sein. Das Holz ist wirklich hart, daher mussten auch schon viele Trennscheiben dran glauben. Und ich hab Muskelkater in den Fingern; Wusste gar nicht, dass es das gibt.
Zur "Maßhaltigkeit" noch ein kleines Beispiel. Allerdings glaube ich, dass Constructo hier einfach einen Fehler gemacht hat. Der Vordersteven (bin mir nicht sicher, ob die Be- zeichnung richtig ist) ist zu lang:
Das Heck habe ich etwas modifiziert. Auf dem Plan enden die Planken waagerecht, ich habe sie aber in Y-Form enden lassen. Das hat zwei Gründe: Das Drehen beim Verlegen der Planken Verlegen ist wirklich sehr schwierig, und der Übergang vom Bauch zum Heck wird dadurch m.E. einfach harmonischer.
Der vorgesehene Spiegel gefällt mir auch nicht so besonderes; Sieht ein Bisschen nach Fantasie aus. Da werde ich mal sehen, ob ich was anderes basteln kann.
das sieht doch schon richtig prima aus, gefällt mir! Schon recht sportlicher Termin, aber wenn Du so weiterbaust könnte das vielleicht klappen
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Jose toller Einstieg ins Modellbauerleben (Schiffsmodelle).Werde Deinen Baubericht gerne weiter verfolgen. Und für die Fertigstellung im August drücke ich Dir ebenso die Daumen. Gruß Frank
herzlich willkommen im Forum! Deine Schwierigkeiten resultieren nicht aus mangelnden Fähigkeiten, sondern aus dem schlechten Material von CONSTRUCTO. Dass Du gut, überlegt und sehr sauber arbeitest sieht man an deiner Beplankung. Mit gutem Material hättest Du diese Probleme nicht gehabt. Aber wenn´s beim Bau mal hakt hilft man Die hier gerne weiter. Sehr gute Arbeit bis jetzt!
Viele Grüße Woodpecker
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Zitat von joe_61 im Beitrag #10... Mal nebenbei eine Frage an euch. Kennt jemand das Original-Schiff? Ich konnte im Internet kein Schiff mit diesem Namen finden.
Hi, Schau mal hier nach .Ich hab sie da aber nicht finden können. Aber es gab ja noch andere Betreiber von bewaffneten Schiffen, z.B. die East India Company.
Vielleicht haben die Macher Deines Baukastens einen Plan zugrundegelegt, von dem der Name des Schiffes nicht bekannt ist ( das kommt vor).
Ich würd mal den Hersteller anschreiben und nachfragen.
wirklich toll geworden!! Ich freu mich schon auf mehr.
Hatte da auch anläßlich Neueintrags Deines Modells mal etwas recherchiert, bin da aber auch nicht fündig geworden. Könnte mir auch noch vorstellen, daß dem Baukasten der Typ einer englischen Fregatte seiner Zeit zugrunde liegt, aber es vielleicht nicht ein konkretes Schiff dieses Namens gab. Aber, vielleicht läßt sich ja irgendwann eine konkretere Spur finden.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
eine Frage an euch: Ich bin mit der Decksbeplankung nicht zufrieden, und möchte sie nochmal erstellen (einfach drüber beplanken). Welches Holz und welche Maße (Dicke und Breite) empfiehlt ihr dafür (Maßstab ist 1:65)?