Danke für den Link. Gerade bin ich von einem guten Bekannten, ein talentierter Modellbauer aus Mannheim/Neuhermsheim, zurückgekehrt. Ca. 2 Stunden lang haben wir die Thematik anhand des Buches und dem beiliegenden Planmaterial durchgesprochen. Die Erkenntnisse decken sich zwar nicht zu 100% aber in etwa mit diesem Modell oder dem was ich bisher angenommen habe. Es war sehr aufschlussreich da kleine Ungereimtheiten dabei korrigiert bzw. ausgeräumt und neue Erkenntnisse gewonnen wurden
Ich weiss nicht was los ist, aber für mich war es von ANfang an klar! Wenn jemand einen historischen Plan irgendeines englischen Schiffes findet wo der Balkon übersteht aber die Gallerie nicht reingeht soll er mir diesen Plan zeigen. Mir persönlich ist sowas noch nie begegnet. Bei dem Portlandplan ist die Linie für die Gallerie unmissverständlich neben der Seitentaschentür erkennbar. AUserdem wurden da bei englischen Schiffen keine besonderen Schnickschacks gemacht. Wenn jemand einen seriösen Beweis findet dass es englische Schiffe mit offener aber nicht reingehender Gallerie findet soll er's mir wie gesagt zeigen. Mit historischen Hinweisen soll man zwar vorsichtig sein, aber man kann's auch übertreiben! Wenn es kein einziges Schiff aus der Zeit gibt das solche Gallerien hat wie manche hier meinen. WIe will man ausserdem auf den Balkon gehen wenn der so klein ist? Immerhin wurden Schiffe mit solchen Balkons bis 1797 gebaut, warum soll es da anders sein?
Ausserdem kann ich keine Links anhängen, und ich wusste auch nicht dass es für über 200 Jahre alte Pläne noch Urheberrechte gibt;-) Da ich keine Links angeben kann überlasse ich das lieber den anderen. DIe Pläne findet sowieso jeder im NMM, ausserdem ist der Portlandplan so klar... lg hms
ich meinte es ist einfacher für alle, wenn du auf die Seite des Plan verlinkst anstelle auf den Plan selber, dann muss nicht jeder selber nach dessen Ursprung googln um die Hintergründe zu dem Plan zu erfahren. Alexander hat es ja auch so gemacht um deinen Link zu zeigen :-)
Dazu einfach die URKL der Seite hierher kopieren und das funzt normalerweise.
http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/81511.html Ob es geklappt hat? Da ist ganz klar der "Strich" der Gallerie erkennbar und mich würde es wundern wenn die da bei der Leopard eine Ausnahme gemacht hätten. Schliesslich waren die Galleriewände bei allen englischen Schiffen dort. lg hms
zurück zu einem ganz anderen Thema. Was für eine Farbe hast Du verwendet? Wäre es nicht besser gewesen die Barkhölzer zu beizenoder mit schwarzer Ölfarbe lasierend zu bemalen. Ich denke dann bleibt die fantastische Arbeit bei den Barkhölzern besser sichtbar. Auch die Maserung des Holzes könnte man sehen. Nur so als Idee ...
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
HMS der verlinkte Plan ist ein Entwurfsplan der Klasse. Wenn es beim NMM noch einen As Built Plan gibt solltest Du danach suchen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
As built gibt es da leider nicht. Aber ich bin mir trotzdem 100% sicher dass es so war;-) Und wenn nicht muss irgendjemand ein Schiffmodell oder einen Plan oder ein Gemälde eines Schiffes aus der Zeit finden wo die Gallerie nicht tiefer als der Heckspiegel sitzt. Ich wette dass niemand sowas finden wird. Und wenn dann ist es nicht historisch sondern eine moderne "Rekonstruktion". lg hms
ZitatWäre es nicht besser gewesen die Barkhölzer zu beizenoder mit schwarzer Ölfarbe lasierend zu bemalen.
Gerade gestern Abend hat mir Mark auf MSW den gleichen Wink gegeben, bin am Überlegen dies noch zu ändern. Hast du da ein Tip für mich?
ZitatWenn jemand einen seriösen Beweis findet dass es englische Schiffe mit offener aber nicht reingehender Gallerie findet soll er's mir wie gesagt zeigen. Mit historischen Hinweisen soll man zwar vorsichtig sein, aber man kann's auch übertreiben!
Es gibt eindeutig Schiffe vor 1794 die geschlossene Heckgalerien zeigen bzw. andere Charakterisken aufweisen. So ist auf Seite 49 ein Hinweis auf die Bristol-Klasse (bestehend aus 2 Schiffen) von John Holland, bei denen eines mit offner und eines mit geschlossener Quarterdeck-Galerie gebaut wurde. In der Heckansicht der 50er von 1741 ist ebenfalls eine geschlossene Gallerie zu sehen. Auf Seite 97 ist ein Gemälde der Sutherland das dies bestätigt Auf Seite 118 der Experiment (1772) das die Designmerkmal der Schiffe von 1741 aufweist.
Nichts desto trotz hab ich mir die Mühe gemacht und versucht der Sache auf den Grund zu gehen wie es kommt das eine Tiefenwirkung vorhanden ist obwohl es aufgrund des mir vorliegenden Materials so zu sein scheint das die Quarterdeckfenster nicht nach hinten versetzt sind. Hängt vor allem damit zusammen das ich das Ganze nicht nur hinnehme, so nach dem Motto "Der hat bestimmt recht, ich lieg halt daneben.", sondern verstehen möchte. Sogar jetzt im Augenblick häng ich wieder an den Zeichnungen, und vergleich sie mit der Seitenansicht der Hannibal.
Mit was für einer Farbe hast Du lackiert? Evtl. hilft schon ein vorsichtiges !!! Schleifen mit 1000er Sandpapier, um nur die Farbe herunter zu bekommen. Bei einem PLastikmodell würde ich Dir jetzt das billige Backofenspray von Schlecker und Co empfehlen. Das löst so ziemlich jede Farbe aus dm Modellbaubereich an.
Gruß Christian
Der einzige Plan der wirklich Aufschluß über das Detail geben könnte, ist der As Built Plan Leider ist die rote Farbe in der Verkleinerung nicht wirklich zu erkennen. Deadwood und Apron der Leopard sollten 1790 auch schon mit der Bearding Line und nicht mehr mit der Stepping Line, den der Entwurf der Klasse aus den 1770er Jahren zeigt, gebaut worden sein. Wenn Du keine anderen Infos findest -ob ich mir den Plan an Deiner Stelle beim NMM bestellen würde, wüßte ich nicht- würde ich mich am Entwurf der Schiffsklasse orientieren. Da ist die Fensterreihe am Balkon zurückgesetzt. Den Balkon kann man auch am As Built Plan erkennen.
Wenn Du die Leopard in einem Zustand um 1805 oder später baust, müsstest Du weiter recherchieren, welche Umbauten am Schiff vorgenommen wurden.
Gruß Christian
Ich tendiere jedoch zu Ölfarben, da ich damit die Farbgebung besser steuern kann. Elfenbeischwaz von Schmincke (Lucas geht genau so). Die Farbe gut verdünnen; bei Öl dauert der Trocknungsprozess relativ lang, alternativ Terpentinersatz. Die Farbe dünn auftragen, antrocknen lassen und mit einem weichen fuselfreien Tuch einreiben, anschließend gut durchtrocknen lassen. Bei Bedarf kannst Du den Vorgang wiederholen. In der Nut zwischen den Planken bleibt immer etwas mehr Farbe haften und betont den Bereich. Am besten testest Du das Verfahren an etwas Restholz.
Gruß Christian
OK! Ihr habt Recht! Es ist komplizierter als ich dachte. Dennoch ist es wahrscheinlicher wenn die Gallerie zurückgesetzt war, aber nicht umbedingt 100% sicher. Ihr habt Recht, es ist tatsächlich komplzierter.
Wenn Du die Leopard in einem Zustand um 1805 oder später baust, müsstest Du weiter recherchieren, welche Umbauten am Schiff vorgenommen wurden.
Ja, ich kann aus Erfahrung sagen dass es fast unmöglich ist herrauszufinden wie ein Schiff nach mehreren Dienstjahren aussah. Ich weiss nur dass die Admiralität dauernd den Werften befohlen hat irgendwelche alten Sachen durch neue zu ersetzen wenn ein Schiff mit den alten Ausrüstungsteilen kam und da zum Neubekupfern ein Schiff oft in die Werft musste es wahrscheinlich ist dass die Leopard dann fast immer "Up to date" war. Man denke zum Beispiel an das Caledonia-Modell wo die eine Seite die Caledonia um 1808 und die andere die Caledonia um 1814 zeigt. Es ist einfach ein krasser Unterschied dazwischen! Das heisst dass man in den 6 Jahren nach dem Bau das Gallion und den Heckspiegel komplett ausgewechselt hat! Der flache elegante Heckspiegel alla Victory wurde durch ein Teil mit 3 Rundungen ausgewechselt. Da man da anscheinend so gründlich war kann ich mir gut vorstellen dass um 1805 Schiffe mit offenen Gallerien schon seltener waren. (Wenn man davon ausgeht dass ab 1800 die offenen Gallerien systematisch verschlossen wurden) Hier nochmal der Link zu dem Umbau-Thema: http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/68778.html lg hms