Entschuldigung , war hier lange nicht mehr drin . Welch böser Fehler . Und da steckt richtig Arbeit drin und das Teil hat ein paar Rahen richtig ?! Takelage ist bis jetzt immer son bischen mein Stiefkind , reißt aber so ein Modell auch richtig raus . Oh ich muss umdenken . Allerhöchsten Respekt .
Besten Dank für Euer Interesse! Wobei ich immer wieder erstaunt bin, was das Makro so an unerwünschten Dingen offenbart. Übrigens, was die Bilder nicht so recht hergeben, ist die enorme Zeit, die es doch immer wieder benötigt, all die Original-Bilder der Amerigo zu analysieren, um die Detail zu finden, sowie die Funktion, Form und Abmaße zu bestimmen. Das ist nochmal derselbe Aufwand wie der Bau.
@thowen , was den Fotoapparat betrifft, es ist eine alte Pentax Optio 555. Bin mit dem Ding überhaupt nicht zufrieden, damit kann ich nur Bilder machen, wenn ich ihn auf einem Stativ fixiere, von Hand geht da gar nix. Und dann benötige ich viele, viele Bilder um die richtigen Einstellungen hinzubekommen, und das wird allzu oft nicht wirklich gut, so hab ich bspw. kein vernünftiges Bild zustande bekommen um die kleinen Halter unter den Rahen so abzulichten, daß die eingebauten Rollen auch halbwegs sichtbar werden. Ok, die Teile sind nur 1,5 mm hoch, aber trotzdem hätte ich es mir besser vorgestellt. Die Fotos meiner Frau sind mir zu kompliziert, das geht gar nicht, hab auch schon andere Geräte im Auge, aber im Moment fehlt mir das nötige Kleingeld dazu.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
@Dubz Ja, schade Dirk, dass Augsburg nicht gerade um die Ecke von Dir liegt. Die Blöcke hättest Du mal live sehen (wollte gerade "erleben" schreiben...ggggg) sollen. Absolut klasse. Das ganz dann noch von winzig bis zu winzig².
Hallo Joachim, zum Thema original-Bilder: gibt es schon welche nach der gründlichen Restaurierung unseres Schiffes im vergangenen Jahr? Auf der italienischen Seite mit den Bildern herrscht seit geraumer Zeit Funkstille. Zu deinem Modell: das wird richtig gut!
Vielen Dank für sehr Eure motivierenden Rückmeldungen - und auch die vielen Likes !
Zitat von Dubz im Beitrag #725Indeed, echt klasse Arbeit. BTW kann man bei Dir so "moderne" Blöcke beantragen? :P
Gruss,
Dirk
Hmm, hatte ich bislang noch nicht erwogen ... weiß nicht, ob die Teile überhaupt gut genug wären, schließlich ist da viel manuelle Arbeit dran und so sieht jeder Block im Detail ein klein wenig anders aus
Zitat von Firlefanz im Beitrag #727Hallo Joachim, zum Thema original-Bilder: gibt es schon welche nach der gründlichen Restaurierung unseres Schiffes im vergangenen Jahr? Auf der italienischen Seite mit den Bildern herrscht seit geraumer Zeit Funkstille. Zu deinem Modell: das wird richtig gut!
Viele Grüße Matthias
Tja, ist mir auch aufgefallen, auf dieser italienischen Seite ist ist nicht mehr viel Bewegung. Habe auch keine neueren Bilder mehr im Netz gefunden. Wobei ich gestehen muss, daß ich im Frühjahr damit aufgehört habe, nach weiteren Bildern zu suchen, ich habe soweit alles beisammen und schöpfe aus dem Fundus.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
"Hmm, hatte ich bislang noch nicht erwogen ... weiß nicht, ob die Teile überhaupt gut genug wären, schließlich ist da viel manuelle Arbeit dran und so sieht jeder Block im Detail ein klein wenig anders aus "
Haaaa, Du schwächelst, gleich in die Lücke vorstoßen und benötigte Mini-Blöcke für die Maria durchzählen .... :P
Hallo Joachim, also 1. --------- dann 2. ------ Spaß beiseite. Da fehlen mir die Worte und der Neidfaktor,( mal positiv) gesehen steigt. Einfach genial Deine Arbeiten und sehr schön und mit Liebe zum Detail. Super Aufnahmen kommen noch dazu.War wegen Arbeit lange nicht mehr intensiv im Forum.Nun mehr Zeit und vieles nachholen. Bin gespannt und freue mich auf die nächsten Bilder. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
freut mich immer, wenn's gefällt. Manches wünschte ich mir säuberer hinzubekommen, aber da stoße ich noch an meine und technische Grenzen . Wenn ich die ganze Woche ein klein wenig mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich noch ein paar weitere Fortschritte eingestellt, also demnächst dann.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Ein kleiner Zwischenschritt heute: die Untermarsrah am Fockmast.
Erst mal eine Gesamtübersicht
Bild_50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun eine Nahansicht des Mittelteils der Rah. Ganz unten, etwas versteckt sind runde Beschläge angebracht in die die Rah am Mast befestigt wird, dann noch zwei Umlenkrollen. Ein klein wenig ungewöhnlich erscheint die Befestigung der Fußpferde in diesem Bereich. Während an den Rahnocken die Fußpferde über Kauschen an Ösen befestigt sind, werden sie im Mittelbereich direkt an die Rah gebunden.
Bild_51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den Ansichten der Rahnocken ist oben auf der Rah ein geteilter Beschlag befestigt, der mehrere Löcher aufweist. Hier werden mittels Ketten die Schoten der Obermarssegel befestigt, sie können nicht wirklich verstellt werden, lediglich über einen Ring, durch den die Kette später noch läuft, kann der Angriffspunkt leicht verändert werden. Bei moderneren Rahseglern werden die Obermarssegel gesetzt indem die Obermarsrah nach oben gezogen wird.
Bild_52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_53.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tschüss, Joachim
Schöne Grüße Joachim