@Foxtrott Alexander, ich werde sie irgendwan irgendwie noch vollenden. Interesse ist 100% da-
Aber vorab nun die Aufnahmen vom Rumpf, um die Herbert @Sir T. Cochrane gebeten hatte. Ich hoffe Du kannst Dir daraus ein grobes Gesamtbild machen. Ich finde die Rumpfform am Kiel garnicht so verkehrt.
r2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kielschnitt; Blick auf den Bug
r1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kielschnitt; Blick auf das Heck
...und ein paar weitere Ansichten, auf denen auch ein Detail mit der beschädigten Unterbeplankung zu sehen ist.
vielen Dank für die Fotos! - Das sieht schon mal gar nicht so verkehrt aus! - Auf jeden Fall besser als die von Artesania Latina und so eine richtige V-Form (Fregattenartig) scheint der Rumpf auch nicht zu sein. - Zwar habe ich den Rumpf der Vic mittschiffs noch facher und breiter in Erinnerung, aber da kann ich mich irren und auch das Foto (je nach verwendeter Brennweite) kann irreführend sein. - Also gehe ich mal davon aus, dass die Grundform des Rumpfes passt.
Spannender sind dann ab sofort andere Aspekte, nämlich zum Beispiel die exakte Position der Stückpforten.
Aber grundsätzlich lautet mein Fazit erst mal: Weiterbauen! - Wenn Du es doch noch schaffen solltest, die erste Zweitbeplankung runter zu bekommen, dann wäre das sicher hilfreich bei einer neuen, technisch sauber und richtig verlaufenden Beplankung in der richtigen Stärke. - Wie gesagt: Wenn's doch zu arg lange dauert, oder Du die erste Beplankung dabei gleich mit zerstören solltest, dann lass' es lieber und nimm in Kauf, dass sie ein bisschen zu pummelig wird. - Merkt wahrscheinlich sowieso kein Mensch. ;-)
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
klar sollst Du die VIC weiterbauen - man kann von Dir so viel lernen. Aber Prioritäten müssen gesetzt werden, daher zuerst die Zeese weiterbauen . Dafür kannst Du die Phantom auf´s Eis legen, die ist nicht so wichtig @Tarjack
na dann hätte ich mit der Rumpfform ja schon mal nicht so viel Arbeit. Die Pforten neu zu positionieren, sollte auch gehen. Ich habe mir überlegt, dass ich entweder nur eine Seite geöffnet und mit Waffen zeige - oder sogar nur die Oberdeckskanonen und alle Pfortendeckel geschlossen. So wäre einerseits das Problem des "Durchschauens" in den unteren Decks gelöst und andererseits etws Arbeitsaufwand gespart.
Zur Rumpfbeplankung meinst Du sicher die richtige Position und Bauart der Barkhölzer und den sich daran ausrichtenden Plankenverlauf.
Oder was steckt hinter Deinen Worten " ....technisch sauber und richtig verlaufenden Beplankung in der richtigen Stärke...." ?
Zitat von skip im Beitrag #78Dafür kannst Du die Phantom auf´s Eis legen, die ist nicht so wichtig @Tarjack
.........Bootsmaat......Booooootsmaat.......yes Sir.....sagen Sie der Pressgang und der lieblichen Jungfer Gwenni Bescheid.........es gibt Kundschaft................
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
klar sollst Du die VIC weiterbauen - man kann von Dir so viel lernen. Aber Prioritäten müssen gesetzt werden, daher zuerst die Zeese weiterbauen . Dafür kannst Du die Phantom auf´s Eis legen, die ist nicht so wichtig @Tarjack
Hallo Klaus, keine Sorge es kommt alles der Reihe nach und wenn dann noch Zeit ist der LS..... Die Pressgang ist ja jetzt hinter Dir her
Zitat von victory78 im Beitrag #79Hallo Herbert @Sir T. Cochrane ,
na dann hätte ich mit der Rumpfform ja schon mal nicht so viel Arbeit. Die Pforten neu zu positionieren, sollte auch gehen. Ich habe mir überlegt, dass ich entweder nur eine Seite geöffnet und mit Waffen zeige - oder sogar nur die Oberdeckskanonen und alle Pfortendeckel geschlossen. So wäre einerseits das Problem des "Durchschauens" in den unteren Decks gelöst und andererseits etws Arbeitsaufwand gespart.
Es gibt auch noch andere Lösungen. - Zum Beispiel nur ein reines Rumpfmodell und die Kanonen, bis auf die auf den obersten Decks, einfach weg lassen. - Habe ich auch schon gesehen. - Spart viel Zeit und war bei den echten Admiralty-Modellen gar nicht mal so selten. Und sieht gut aus! (Meine persönliche Meinung)
Zitat Zur Rumpfbeplankung meinst Du sicher die richtige Position und Bauart der Barkhölzer und den sich daran ausrichtenden Plankenverlauf.
Oder was steckt hinter Deinen Worten " ....technisch sauber und richtig verlaufenden Beplankung in der richtigen Stärke...." ?
Genau das meinte ich! :)
Ich schlage vor, Du besorgst Dir vielleicht noch das eine oder andere Buch über die Victory. Speziell die, an denen der Alec Mac(Mc?)Gowan seine Finger hatte, sind ganz brauchbar für den Modellbauer. - Beide zusammen ergeben erst eine vollständige Victory... Und da ist, wenn ich mich recht erinnere, auch gut zu sehen, wie die Beplankung verlaufen sollte.
Für die Spezialisten: Jaaaaa, ich weiss, der MacGowan ist auch nicht gerade perfekt. - Aber um Lichtjahre besser, als einfach so nach einem Bausatz zu bauen, OK?
LG, Herbert
PS: Ansonsten kann dir inzwischen sicher das Dafi sämtliche Fragen zur Vic beantworten. ;-)
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!