Volker, vielen Dank für die Beschreibung. Noch eine Frage, verwendest Du Öl- oder Acryl-Farben?
Damit hast Du mir die letzte noch ausstehende Entscheidung abgenommen. Ich werde mich bei Der Alert an der Darstellung von Marshall probieren. Ich habe hier noch eine wunderbare ganz helle Birne liegen, die sich als Untergund für die Bemalung prima eignen sollte.
Nur so zur Info, Du bist Schuld, wenn ich dann ganz am Ende mein Modell verhunze
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Christian, der blaue Untergrund besteht aus einer Mischung von Acryl-Blau-Weiss-Ocker, für die Malereien benutze ich Humbrol-Farben. Vom Birnenholz wird man allerdings unter der Bemalung nicht mehr viel sehen.
Ich glaube nicht, dass Du das Modell "verhunzt". Wie Du siehst, ist die Technik ja relativ simpel. Und wenn - mein Name ist Hase - kannst Du immer noch Marshall die Schuld zuweisen :-)
Volker, hast Du klasse gemacht und hast Du schön erklärt. Vielleicht magst Du das noch mal kompakt zusammenschreiben und in die Abteilung für Bautechniken und so stellen...
Herzlichen, leider verspäteten Dank an Robert und Thomas. Die Sache mit der Malerei werde ich gelegentlich abliefern.
Auch als die Seitengalerien gegen Mitte des Jahrhunderts geschlossen wurden, blieb das "Balustrading" auch bei diesem Schiffsabschnitt in Mode. Die Geländerstützen wurden dabei einfach aufgenagelt. Die Anfertigung dieser Dinger ist allerdings eine Strafarbeit, denn jede Stütze muss einzeln angefertigt und eingepasst werden. Immerhin, die Backbordseite ist habe ich schon mal geschafft.
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-004.JPG
k-011.JPG
k-20140105_1.JPG
Sicherlich von Vorteil, Robert. Dafür hast Du jedoch eine Menge Zeit verloren, um die Kriminalbeamten über den Verbleib Deiner Ehegattin aufzuklären :-)
haben sie Dich jetzt auch ins Straflager versetzt, zum Ballustradenschnitzen ...? Du weißt ja, ich sitze um so blöde Deckel zu basteln ... Schauen wir mal, wer schneller rauskommt ... Aber so gut wie dieses Ballustraden aussehen, hast Du gute Chancen schnell wieder freizukommen ... Was kommt dann?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von achilles im Beitrag #516Die Anfertigung dieser Dinger ist allerdings eine Strafarbeit, denn jede Stütze muss einzeln angefertigt und eingepasst werden. Immerhin, die Backbordseite ist habe ich schon mal geschafft.
Schiffsmodellbau kann halt manchmal sehr öde sein.
Aber das Ergebnis ist absolut überzeugend, Volker!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von archjofo im Beitrag #520 Du weißt ja, ich sitze um so blöde Deckel zu basteln ...
Zitat von achilles im Beitrag #516Die Anfertigung dieser Dinger ist allerdings eine Strafarbeit, denn jede Stütze muss einzeln angefertigt und eingepasst werden. Immerhin, die Backbordseite ist habe ich schon mal geschafft.
Wer hadert denn da mit seinem selbstgewählten Schicksal? Sollt Ihr jammern, oder was? Was soll denn werden, wenn erst die Wanten ausgewebt werden sollen? Ok, ich bin in einer ähnlichen Lage, 160 Teile für die Pfortenkränze sind irgendwann nur noch sehr bedingt spannend, aaaber andere müssen sich die Gräten verbiegen (Yoga), mit Pfeil und Bogen schießen, obwohl sie keinen Hunger haben (Zen), gedanklich durch den Körper reisen (autogenes Training) oder zum Therapeuten gehen, um auch nur annähernd gleich wohltuende Effekte zu erzielen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Johann, stimmt: Solche Serienanfertigungen können unheimlich nervtötend sein. Aber, bei Dir sieht man wenigstens (v.a mit den bildschönen Beschlagteilen) ein hervorragendes Ergebnis. Meine Baluster fallen dagegen kaum auf. Danke auch an Frank und Alexander für die tröstenden Worte! Willi, wer hadert hier? Nach 160 Teilen für übrigens toll gewordene Pfortenkränze scheint auch bei Dir kein Feuerwerk der Begeisterung abgebrannt worden sein. Außerdem habe ich nicht gejammert, sondern lediglich meinen mentalen Stuhlgang abgesetzt. Übrigens, Dein Yoga-Zen-Vergleich hat meine Stimmung sofort wieder angehoben :-)
Zitat von achilles im Beitrag #524....sondern lediglich meinen mentalen Stuhlgang abgesetzt.
Der ist gut..
Zitat von achilles im Beitrag #524Nach 160 Teilen für übrigens toll gewordene Pfortenkränze scheint auch bei Dir kein Feuerwerk der Begeisterung abgebrannt worden sein.
Stimmt, ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass die nervenzerfetzende Spannung dieser Tätigkeit mir sämtliche Fingernägel kostet. Da hilft nur: aaatmen, die Körpermitte finden, hommmmmmmmmmmmm
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.