Zitat von Mr. Pett im Beitrag #64...Du lahme Schnecke, ich hatte mich in 2 Wochen entschieden die SotS wieder nackig zu machen
Ja, ich nehme mir halt Zeit für meine Schiffchen, in jeder Hinsicht
Ich hab mal anhand der mir verfügbaren Unterlagen verglichen und es ist "erschütternd". Der Rumpf weicht doch schon "relevant" ab und es gibt viele Baustellen. Es ist daher wohl sinnvoller von neu auf zu beginnen. Aber das hat noch Zeit und ich werd nix unversucht lassen.
ich möchte an dieser Stelle mal um Profitipp`s und Hilfestellung bitten.
Ich habe heute alles runtergeschliffen und die Basis ist, bis auf ein paar Stellen die man spachteln kann, nicht schlecht und die ganze Arbeit bisher war vielleicht doch nicht ganz umsonst. Den Rumpf habe ich mit den Maßen und Darstellungen aus dem Buch von McKay`s verglichen und anscheinend hat sich Sergal da nicht ganz vertan.
Folgende Schritte könnten dann folgen:
- Der Kiel mit Vor- und Achtersteven wird bündig am Rumpf abgetrennt und separat neu hergestellt - Die Deck`s kommen alle raus und werde später durch neue ersetzt. - Die Stückpforten werden geschlossen bzw. korrigiert - Heckspiegel, Seitentaschen und Schanzkleid werden wenn notwendig neu aufgebaut - Die Berghölzer werden in Ankerstockbauweise bzw. der Victory entsprechend neu gebaut und korrekt platziert - Auf die bestehende Zweitbeplankung aus Nussbaum wird eine Neue aus Birnbau/Elsbeere aufgelegt
Diese Arbeiten lohnen sich aber nur, wenn die Basis einigermaßen stimmig ist. Ich hoffe aus den nachfolgenden Bildern kann man ersehen ob es Sinn macht. Ich mache auch gern weitere Detailaufnahmen.
Warum nicht ? Der Rumpf sieht doch gut gebaut aus. Ich kann jetzt zwar nichts zu den Einzelheiten sagen, da sind andere Vic Bauer prädestinierter, aber wenn der Rumpf so einigermaßen hin kommt, würd ich weiterbauen.
Hallo Matthias . ich sehe auch kein Grund diesen Rumpf nicht wieder aufzubauen. Allerdings geht es mir genau wie Kay , und das noch extremer, ich stecke da nicht in der Thematik. Aber der Rumpf sieht schön symmetrisch aus , als ran ans Werk. Dann hast du ja neben der Phantom und deinem Zeesboot gleich drei Baustellen. Hut ab. wünsche Dir für alle drei Projekte weiter gutes Gelingen. Gruß Frank PS: Du mußt noch Dein Profil überarbeiten, Den "Baustop" entfernen
also, nachdem Du hier mal ausnahmsweise, als einer der gaaanz wenigen, nach einer klaren und deutlichen Meinung fragst, erlaube ich mir, das (nach längerer Abstinenz) mal wieder zu tun. - Keine Sorge, so schlimm ist's gar nicht!
Ich glaube, der einzige Bausatzhersteller, der seine Victory so richtig von vorn bis hinten total vergeigt hat (weil der Bausatz in Wahrheit ein spanisches Schiff darstellt, aber das wussten die selbst recht gut, weil sie besagtes spanisches Schiff parallel ebenfalls als Bausatz anbieten), ist Artesania Latina und damit natürlich auch deren Lizenznehmernachbauten (Ich will keine Namen nennen, sonst krieg' ich gleich wieder eins auf den Kopf).
Deswegen bin ich eigentlich mal davon ausgegangen, dass der Bausatz von Sergal wenigstens so halbwegs zu gebrauchen sein müsste. - Wenn ich mir dein Modell im aktuellen Zustand so anschaue, kommen mir aber doch leise Zweifel, was die Spantform angeht. - Könntest Du, damit ich Gewißheit habe, bitte mal den Rumpf, direkt von vorne fotografieren? Und zwar so, dass die Mitte des Objektivs mit der Mitte des Querschnittes des Kielbalkens überein stimmt. - Also so, dass man direkt auf den Kiel schaut und man den Kiel, wenn man den ganzen Vorsteven weg lässt, quasi nur ein relative kleines Rechteck sieht - eben den Kiel im Querschnitt!? - Das würde mir zu einer klareren Aussage an der Stelle verhelfen.
Davon mal abgesehen, würde ich dir empfehlen (auch wenn's dich viel gekostet hat), die Zweitbeplankung komplett runter zu reissen, sofern das möglich ist.
Der Grund dafür ist der, dass wenn Du da jetzt einfach noch eine Plankenlage drüber legst, der Rumpf schlicht im Maßstab einfach viel zu dick wird. - Das wird zwar vermutlich niemand sehen, insbesondere, wenn Du nur eine sehr dünne Lage aufleimen würdest, aber wenn Du es möglichst perfekt machen willst, solltest Du es tun. - Vergiß bitte nicht, dass der Maßstab 1:78 ist, was bedeutet, dass wenn deine nächste Schicht 1 mm stark wird, das beim Originalschiff immerhin fast ein 8 cm starker Balken wäre.
Wenn's einfach nicht runter geht (manchmal wundert man sich, wie leicht es dann doch geht, wenn man das entsprechende Werkzeug und die richtige Technik drauf hat (Übung!) ), dann würde ich doch sogar auch zum überplanken raten. - Alternativ machst Du den Rumpf einfach sehr glatt (ohne viel Holzmaserung und ohne sichtbare Plankenstöße) und malst ihn schön schwarz an, das wäre in dem Maßstab nämlich durchaus nicht verkehrt (Die Rumpfglätte. - Die Farbe sowieso.).
Ich habe den Eindruck, dass dein Rumpf im Augenblich eine durchaus brauchbare Basis für ein wunderschön gepimptes Bausatzmodell darstellt (sofern der Spantriß stimmt). Ich besitze mitttlerweile schon eine ganze Sammlung von Plänen der Victory, aus verschiedenen Bausätzen, Büchern, Plansätzen, etc. aber den Plan von Sergal habe ich, meines Wissens noch nicht in meiner Sammlung. Deswegen kann ich dir da im Augenblick nichts zu sagen.
Anyway, nach meinem augenblicklichen Kenntnisstand vote ich gegen den "Vicxit", also FÜR einen Weiterbau!
Viel Spaß dabei!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
erstmal danke, dass Du Dich mit dem Thema hier nochmal so intensiv beschäftigt hast.
Ich weiß, was Du mit der Spantenform meinst und schau mal, dass ich ein Bild, so wie beschrieben, hinbekomme. Die Pläne kann ich ja auch mal knipsen. Wenn Du magst schicke ich sie Dir zum kopieren.
Die Zweitbeplankung (0,5 mm) sitzt dank Kontaktkleber hammerfest und wird sich wohl eher durch Abschleifen beseitigen lassen. Beim Versich sie anders abzubekommen, geht die erste Lage mit ab. Ich glaube aber im Grunde nicht, dass die Beplankungsstärke das Gesamtbild so sehr verzerrt, dann eher falsche Spantformen.
erstmal danke, dass Du Dich mit dem Thema hier nochmal so intensiv beschäftigt hast.
Keine Ursache! - Gern geschehen!
Zitat Ich weiß, was Du mit der Spantenform meinst und schau mal, dass ich ein Bild, so wie beschrieben, hinbekomme.
Das wäre wirklich super!
Worauf es mir dabei ankommt, ist: Wie und unter welchem Winkel mittschiffs (!) die Planken in den Rumpf hinein laufen. - Korrekt ist: fast vollkommen platt, geradzu Topfeben. In der Rumpfmitte müssen die Planken im nahezu rechten Winkel in den Kiel hinein laufen.
Bei Artesania Latina ist das schlimm falsch, da laufen die Planken mittschiffs wie bei einer Tulpe, mit einem kurzen Bogen in den Kiel. -> Falsch! - Auch eine V-Form wäre falsch!
Die Victory war ein großes Schiff und die Gewässer um England herum sind fast so ähnlich wie in Holland, nämlich oft sehr flach, während die französische und spanische Atlantikküste mehr durch tiefere und sehr steinige Häfen auszeichnet. - Britische, große Schiffe mussten in der Lage sein, problemlos trocken fallen zu könne (genauso, wie bei en Niederländern).
Und wenn man schon trocken fällt, dann möchte man, dass das Schiff möglichst gerade und aufrecht liegen bleibt und nicht zu einer Seite kippt. Sowohl die Tulpenform, als auch eine V-form läuft dem entgegen. - Und sämtliche guten/hochwertigen Pläne der Victory, die ich besitze, zeigen dass die Victory mittschiffs, ohne den Kiel, total flach und breit ist, also theoretisch, wenn der Grund waagerecht ist, beim trockenfallen auch absolut gerade zu liegen kommt.
Zitat Die Pläne kann ich ja auch mal knipsen. Wenn Du magst schicke ich sie Dir zum kopieren.
Lass' und dazu am besten mal per PN klären, was wir da tun!
Zitat Die Zweitbeplankung (0,5 mm) sitzt dank Kontaktkleber hammerfest und wird sich wohl eher durch Abschleifen beseitigen lassen. Beim Versich sie anders abzubekommen, geht die erste Lage mit ab. Ich glaube aber im Grunde nicht, dass die Beplankungsstärke das Gesamtbild so sehr verzerrt, dann eher falsche Spantformen.
Hmmmm. - Das ist wirklich leider etwas suboptimal. - Wobei: 0,5 mm hat man schnell mal runter geschliffen. Mit etwas gröberem Sandpapier geht das. Wobei Du natürlich darauf achten musst, dass das nicht zu tiefe Riefen im Holz gibt und deswegen am besten mir drei unterschiedlichen Stärken herantastet. - Also, meinetwegen so etwa: 80er, 120er und 180 Sandpapier. Am besten in einer Region ausprobieren, die man später nicht mehr so oft zu sehen bekommt, also zum Beispiel die Unterseite des Rumpfes. - Wenn die so flach ist, wie sie sein sollte, dann ist das eine prima Stelle um das zu testen.
Zitat Schaun wir mal was daraus zu machen ist.
Potential ist auf jeden Fall eine Menge vorhanden!
LG, Herbert
PS: Info am Rande: Wenn man den Spantriss der Victory (104 Kanonen, Dreidecker) mit dem der französischen "Commerce de Marseille" Klasse (116 Kanonen bis 138 Kanonen, Vierdecker) vergleicht und entsprechend Ahnung hat, dann sieht man, dass die Victory, obwohl sie das kleinere Schiff ist, sehr wahrscheinlich sogar deutlich schlechtere Segeleigenschaften gehabt haben dürfte. - Die Commerce de Marseille Klasse besitzt ein Unterwasscherschiff, das fast wie bei einer Fregatte geformt ist, während die Victory dagegen eher den Querschnitt eines Toastbrotes hat. - Das die Briten trotzdem gegen die Commerce de Marseille Klasse gewannen, lag definitiv an den Besatzungen und an den Aufgaben, die man den Schiffen zugeteilt hatte. - Wenn man einen Vierdecker schlicht als Truppentransporter mißbraucht, braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn einem der Kasten unterm Hintern zusammengeschossen wird. - Eine Commerce de Marseille Klasse hätte dagegen, wenn sie von einer britischen Besatzung geführt worden wäre, leichtes Spiel mit der Victory gehabt. - Sie war bestimmt spürbar schneller, leichter zu navigieren und konnte sicher höher an den Wind gehen, als die Victory. Und dazu besaß sie auch noch deutlich mehr Geschütze. Man merkt schon, ich bin eher ein Fan der Commerce de Marseille Klasse. :-)
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
handwerklich kein Thema. Diese Victory wäre es wert, vollendet zu werden.
Ob die Victory aber noch Deinen Interessen entspricht, das mußt du Dir selbst beantworten. Der Aufwand ist ja sehr hoch und irgendwie hast du Dich ja durch die letzten Projekte (z.B. Zeesboot, Phantom) weiterentwickelt.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)