Danke fuer die Begruessung vorher. Es ist gut wenn du dir beim Heckspiegel Gedanken machst um nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich, wenn schon gelb dann alles gelb und nicht in Messing lassen wie bei ich Ich habe da im Bausatz massive Messingprofil-Leisten gehabt (die ich besser auch gelb gemacht haette wie auch die anderen Ornamente) Hast due die gebogenen Leisten der Seitentaschen mit dem Spachtel "gezogen" ?
Hi, ich hoffe es hat gemundet, sieht jedenfalls lecker aus.
Ja, auf dem Bildern siehst du die Seitentaschen noch mit nachgespachtelten Leisten. Das ist aber schon Geschichte. Soll heißen - alles ist wieder ab und wird mit den gezogenen Leisten (s. Bericht oben) neu gemacht. Das ist halt der "Fluch" in diesem Forum. Der eigene Anspruch steigt halt unaufhörlich, wenn man sieht was hier so entsteht.
Den Heckspiegel will ich auch komplett neu machen, mal sehen. Derzeit bin ich beim Vorschiff (speziell bei der Back) und an den Quarterdeckkabinen.
Zitat von victory78 im Beitrag #17 Das ist halt der "Fluch" in diesem Forum. Der eigene Anspruch steigt halt unaufhörlich, wenn man sieht was hier so entsteht.
Die vic war schon im Visier für eine Breitseite................aber dann............rief doch tatsächlich jemand....."PARLEY" .........."da is noch wat zu retten".............."gebt nich auf".....................
neeeeeeee....machen wa nich ............... allet wird jut.....WARTET NUR IHR LANDRATTEN..................
nun will ich mal meinen Baubericht fortführen, sonnst denkt noch einer ich bin faul.
Zunächst hatte ich die freien Tage um den Jahreswechsel genutzt und mich in neue Lektüre gestürzt. Vor allem beim Herrn Fröhlich wird einem klar welche Level es gibt. Es gab Augenblicke, wo ich meine vic so ansah und dachte ........neeeeee det kanste so nich lassen...........". Den Gedanken ein neues Projekt anzufangen hatte ich auch, aber dann hätte ich ja gekniffen.
Also was tun? ........... Zurückbauen? ............ Wie weit? ......... Alles nochmal?
Schließlich habe ich mir eine kleine Baustelle gesucht und wollte es wissen. Ich sah mir das Vorschiff, genauer die Back, so an....und ...die is jetzt dran
So sah es der Bausatz vor.
back1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hatte das so auch am Schiff. Da ich die Beiträge im Forum verfolge packte mich nun der Ehrgeiz. Wenn man so manchen Baubericht anschaut denkt man, dass muss doch gehen.
Aus dem Buch von McKay arbeitete ich mir eine Vorlage für meinen Maßstab heraus. Dann ging es an die Dekoelemente. Also Holz und ein paar Werkzeuge gekauft und ausprobiert....und ausprobiert...und in die Tonne.....und neu... und nochmal neu.
Das war die erste, mit dem Skalpell handgefertigt aus Birnenholz.
back2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, sie haben alle Recht, Birne verarbeitet sich perfekt. Bitter nur, da alles noch Farbe bekommt und das schöne Holz verdeckt wird.
Nach wenigen Tagen sah das dann so aus:
back3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
dazu noch die Beplankung und die Rundhäuser (die Örtchen)
back4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So langsam gesellte sich ein kleiner Erfolg zum anderen und schwupps wird man wahnsinnig und sagt: das kannst du besser Also, ran und besser machen. Links die alte , rechts die neue Säule.
back5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wieder ein paar Tage später sah das dann so aus:
back6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ging es an`s Metall.
Messing - Löten - oh Graus
Ich kann ja hier nur Bilder einstellen und keinen Ton. Die Flüche kann sich jeder denken. Also Metallbearbeitung ist eine eigene Welt - das steht mal fest. Aber erlernbar - Hand drauf.
An diesem Punkt muss man schmerzlich erfahren, dass der einst so locker gewählte Maßstab 1:78 zu einer echten Herausforderung wird. Ich kann nur meinen Respekt für Baumeister der 1: 100 und drüber-Klasse abgeben. Ich dachte mir oft, wenn du den "Tatterich" bekommst (also wenn alle denken du winkst jemandem) dann kannst du mit viel Glück nur noch 1:10 bauen oder Enten mit altem Brot bewerfen. Oh je. Wenn es dann garnicht mehr gelingen wollte - oder
Mein Ergebnis seht Ihr hier. Dass sind die Tür- und Pfortenbänder in 0,6 mm Breite und 0,1 mm Stärke. Das Einlöten der Scharnierbolzen war echt nich einfach.
back7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ihr könnt es mir glauben, allein um Euch die nächsten Bilder zeigen zu können war eine gute halbe Stunde nötig. Die Nieten, in der handlichen Stärke von 0,3 mm und ich sind zwischenzeitlich die besten Freunde. Man greift sie mit der Pinzette und mit einem leisen fiesen ... Pinggggg... dringen sie in Galaxien vor die nie ein Modellbauer zuvor betreten hat .
Also ich finde es für meinen neuen Kurs ganz gut gelungen. Die alte Back wird nicht das einzige sein, wass wieder von Bord muss. Die Seitentaschen und der Ruderstand samt Quarterdeckkabinen sind das nächste.
Hat sich gelohnt! Macht Spaß zuzuschauen. Nimm anstelle der Pinzette eine feine Elektrospitzzange - so konnte ich die Anzahl der Teile, die andere Dimensionen aufsuchen, radikal reduzieren.
Schnitzkurs nicht, aber Schwitzkurs eher. Die Säulen habe ich letztlich mit der Fräse gemacht, dass bekommt man (also ich) dann mit der Hand nicht mehr hin. Die ersten Stücke warn gschnitzelt gel.
........und wag es nicht aufzugeben. Das wäre schade.
Hallo Frank, da kommt man bei Dir ja so schnell schon fast nicht mehr mit . Auch wenn ichs schon mal gesagt habe - richtig Klasse Deine Vic !! Ganz prima, daß Du Dich hier von dem Virus hast anstecken lassen und ein paar Überarbeitungen gemacht hast, denn die haben sich wirklich gelohnt!
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo @victory78 sehr Weise Entscheidung doch noch einiges zu überarbeiten . Das bisherige ist Dir jedenfalls sehr gut gelungen und ich wuensche dir für die weiteren Arbeiten viel Spaß und Erfolg. Gruß Frank
war eine Woche weg. hier weitere Fotos, mir ist inzwischen klar das man Vieles haette anders machen koennen, aber jetzt (nach 5 Jahren !!) will ich fertig werden. Habe schon vor was Neues (als Standmodell) zu machen, und es besser zu machen. Bei diesen Maestri hier im Forum lernt man natuerlich Viel. Abgesehen davon melde ich mich bald mit einem anderen Projekt, 10 Rater, das gehoert vielleicht nicht hier her ?
Ich wollte fragen, wie laeuft eigentlich das Forum-Treffen in Augsburg ab, kann man da uebernachten ?
Meine Frage zu Tauwerk der Rahen: Wie macht man das "Durch-Haengen" des Tauwerk der Rahen "realistisch kurvig" ? mit verduenntem Holzleim, antrocknen lassen und dann zurecht biegen ? Grazie an Alle