und wieder ein Schritt weiter ... die Rahen sind nun mit Fußpferden und Blöcken versehen, als nächstes werden die Segel in üblicher Manier an den Rahen befestigt und dann geht's zur Takelung
Bild-122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Und es geht weiter, inzwischen sind die Segel an den Rahen angeschlagen.
Bild-124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Liebe Kollegen, nachdem es bald nach Augsburg geht, muss ich mich so langsam sputen, dass ich wenigstens die restlichen Segel ans Schiff bekommen.
Da war wieder einiges an Vorarbeiten zu machen, Leinen schlagen, einige Blöcke fertig machen, viele Kauschen und Ringe, ... Aber nun sind sie dran, die ersten zwei der restlichen 6 Segel. Und damit wäre der Fockmast schon mal fertig. Ok, Brassen fehlen natürlich noch gänzlich, aber das hatte ich ja schon erwähnt, die können erst ganz am Schluss ran.
Bild-127.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal schon einiges vom benötigten Material vorbereitet und die Segel mit angeschlagenen Leinen und Blöcken vorgerichtet
Bild-129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So langsam wird es auch richtig schwierig, die Leinen durchgefädelt und belegt zu bekommen, einerseits sind sie bei den oberen Segeln sehr dünn und andererseits sind die Belegstellen sehr voll und nur noch schwer zugänglich. Da hab ich schon für die ein- oder andere Leine durchaus über eine Stunde gebraucht ...
Bild-132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-133.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
eng wirds auf der Mars zur Belegung der Toppnanten
Bild-134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und ein richtiges Gewirr rund um den Mastfuß mit den Knechten und Beting
Bild-135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
eine Vielzahl an Leinen, die vor dem Mast, daneben oder dahinter vom Topp nach unten laufen oder auch entlang der Wanten zu den Seitenbetings
Bild-136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
an den Seitenbetings sind auch so manche Leinen befestigt und das überschüssige Leinenmaterial wird z.T. an speziellen Haken, die an den Wanten angebracht sind, aufgehängt
Bild-137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
rund um die Saling wirds besonders eng
Bild-138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nun wartet der Großmast auf Fertigstellung ...
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
leider kann ich nicht nach Augsburg kommen. Hätte diese komplexe Takelage mit den schönen Segeln gerne mal genauer in Augenschein genommen. Ich wiederhole mich dabei gerne: Diese Detailfülle an Deinem Modell ist schon erstaunlich. Ein bewundernswertes Modell!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
da hast du mir eine große Freude gemacht mit deinen Bildern. Ich denke mein Buddelschiffbau ist schon fummelig, aber deine Takelarbeit ist noch viel schlimmer, zwischen dem Rigg dann die dünnen Leinen so führen, das sie dem Original entsprechend dort laufen wo sie sein sollen und müssen, dann aufpassen das sich nirgends ein Überschlag einschleicht. Ich konnte beim Bau der "Le Superbe" das selbe erleben. Saubere, feine Takelarbeit.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Beiträge und die vielen Likes!
Tja Willy @Onno ,das mit dem Leinenverlauf ist schon sehr tückisch, und ein ums andere Mal hab ich bei diesen dünnen Leinen nicht richtig erkennen können, ob sie vor oder hinter anderen verlaufen und wieder und wieder muss ich sie auch nach dem Belegen wieder zurückziehen und neu verziehen, wenn ich erst dann erkannt habe, dass sie sich überkreuzen .... gerade eben hab ich nun schon zum dritten Mal das Royal-Groß-Geitau neu verlegt
Johann @archjofo , finde ich auch sehr schade, daß Du nicht nach Augsburg kommst, hätte gern einen kleinen Plausch gehalten. Freut mich sehr, von Dir so ein Lob zu bekommen, aber die Perfektion Deiner Arbeiten ist einfach unerreicht, ich versuche eben durch Details zu punkten.
beste Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Ja, liebe Leute, die Veranstaltung ist toll - nur der Termin für mich nicht
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Und weiter geht es mit den Bramsegel und Royalsegel vom Großmast. Ist wieder ganz ähnlich zu denen vom Fockmast, deshalb hier direkt die Bilder dazu, hab bei einigen stärker rangezoomt für die Details ... aber da kommen leider dann auch unschöne Feinheiten hoch, die ich mit bloßem Auge leider einfach nicht richtig sehen kann
Bild-141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüßle Joachim
Schöne Grüße Joachim