Und weiter gehts mal wieder. In der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig und hab die Beplankung der Steuerbordseite nun so weit wie momentan möglich fertiggestellt. Hier gab es erhebliches Neuland für mich, nähmlich die Schnecken (das Suchen der richtigen Bezeichnung ist mir im Augenblick zu müsig) der Zierleistenenden. Hab mich Entschieden die Leiste und Schnecke aus einem Teil zu fertigen. Da die Teile ziehmlich gleich sind hab ich mir erst eine Schablone angefertigt (diese kann ich dann auch auf der Backbordseite verwenden) und auf einem Brettchen angezeichnet. zierleiste07-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ganze dann ausgesägt und das Profil mit einem Zieheisen hergestellt. Die Schnecke ist mit einem sehr dünnen Fräser und kleinen Schitzmessern modeliert. zierleiste08-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Inclusive der blauen Planken im oberen Bereich sieht das Ganze nun so aus. zierleiste09-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) zierleiste10-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) zierleiste11-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aufgrund der Probleme während des Beplankens hab ich außerdem die Freiräume auf der Backbordseite geschlossen füllung10-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) füllung11-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) füllung12-D.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie erwartet sind erhebliche Mängel ans Tageslicht gekommen die nun sehr gut beseitigt werden konnten
Zitat von Th. Searle im Beitrag #92Wie erwartet sind erhebliche Mängel ans Tageslicht gekommen
Ähem, ich such sie, ich such sie, .... aber wo sind sie denn nur ???
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
bist Du Dir sicher, dass HMS Leopard noch den blauen Streifen hatte? Das Schiff wurde schließlich erst 1790 fertiggestellt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitatbist Du Dir sicher, dass HMS Leopard noch den blauen Streifen hatte? Das Schiff wurde schließlich erst 1790 fertiggestellt.
Hallo Christian, ich denk das die Wahrscheinlichkeit das sie den blauen Streifen nicht hatte höher ist als umgekehrt. Jedoch ist es nach meinem Wissensstand nicht unbedingt ganz auszuschließen. Da ich ein paar Modelle in dieser Farbgebung gesehen habe und mir diese unheimlich gut gefällt, hab ich mich dazu hinreisen lassen einen eventuellen Stilbruch zu begehen.
wegen Deiner Zierleisten hab ich mal ne Frage, da hast Du Dir ja Zieheisen angefertigt. Wie bekommst Du ein so sauberes Ergebnis mit der Leiste hin, hat das was mit dem Holz zu tun oder muss das Zieheisen in besonderer Form geschliffen sein? Hintergrund der Frage, ich hatte das auch versucht, allerdings mit Nussbaumleisten, und das Ergebnis ist regelrechter Müll.. ausgefranst, mit Kanten drin, schlicht unbrauchbar.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ZitatZur Not tausche die Galionsfigur und den Schmuck am Heck und noch ein paar Kleinigkeiten aus und taufe es ISIS
Das würde sogar die Sache mit Schriftzugherstellung vereinfachen
Hallo Joachim Ich kann mir gut vorstellen das es starkr am Holz liegen kann. Elsbeere ist nach meinem Gefühl um einiges kompakter oder auch zäher als Nussbaum. Außerdem sind die Zieheisen genau der Leistenbreite angepasst, sprich die äußeren Kanten der in die Klinge eingefrästen Vertiefungen liegen genau an der Außenkanten der Leisten an. Sobald seitlich etwas Spiel ist wird der Verlauf des Profils wellig.
Danke für die Hinweise, klingt plausibel. Werd' mir mal entsprechendes Holz besorgen und es damit probieren.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Werden die Zierleisten auch noch farbig gefaßt oder bleiben die natur?
Mit der blauen Farbe bin ich auch etwas skeptisch. Ich würde mich mal erkundigen, welche Pigmente die Engländer in dieser Zeit eingesetzt haben. Da die Bürokartie damals schon fortgeschrittener war, müßte das eigentlich alles genauestens dokumentiert sein. Hier hab ich mal was zu den blauen Farben der Vasa geschrieben. Da Deine Leopard später dran war, könnte da aber die eine oder andere Farbvariante dazugekommen sein.
@ Joachim: Ich habe meine Zierleisten auch aus Nußbaum gemacht. Es geht, wenn man den Verlauf der Maserung beachtet und die Zierleisen nicht zu filigran sind - ist aber grenzwertig. Sonst auf andere Holzsorten ausweichen. Da die Zierleisten meist sowieso farbig gefaßt sind, sieht man das später nicht.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke für das Lob , den Link und die Anregung wegen der Farbgebung. Hier bin ich, wie schon zugegeben, über die historische Korrektheit auch sehr skeptisch und gebe zu mich stark von meinem Geschmack hab leiten zu lassen. Auf dem hinteren Einschlag des Buches von Winfield ist eine farbliche Abbildung des Hecks der Leopard abgebildet. Inwiefern dias dort Abgebildete historisch korrekt ist kann ich nicht beurteilen, hat mich aber stark beeinflusst. Darauf ist der Bereich über den Fenstern blau und unter den Fenstern rot gehalten. Es geht natürlich auch nicht hervor ob sich das Blaue am Heck zum Bug hin fortsetzt. Inspiriert von der Bellona im NMM (wobei die Zeit nich ganz stimmt) hab ich mir gedacht warum eigentlich nicht. Momentan hab ich leider nicht die Zeit mich in eine Recherche zu stürzen. Wenn aber jemand das entsprechende Wissen schon hat und helfen könnte, wäre das echt super.
danke für den Hinweis auf das Buch. Der Abbildung auf dem Winfield nach, könnte es sich hier um das Pigment Smalte handeln. Das entspricht in etwa dem heutigen Königsblau.
Im Artikel in der Wikipedia ist ein Fachwerkhaus abgebildet, welches mit Smalte gemalt war: Link. Das würde ich vom Farbton her so ähnlich einschätzen, wie das blau auf der Abbildung von Winfields Buch. Du könntest mit dem Buch in ein Fachgeschäft für Künstlerfarben gehen, und Dich dort evtl. beraten lassen und direkt mit den Farbtuben vergleichen. So geht man auf Nummer Sicher
Grundsätzlich stimmt die Farbe an Deinem Modell schon, soweit sich das nach Bildern beurteilen läßt
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)