@schiffebastler Ganz großes Kino! Tolle Detailausführung, wie immer. Handelt es sich bei der Einfassung des Focksegelunterlieks für das Modell tatsächlich um feines Leder? Würde mich bei diesem Maßstab allerdings wundern. Was für ein Material ist das? Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar, da in der Takelage der La Créole auch Leder verwendet worden ist.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
@wefalck , also der Maßstab ist 1:84, oft hätte ich mir gewünscht, es wäre mindestens 1:50, würde das Leben einfacher machen
@archjofo , mit der Ledereinfassung meinte ich das Original, im Modell ist das so nicht möglich, da ist die Leine des Unterlieks gerade mal 0,8 mm dick. Deshalb habe ich hier dünnes Papier verwendet, wie es bspw. bei Hemden immer zwischen dem Stoff liegt, ist recht dünn, flexibel und etwas durchsichtig. Das hab ich dann mit Farbe bemalt. So ganz leicht lässt sich durch das Papier noch die Struktur der Leine ahnen, ganz ähnlich wie ich es auch bei der Amerigo im Original wiederfinde.
Tschüss, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Also die Takelarbeiten an den Segeln sind wirklich sehr sauber geworden, viel schöner, als ich das bei meinem Botter hinbekommen habe. Zwar ist der Maßstab (praktisch) der gleiche, aber die Teile des Botters sind natürlich viel kleiner, als bei einem ausgewachsenen Vollschiff. Die Liektaue waren mit 0,4 mm schon recht dick.
Vielen Dank Eberhardt, aber Dein Botter ist schon wirklich Spitzenklasse!
Selbst bin ich bislang so einigermaßen auch zufrieden mit den Takelarbeiten an den Segeln. Was mich allerdings schon ein wenig stört sind die Segel selbst, die sind nicht wirklich so gut geworden, wie ich mir gedacht hatte. Da ist zum einen das Material selbst, das trotz seiner Feinheit in den Makro-Aufnahmen eine sehr deutliche Struktur aufweist. Dann sind es die Nähte, die ich leider nicht feiner und säuberer hinbekommen habe, da war ich am Limit mit Material, Technik und meinen Fertigkeiten. Außerdem kontrastiert das Fadenmaterial zu stark mit dem Segel. Eine Alternative mit Papier hat bei mir nach gar nix ausgesehen. Ich werde alles trotzdem so lassen und weiter machen, da ich es zum einen gerade ohnehin nicht besser hinbekomme und zum anderen die meisten Schwachpunkte eh nur im Makro zu erkennen sind und das bloße Auge es kaum wahrnimmt. Und wenn ich die ganzen Bleistiftstriche noch entferne wird es auch etwas besser.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nun darf's eine kleine Fortsetzung sein. Das Focksegel hatte ich ja letztesmal gezeigt, nun folgen heute die restlichen Segel des Fockmastes.
Natürlich erst mal ne kleine Übersicht. Wie man auf dem Bild sieht, sieht jedes Segel schon etwas anders aus, aber insgesamt sind sie nicht so aufwendig gestaltet, wie das Focksegel selbst. Allen Segeln ist gemeinsam, daß das Unterliek im Original mit einem Lederband bezogen ist. Das hab ich im Modell mit einem dünnen, angemalten Papier nachgestellt.
Bild_31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier hat jetzt nur das Obermarssegel noch eine eingezogene Reffleine, wie es deren zwei bei der Fock gibt.
Bild_32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt mal ein paar Details zu dem Segel.
Bild_36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So ein bisschen zum Größenvergleich einige Details vom kleinsten der Segel, dem Royalsegel. Die Lieken sind zwischen 0,35 und 0,45 mm stark, die Leitkauschen der Gordings haben einen Außendurchmesser von 0,8 mm.
Bild_34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mal schaun, wann ich jetzt wieder Zeit für die Fortsetzung finde...
Schönen winterlichen Gruß Joachim
Schöne Grüße Joachim
Eine Bemerkung am Rande: hast Du Photoshop ? Wenn ja, solltest Du mal die Bilder dort hineinnehmen und auf die Funktion 'Farbstich entfernen' klicken, dann sehen Deine Segel noch besser aus:
Danke Dir Eberhardt. Ja, das mit dem Farbstich ist manchmal recht lästig. Meine Frau ist zwar Fotografin und macht mit Photoshop echte Wunderwerke, aber irgendwie hat sie es noch nicht geschafft, an mich ran zu bekommen. Ich selbst benutze Gimp (eine weitere Photoshop-Installation wäre einfach zu teuer), aber oft dauert es mir zu lange bis ich dann das gewünschte Ergebnis habe. Aber Deine Bearbeitung zeigt, ich sollte es doch eher mal machen.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim, sehr beeindruckende und schöne Arbeit! Auch solche "Kleinigkeiten" wie die Bändselungen sind äußerst realistisch dargestellt. Welches Material und welche Stärke benutzt Du dafür? Angelschnur?
Die Segel sind Mega .. mein Auftrag steht noch... ensprechende Daten lasse ich Dir bald zukommen :)
Thema Bildbearbeitung: ACDSee Pro wenn es schnell und gut gehen soll, Affinity Photo (Der Photoshop Killer jetzt auch auf Windows) wenn es mehr sein soll (kann PSD's öffnen und speichern!). Beide bezahlbar.
Ob mit oder ohne Farbstich - fantastische Bilder einer fantastischen Arbeit! Ich hab jetzt extra eine Cent-Münze hergeholt, um mir nochmal deutlich zu machen, wie klein das da alles ist. Wahnsinn!
Kannste vergessen. Habs versucht. Auf den Knien habe ich gelegen vor ihm. Carmen, die Schönheitskönigin von Bella Horizonte Norte (Vorjahressiegerin, aber noch taufrisch) habe ich ihm zugeführt... Er machts nicht. Verstehs nicht...
Wunder-, wundervolle Segel!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Vielen Dank für die netten Worte, freut mich sehr!
Voker (@achilles ), das verwendete Garn ist Serafil 120/2, es ist ein klein wenig breiter als 1/10 mm. Ist ein Kunststoffgarn, aus dem schlage ich auch sämtliche Leinen, auch alles was auf den Bildern zu sehen ist. Habe auch dieses Garn für die Näharbeiten, Nähte auf den Segeln verwendet. Aber das würde ich nicht nochmal so machen, die Nähte sollten wohl eher im Farbton der Segel sein. Andererseits gibt es einen netten Effekt (auch wenn nicht hundertprozentig authentisch). Für die Bändselungen ist das Garn bei meinem Modell gerade mal noch so geeignet, ansonsten hätte ich wirklich auf eine dünne Angelschnur zurückgreifen müssen.
Dirk (@Dubz ) bin gespannt , tja Jörg (@Gebbi ) wenn Du heute schon wüsstest, was Du so in einigen Monaten bauen würdest, könnten wir uns über die Segel ja mal unterhalten
beste Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim