in dem Forum haben wir uns bis vor vier Wochen ausgetobt, ich, Willi, Frank, Bradhower und Eddi. Willi hat sich die Finger wund geschrieben und es hat nur fünf Leute interessiert. Darum auch die Neugründung, weil die Admins dort nicht in die Pötte gekommen sind. Aber die Beiträge von Willi sind schon spitzenmäßig. Grüße Kay
Naja, man bekommt selten genug Feedback, die meisten lesen halt still mit. Ich befürchte hier wird die sofort sichtbare Resonanz, bei bisher nur 33 Mitgliedern, auch nicht größer ausfallen als im alten Forum.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Kay hat mich ersucht den Beitrag über die Verzierungen, die ich im Forum Freunde des Historischen Schiffsbaus geschrieben habe, auch in diesem Forum zu bringen. Meine Frage interessierts euch?
Grüsse Willi Ps. Über die Spantbauweise und Konstruktion hätte auch einiges zu schreiben. Lasst mich wissen ob es euch interessiert. Die Beiträge kämen aber erst nach weihnachten.
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Aber immer, gerade vor der Spantbauweise habe ich einen Horror. Schon wenn hier Klaus,achilles , Christian oder Holger mit ihren Fachausdrücken um sich werfen kommt bei mir, und ich glaube nur nicht bei mir( einige werden sich nicht getrauen es zuzugeben) ein HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????????????????
Grüße Kay
Hat denn keiner eine Explosionszeichnung von einem Schiffsgerippe mit allen englischen Namen der Bauteile???
ZitatZitat von schifferlbauer -------------------------------------------------------------------------------- Lasst mich wissen ob es euch interessiert.
ZitatKay hat mich ersucht den Beitrag über die Verzierungen, die ich im Forum Freunde des Historischen Schiffsbaus geschrieben habe, auch in diesem Forum zu bringen. Meine Frage interessierts euch?
Grüsse Willi Ps. Über die Spantbauweise und Konstruktion hätte auch einiges zu schreiben. Lasst mich wissen ob es euch interessiert. Die Beiträge kämen aber erst nach weihnachten.
Ich bin an beiden Themen interessiert. Danke für den Hinweis zur Seitenhöhe von Dreideckern, wird abgespeichert. Solche Hinweise kannst du ruhig regelmäßig geben
Zitat von kayAber immer, gerade vor der Spantbauweise habe ich einen Horror. Schon wenn hier Klaus,achilles , Christian oder Holger mit ihren Fachausdrücken um sich werfen kommt bei mir, und ich glaube nur nicht bei mir( einige werden sich nicht getrauen es zuzugeben) ein HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????????????????
Grüße Kay
Hat denn keiner eine Explosionszeichnung von einem Schiffsgerippe mit allen englischen Namen der Bauteile???
Eine Explosionszeichnung zwar nicht, aber wenn du z. B. meinen Baubericht Fregatte Berlin im Baustil der Navy Board Modelle aufmerksam durchsiehst, findest du Zeichnungen in denen ich die Bauteile benannt habe. Ich greife das aber gerne auf und werde mehr Augenmerk darauf legen, das entsprechend Baufortschritt für möglichst viele Bauteile zu machen.
ZitatKay hat mich ersucht den Beitrag über die Verzierungen, die ich im Forum Freunde des Historischen Schiffsbaus geschrieben habe, auch in diesem Forum zu bringen. Meine Frage interessierts euch?
Ich bin an beiden Themen interessiert.
Jo, ich auch. Wissen schadet ja nicht, auch wenn ich ja mehr am äußeren Aussehen der Schiffe interessiert bin.
Zitat von kayAber immer, gerade vor der Spantbauweise habe ich einen Horror. Schon wenn hier Klaus,achilles , Christian oder Holger mit ihren Fachausdrücken um sich werfen kommt bei mir, und ich glaube nur nicht bei mir( einige werden sich nicht getrauen es zuzugeben) ein HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????????????????
Grüße Kay
Eine Explosionszeichnung zwar nicht, aber wenn du z. B. meinen Baubericht Fregatte Berlin im Baustil der Navy Board Modelle aufmerksam durchsiehst, findest du Zeichnungen in denen ich die Bauteile benannt habe. Ich greife das aber gerne auf und werde mehr Augenmerk darauf legen, das entsprechend Baufortschritt für möglichst viele Bauteile zu machen.
Klaus
Wäre super wenn Ihr Profis im Spantbau ein wenig mehr auf die Einzelheiten eingeht, danke.
auf dem Plan vom National Maritim Museum (später nur NMM) hab ich, wo mir die Spantabstände zugroß erschienen oder Schotten gebraucht wurden oder Mastbefestigungen, neue Spanten anhand der Wasserlinien gezeichnet. Die Gestrichelten sind orginal.
Butterbrotpapier auf Spantenriss-durchpausen-auf Plan Barkhölzer und Stückpforten-durchpausen und ab auf die Dekupiersäge-ab ihr ja alle schon gemacht.
Die verlängerte Oberkante des Spants wurde genau 16cm breit ausgesägt 8cm links und 8cm rechtsder Mittelinie,davon später. Eine quadratische (die erste 2m Leiste hat den Namen verdient,die2. nicht) Kiefernleiste 13X13mm wurde in 15,5cm Stücke gesägt, auf einer geraden Oberfläche gegen die Basis des Spants mittels 2 Schraubzwingchen gepresst und mit der Ständerbohrmaschine zwei 4mm Löcher gebohrt und mit M4X25 verschraubt.
Auf dem Bild sieht man die Stufe in der Heling.
Die Alu-Schiene dient als Seiten Anschlag für die Spanten und den Winkel, da sich das genaue Aufzeichnen der Mittellinie und der Spantlinie auf das Holz als schwierig erwies. Die Kiefernleistenwurden ca. 1,5cm von der Aussenkante gerechnet von oben mit einem 1,5mm Bohrer durchgebohrt ,daß sie beim Nageln nicht aufplatzen. Nach dem Winkel und Senkel ausgerichtet
Noch ein beherzter Schlag auf den Nagel und der Spant sitzt. So jetzt reichts für heut, nachdem ich die Bilder dreimal hochgeladen habe. Gruß Edwin
Hier ein paar Bilder vom Heck. Die Wasserlinien oder Deckslinien hinter dem letzten Spant wurden auf Butterbrotpapier durchgespaust, auf 4mm Sperrholz geklebt, ausgesägt, wobei an der Seite, die an den Spant stösst, zwei Laschen mit ca 15mm Breite über Spantlinie hinaus stehen blieben, die in die Aussparungen des Spant (Ich weiss, eigentlich ist Spant der verkehrte Ausdruck für meine Sperrholzbrettchen, aber der engl. Fachausdruck ist mir entfallen) passen.(So ähnlich wie bei der Victory im Abo Bausatz)
Als Inspiration diente mir das Orginalheck des NMM Modells:
Die Zwischenräume wurden mit passenden Balsaleisten verfüllt, und verschliffen.
Als nächstes der Bug:
Hier wurden die Seitenlinien als Kantspanten oder wie heissen die Spanten, die fast parallel zum Kiel stehen? missbraucht, wieder ähnlich der Victory.
Das 2mm Sperrholzteil in der Mitte ist mein "Arbeitsvordersteven", der momentan nur als Platzhalter dient, während der Beplankung entfernt wird, danach wieder eingeschoben wird um die genauen Konturen des Bugs inlc. Planken abzunehmen. Danach wieder raus und den Vordersteven auf und um ihn herum aufbauen. Die Zwischenräume werden wieder mit Balsa grob verfüllt und abgeschliffen, wobei die Sperrholzteile,da vom Plan abgenommen, als Maß dienen.