Das Spill ist jetzt installiert. Auch die Verriegelung des Spillagers wurde imitiert.
Das neuangefertigte Spill an seinem Platz
In der Zwischenzeit wurde auch der Rumpf von angegossenen Belegnägeln und ähnlichen Ausstülpungen sowie dem ebenfalls angegossenen Kragen für die Seitenschwerter befreit. Alle diese Teile werden später aus Metall gefertigt werden. Die Löcher für die Belegnägel usw. wurden auf den richtigen Durchmesser aufgebohrt. Der fehlende Stevenkopf - er war bei dem in der eBucht erworbenen Bausatz abgebrochen, wurde ersetzt und die Bänder usw. in Poystyrol bzw. Kupferdraht ergänzt.
Das neuangefertigte Spill an seinem Platz
Bei näherem Hinsehen stellte sich auch heraus, daß der Achtersteven zu schmal geraten war, um die Fingerlinge für das Ruder aufzunehmen. Er wurde entsprechend verbreitert und die Fingerlinge aus Kupferblech hinzugefügt. Die Ruderpinne entsprach merkürdigerweise so gar nicht den Vorbildern. Ich habe Bilder über Bilder studiert, aber auf keinem war eine Pinne der Form zu sehen, wie sie dem Bausatz beilag. Daher wurde die Ruderpinne aus einem Stück Plexiglas vorbildgerecht neu angefertigt. Der Beschlag besteht aus einem Streifen Polystyrol.
Die neue Ruderpinne
Der Leuwagen für die Großschot bestand bei den Marker Bottern aus Holzbalken mit Eisenbeschlägen, während dem Bausatz ein Ätzteil für einen eisernen Leuwagen beiliegt. Der Leuwagen wurde entsprechend in Plexiglas aus der Krabbelkiste ergänzt, das zufällig die richtige Dicke hatte. Die eisernen Schutzbänder wurden mit Kupferdraht immitiert.