Jetzt muss ich hier auch mal vorbeischauen, ich kenn Reviers Model ja noch vom Napoleon-Forum. Ich hab zwar keinen blassen Schimmer vom Bauen mit Holz, bin aber allein schon von der Präzision bei diesem Maßstab beeindruckt! Tolle Arbeit :)
Mannomann! So lange nichts geschrieben und gebaut! Aber es geht weiter!
Die Pumpenlösung kann bei den dargestellten Umrissen und den Decksöffnungen im Oberdeck nur diese sein: Pumpen, die mittels einem Deck weiter oben am Mast angeschlagenen Spaken bedient werden. Hier im Gun-Deck stehen also nur die Röhren mit den Köpfen, alles andere spielt sich drüber ab. Das wird die Arbeit der Mannschaft erleichtert haben, denn die hate ja frische Luft! Ich weiß nicht, wie das den Geschützbedienungen am Pumpenauslauf gestunken haben wird, wenn die Bilgenbrühe hier ankam! Haben wir eigentlich einen Nasezuhaltesmilie?
Hier die vertäuten Pumpen"schwengel" DSC09990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und: Die Pumpen an ihrem Platz. DSC09992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Weiter mit einigen fast beinahe übersehenen Bauteilen des Oberdecks am Großmast. Zur Führung der was auch immer Segeltaue/-leinen sind im Deck Augbolzen bzw. Ringösen eingelassen. Diese sind nur in dem Plan gezeichnet, nicht näher erläuert.
DSC00041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich werde also die Belegung der Taue nach dem Plan der Venus vornehmen und dabei diese Bolzen nutzen.
DSC00042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bautechnische Kompromisse mussten allerdings eingegangen werden. Grrmmmpf. ...
Am Mast muss dann eine Belegnagel oder Klampenreihe/-ring dran. Mal sehen wie ich das hinbekomme. Nun nur noch die Gratings und das Niederganghaus und...
Grüße!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
[quote=dafi|p17501]Hätte tendenziell evtl. ein etwas dünneren Draht verwendet werden können?
NEIN (Grund: Plan ausgemessen).
@alle: Vielen Dank, das freut mich!
@schiffebastler: Danke, kannte ich nicht, steht auch nicht im Mondfeld und wurde trotzdem sofort eingebaut. Die Schläuche funktionieren, weil hohl (gewickelt und geklebt!) und ragen aus den Speigatten ewas raus wegen der sonst versiffeten Barkhölzer. DSC00097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße!
Ich habe mich getraut! Das Oberdeck ist vollständig aufgeklebt. Einzig ein paar Füllplanken und die Wassergänge fehlen jetzt noch.
Für die Niedergangsgeländer habe ich mich entgegen dem ersten Versuch mit einem Geländerprofil für ein einfacheres und damit schlankeres Geländer entschieden. Einzig der Handlauf ist profiliert.
Das Niedergangshäuschen wurde relativ frei interpretiert und der Abwechslung wegen "bemannt".
Alles besteht aus Ahorn-Furnier und gezogener Nussbaumleiste. Bauzeit ca. 3 Stunden, das ist aber nur geschätzt.
Hallo Ulrich Sehr schön gebaut. Allerdings irritiert mich gerade der Niedergang etwas. Gegen schweres Wetter müssen ja Vorkehrungen getroffen werden können. Wenn Du schon ein erhöhtes Süll mit den kleienn Türen darstellst, sollte da nicht auch eine Abdeckung über dem Niedergang sein? Wenn ja, dann sollte diese entweder schräg angestellt sein (wie z.B. hier), dann aber solllte über die Seitenwände nachgedacht werden, oder aber der Deckel ist eben, dann müsste er aus zwei Teilen bestehen, deren vorderer Teil hochgeklappt werden kann (wie z.B. hier, bzw. hier), damit man sich nicht den Kopf anstößt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Willi, das passt alles, die Abdeckungen sind rechts und links aufgeklappt, die Tür vorn ist geöffnet und verdeckt alles. Ich mach mal noch ein Bild von der anderen Seite, da sieht man es besser. Allerdings sind die Seitenwände mit senkrecht stehenden Planken gebaut und die Abdeckung hat nun, nach dem Aufklappen waagerecht angeordnete Bretter.
Auch stehen die Klappen ganz leicht schräg.
Leider gibt es in der gesamten Architectura von CHAPMAN kein detailliert gezeichnetes Niedergangshäuschen, so dass ich auf meinen freien Entwurf zurückgegriffen habe, auch nach einer Stellprobe des Seemannes, die kaum eine andere Lösung zugelassen hatte..
Grüße!
Weiter geht es mit dem "Innenausbau" der Großen Kabine. Ich habe endlich die Seitenaschen geschlossen und nun muss nur noch Tisch, 2 Canapees und diverses Bequemlichkeitszeugs eingebaut werden. Den Steward habe ich mal in die Toilette zum saubermachen geschickt!
DSC00316.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC00317.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Detail ist fast eine kleine Vignette wert. Ich habe da so einen 25 Jahre alten Rahmen 50mmx30mm gefunden...
Dunkles Holz ist Nussbaumfurnier und helles Holz sind gezogene Ahorn-Profile.