Jetzt sind alle Bilder sichtbar. Eine ganz schöne Biegearbeit, das Unterwasserschiff schaut gut aus. Oberhalb der Berghölzer ist aber noch die Erstbeplankung, oder? Mit dem fetten schwarzen Streifen sehe ich es so wie Willi, das wird gut aussehen. Das untere Bergholz sollte mittig unter Wasser liegen, sonst erscheint mir das Freibord gegenüber dem Tiefgang etwas zu üppig. Wie kommt es denn am Heck aus, wenn das Bergholz mittig unter Wasser ist und vorn in der Wasserlinie, bzw. etwa eine Bergholzbreite darüber liegt? Ob alles unterhalb der Wasserlinie weiß sein soll, also inklusive Teile des Bergholzes Kommt wohl auf deinen persönlichen Geschmack an.
Was den breiten schwarzen Balken angeht. Wenn du die Bordwand über den Barkhölzern in dem rötlichen Ton gestaltest, den Schiffe des 17 Jahrhunderts durch die Behandlung mit dünnflüssigem Teer, Wachs und Terpentin erhielten, pflichte ich Willi und Holger bei. Das hat schon was.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Nur am Heck, am Bug habe ich die Planken in den Vordersteven auslaufen lassen. Die Strecke vom Kiel zum Barkholz(=Anzahl der Planken) war im Bereich mittschiffs auf 75% der Länge des Schiffes immer die gleiche, die vorderen 10% verjüngten sich, während ich am Heck die Breite von 3 Plankengänge ergänzen musste. Ich habe einem Keil, der an der größten Breite 3 Plankebreiten entspricht, eingefügt, die Planken werden mit dem Skalpell eingezeichnet.
@ Pollux [quote][Oberhalb der Berghölzer ist aber noch die Erstbeplankung, oder?/quote] Genau.
Ein paar Bildern von anderen Modellbauer aus dem Netz:
Bei den Modelle ist der Bereich zwischen Barkholz und Wasserlinie Naturfarbe, wobei die Höhe der Grenzlinie zu Bleiweiss von Modell zu Modell schwank. Optisch gefällt mir die polnische Lösung am wenigsten.
Malversuche mit verschiedenen Wasserlinien:
1."Laid up", also ausser Dienst, ohne Kanonen und und was sonst noch so an Bord war: BILD0176a Farbe a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2.Vollbeladen und gefechtsbereit: Farbe d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier müsste ich mittschiffs das untere Barkholz noch weiss anmalen, wie bei dem polnischen Modell. Euere Meinungen ???????
Zitat von Ghost im Beitrag #123Optisch gefällt mir die polnische Lösung am wenigsten.
Hallo Edwin Da stimme ich Dir zu. Die von Dir eingefügte Zeichnung unbekannter Herkunft gefällt mir persönlich am Besten, also beide Barkhölzer schwarz und der Bereich zwischen dem untersten und der Wasserlinie. Den Streifen zwischen den beiden unteren Barkhölzern naturfarben belassen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die ponische Variante finde ich optisch ebenfalls nicht die erste Wahl. Davon abgesehen sehe ich es so wie Willi. Lediglich die "gelblichen" Bordwände der Zeichnung würde ich eher in Richtung "rötliches braun" abändern. orientiere dich doch einfach an den Gemälden, die du hier in deinem BB eingestellt hattest BB im Modellboard
Hier ist nochmals die Variante der Zeichnung unbekannter Herkunft. Prince
ich schließe mich den beiden Kollegen vor mir an . Variante 1. Ich muss auch gestehen, dass ich die "polnische" Variante bei noch keinem Modell (zeitgenössisch) gesehen habe. Übrigens bevor ich es vergesse, super saubere Arbeit. Kann sich sehen lassen.Kompliment.
@all Das deckt sich auch mit meinem Geschmack. Ich will den bis jetzt fertigen Bereich schon mal mit Parket/Bootslack behandeln um ihn etwas wiederstandsfähiger gegen "unsanfte, ungewollte Berührungen" zumachen, daher jetzt schon die Frage nach der Farbgestalltung.
@ Der BB im MB existiert noch?Ich glaube, ich sollte ihn höflicher Weise wenigstens in gestraffter Form weiterführen(schäm). Das Bild im zweiten link ist nicht unumstritten, ich glaube Fox findet einige Fehler, während andere meinen, es stellt den tatsächlichen Zustand bzw nach einem "repair" dar.
Der Tiefgang sieht bei polnischen Variante am glaubwürdigsten aus. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass auch die schwarze Darstellung (Teeranstrich?) eine Schutzwirkung ähnlich dem bleiweiß hatte. Bist Du Dir eigentlich sicher, dass das Unterwasserschiff der Prince mit bleiweiß gestrichen war?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Eine interessante Variante gibt es bei dem Royal George Modell in Hannover. Hier folgt der Bleiweißanstrich über weite Strecken den Berghölzern, also nicht der realen Wasserlinie. Gerade im Bugbereich kann man das gut sehen. Zwischen Bergholz und weißem Bereich ist eine Plankenbreite Abstand gelassen. http://www.universitaetssammlungen.de/modell/2
ZitatBist Du Dir eigentlich sicher, dass das Unterwasserschiff der Prince mit bleiweiß gestrichen war?
1.Es gibt viele Modelle von namhaften Modellbauer die unten weiss sind.
2. Endsor: Restoration Warship: Barkhölzer bis zur Wasserlinie "black stuff" unter der Wasserlinie "white stuff" wie es üblich war. Das war1678, also nur 8 Jahre nach der Prince.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zitat von weiteroben: Auf den van de Veldes Bildern geht der Bleiweissanstrich nur bis zur Unterkante des unteren Barkholzes. Allerdings zeigen sie meist Schiffe "laid up", also unbeladen.
Ich hab mir nun gedacht, daß "white stuff" an der Luft nicht so stabil war(Wärme,Sonneneinstrahlung, Austrocknung,Frost?) und deshalb nur dort verwendet wurde, wo es auf jeden Fall (auch entladen und das war im Winter fast immer der Fall) im Wasser war. White stuff wurde zusammen mit dem Meeresviechzeugs bei "Winterkundendienst" manchmal abgebrannt und abgeschabt, und wieder neu auf gebracht.