Danke für den Ljnk Alexander. Das hilft in Bezug auf den Farnton ungemein. Auf die Idee mit dem Fachgeschäft für Künstlerfarben wär ich jetzt nicht gekommen, war scheinbar zu naheliegend War in einem normalen Farbengeschäft (mit einer Kopie) und die mischen keine kleinen Mengen . Bei der nächsten Farbe werd ich auf jeden Fall darauf zurückkommen
war in der letzten Zeit nicht ganz untätig und hab einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Bin auf der Backbordseite nun auf der Höhe der ersten Zierleiste angelangt. Hier ein paar Bilder planke09-de.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) planke10-de.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) planke11-de.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da nun wieder Zierleisten angesagt sind wollt ich kurz mal anreisen wie ich dabei vorgehe. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen.
Als Erstes wird das entspreche Profil in eine Klinge hineingefräst. Das braune Quadrat zeigt wie sich die Klinge später auf die Leiste legt. demo01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun spann ich die Leiste mit 2 kleinen Zwingen auf die Werkbank. Dabei achte ich auf gute Spannung der Leiste so dass sie beim Ziehen seitlich nicht so weit nachgeben kann. demo02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wird die Klinge mit einer einer leichten Neigung auf die Leiste aufgesetzt und gleichmäßig mit leichtem Druck über die komplette Leiste gezogen. Und zwar so lange bis das gewünschte Ergebnis vorliegt demo04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) demo05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Normalerweise nehm ich die Klinge mit beiden Händen da ich sie dann besser waagrecht halten kann.
Und so siehts am Ende dann aus (Meistens jedenfalls) demo06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
So, es ist vollbracht und die Backbordseite ist nun auf dem selben Stand wie ihr Gegenpart. Die die Vorgehensweise ja schon bekannt ist mach ich nicht viel Worte und lass die Bilder sprechen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
planken-fertig01d.JPG
planken-fertig02d.JPG
planken-fertig03d.JPG
planken-fertig04d.JPG
planken-fertig05d.JPG
planken-fertig06d.JPG
planken-fertig07d.JPG
planken-fertig08d.JPG
planken-fertig09d.JPG
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
habe nun endlich auch einmal deinen Bericht von vorne bis hinten durchgelesen. Das Modell begeistert. Es ist in der Liga ganz weit oben angesiedelt und ich freue mich wenn es weiter geht.
Sorry das ich bis jetzt nicht reagiert habe Kay, war aber in letzter Zeit ein büschen außer Reichweite des Internet.
Danke für das Lob. Momentan häng ich aber am Verschleifen des Rumpfinneren, was sich als sehr hartnäckig erweist. Erst danach werd ich sehen wo das Ganze wirklich steht.
Hallo, auch ich habe mit grossem Interesse Deinen Baubericht durchgelesen. Faszinierend wie sauber Du arbeitest. Du schreibst unter anderem, dass die Fotos unbarmherzig die kleinsten Fehler aufdecken. Da kenn ich Dir beistimmen, denn wenn ich die Beplankung meiner Bellona betrachte bin ich ganz zufrieden. Doch nachdem ich Fotos gemacht habe, stelle ich fest, dass die Beplankung gar nicht so schön wie gemeint ist. Da nützt auch das Fotobearbeitungsprogramm nichts und wenn man die Bilder etwas verwischt ist das nicht objektiv, denn die Fehler sind einfach da, also lasse ich das und beisse mir, wie schon oft seit dem Baubeginn, auf die Zunge. Gruss Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
sorry das ich so spät was dazu sage. Zur Zeit ist einfach der Wurm drin, ständig kommt privat was dazwischen und das bißchen Freizeit das ich habe steck ich komplett in den Bau der Triton des MSW-Projektes. Mit den Fehlern hast du vollkommen recht. Die Irene hab ich auch mit ihren Fehlern (die nur schwer zu beheben waren) so belassen und gesagt das ich es beim nächsten Modell dann besser mache. Aber da macht man dann wieder andere Fehler. Die mach ich dann beim nächsten Modell besser. Augen zu und durch.
Hallo Joachim Ich habe es mit Birnbaum versucht und ffestgestellt, dass die Maserung in diebZiehrichtung laufen muss. Sobald hier z.B. Von einem Ast eine Welligkeit gegeben ist, gibt es Müll. Ich mache jetzt die Zierleisten, wo möglich, mit der Kreissäge und breche danach die Kanten mit dem Skalpell. Gruß Norbert
wegen Deiner Zierleisten hab ich mal ne Frage, da hast Du Dir ja Zieheisen angefertigt. Wie bekommst Du ein so sauberes Ergebnis mit der Leiste hin, hat das was mit dem Holz zu tun oder muss das Zieheisen in besonderer Form geschliffen sein? Hintergrund der Frage, ich hatte das auch versucht, allerdings mit Nussbaumleisten, und das Ergebnis ist regelrechter Müll.. ausgefranst, mit Kanten drin, schlicht unbrauchbar.
Grüße, Joachim
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot