Ja, sieht schon beeindruckend aus Aber dem Schiff mal so auf offener See zu begegnen, das ist Gänsehaut. Trotz schnellem Nachtrimmen unserer Segel hat sie uns damals übrigens mit Leichtigkeit hinter sich gelassen.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Heute in der Schalterhalle einer Bremer Bank entdeckt:
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20181227_10_49_02_Pro.
WP_20181227_10_49_05_Pro.
WP_20181227_10_49_10_Pro.
WP_20181227_10_49_14_Pro.
WP_20181227_10_49_17_Pro.
WP_20181227_10_49_25_Pro.
Klar, den Ackerschnacker schiebe ich dann immer unter die Strumpfmaske! Damit der auch nicht erkannt wird. Kann aber auch am Nebel in Bremen gelegen haben. der ist so dicht, dass er selbst in den Gebäuden sitzt.
nachdem nun Matthias ein paar Bilder einer Amerigo aus dem nebeligen Bremen eingestellt hat, möchte ich noch ein letztes Mal den Staub von diesem Baubericht blasen.
Auch wenn es so schien, so bin ich im Frühjahr mit dem Schiff doch noch nicht ganz fertig geworden. Das habe ich übers Jahr dann nachgeholt, bin aber aus verschiedenen Gründen leider nicht dazu gekommen, den Baubericht zu aktualisieren. Dies möchte ich nun nachholen.
Ja, und was ist alles passiert in der Zeit: - über den Steuerstand wurde ein Schutznetz gezogen - die Davits mussten erneuert werden, da sie für die Böötchen nicht gepasst haben - die Böötchen wurden an die Davits gehängt - einige Rettungsinseln wurden erstellt und außenbords angehängt - Trittstufen außenbords wurden gesetzt
Sodele, und nun mal einige Bilder dazu.
Hier sieht man das Schutznetz über dem Steuerstand.
Bild-210.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun zu den 7 Böötchen, die außenbords an Davits aufgehängt werden. Wie schon gesagt, mussten die Davits erneuert werden um weit genug überzustehen. Dann wurden viele kleine Blöcke mit 2 oder 3 Rollen erstellt. Diese dienen dazu mittels Taljen verschiedenes zu fixieren: - die schwenkbaren Davits in Position zu halten - die Böötchen unter die Davits zu hängen - und die Böötchen mittels Gurten festzumachen, die außen um das Böötchen gelegt werden.
Bild-211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-212.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hier sieht man auch einige der montierten Trittstufen außenbords
Und hier noch ein Bild von ein paar der aufgehängten Rettungsinseln.
Bild-214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun ist damit für mich das Modell der Amerigo Vespucci fertig geworden. Das Schiff wird jetzt erst mal zwischengelagert, bis wir im Wohnzimmer umgeräumt und dort ein neues Schränkchen aufgestellt haben. Dann wird sich zeigen, ob das Schiff dort gefahrlos drauf stehen kann oder ob ich zum Schutz noch eine Vitrine drum herum bauen muss. Irgendwann wird es dann vom endgültigen Liegeplatz noch ein paar Bilder geben. Demnächst werde ich auch schauen, dass ich mit dem Modell nochmal im Fotostudio eine Session mache. Diese Bilder werde ich dann in die Galerie stellen.
Es hat mich sehr gefreut, dass so viel Interesse an dem Bau des Schiffes bestand und es hat mich immer wieder aufs Neue motiviert, noch ein klein wenig mehr und besser zu machen. Dafür möchte ich mich sehr bei allen Kollegen bedanken.
Aber nun geht es bald weiter mit dem neuen Projekt, der "Réale de France" ...
Schöne Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, Herzlichen Glückwunsch und größten Respekt vor Deiner geleisteten Arbeit die ein hervorragendes Modell entstehen ließ. Für Dein neues Projekt wünsche ich Dir eben solche Akrebie wie Du bei der "Amergigo" erbracht hast. Lieben Gruß Frank
Lieber Joachim, Gratulation zur Fertigstellung. Eigentlich schade, dass dieser hervorragende Baubericht mit vielen Anregungen und Tipps hier nun endet. Ich habe die 6 Jahre genossen. Nun freue ich mich auf das neue Projekt und dein Buch. Bleibe weiter so aktiv wie bisher und komme gut ins Neue Jahr.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein Respekt vir deiner Geduld und handwerklichen Leistung!. Danke für den erstklassigen Baubericht. Auch als Mensch durfte ich Dich kennen lernen. Du bist ein feiner Kerl. Auf dein Buch freue ich mich eh, genauso auf dein neues Projekt. In diesem Sinne wünsche ich Dir und deiner Familie einen guten Rutscht, mit allem was dazu gehört
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Vielen herzlichen Dank liebe Kollegen! Deswegen bin ich auch so gerne hier in dieser tollen Gemeinschaft, online und auf vielen Treffen! Mit dem Buch bin ich mehr als gespannt, endlich die finalen auszuliefernden Exemplare in Händen zu halten. Und natürlich geht es weiter, werde auch wieder hier aktiver sein mit dem nächsten Projekt, da hab ich gleich so einige große Entscheidungs- und Realisierungsprobleme ... aber dazu dann in einem anderen Bericht.
Aber zunächst wünsche ich Euch allen eine guten Rutsch in das nächste Jahr und ein tolles 2019.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Besten Dank Frank, wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo, ich bin der Werner und neu hier. ich wußte nicht was hier und in unerreichbarer Qualität für mich gebaut wird. Tolle Leistung. Respekt. ich bin gerade beim restaurieren der Santa Maria. Wird wohl für den Ofen zum entsorgen sein. Vor 50 Jahren mit dem Bau als Schüler begonnen. so sieht es auch aus. Schöne Grüße vom Werner.