Vielen Dank Kay. Bis die Rahen allerdings an den Masten sind, wird leider noch einiges an Zeit vergehen, also erst mal geht's in zwei Wochen in Sommerurlaub , dann müssen die Segel gemacht und angeschlagen werden, ja und dann, dann werden sie hoffentlich die AV auch wirklich schmücken. Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, wie du weißt bin auch ich ein glühender Bewunderer deiner Filigranarbeiten und freue mich immer wieder, wenn ich neue Detailfotos bestaunen darf. Seit letzter Woche bin ich nun fertig mit meinem 1:100 Modell der AV und fühle mich fast schon arbeitslos. Immerhin habe ich die letzten 15 Monate fast jeden Tag dran gearbeitet. Ich muss noch ein paar Bilder machen und werde dann auch einen Bau-Abschlussbericht hier einstellen. Mein Modell ist bei Weitem nicht so detailliert und originalgetreu und ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt etwas veröffentlichen soll, aber es ist trotz allem ein sehr schönes Modell geworden und vielleicht motiviert das ja auch noch den ein oder anderen Unentschlossenen.
Aber wieder zurück zu dir: Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub (ohne Zwischenfälle !!!!! :-) und bin schon höllisch gespannt auf deine Takelage. Meine hat mich ja schon einiges an Nerven gekostet...
Hallo Joachim, ihr wart doch gerade erst segeln ! Geht es nach Frankreich mit dem Wohnwagen ? Dann drücke ich auf alle Fälle die Daumen und wünsche eine gute Fahrt in einen tollen und erholsamen Urlaub.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Joachim, Also ich finde, dass Du ziemlich oft in den Urlaub fährst. Eigentlich ständig. Wie soll da das Bruttosozialprodukt gesteigert werden? Davon abgesehen wünsche ich Euch einen schönen Urlaub. So oft werden die Kinner nicht mehr mit Euch fahren wollen. Ich weiß das!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Also Leute, wir gehen doch erst in zwei Wochen in Urlaub - noch eeewig hin und ja, es geht noch mal nach Südfrankreich, mit nem generalüberholten Wohnwagen und nem neuen Auto, und hoffentlich habe ich dieses Mal überhaupt nichts Spektakuläres zu berichten, kein Unfall und auch sonst nix Dramatisches. Ja Jörg, mit den Kindern magst Du recht haben, Junior hat jetzt seinen Schulabschluss, eine Lehrstelle hat er schlußendlich auch bekommen und auch meine Tochter nähert sich mit der 10. Klasse so langsam dem Schulende. War auch der Grund, nochmal dieses Jahr etwas mehr Urlaub gemeinsam zu machen.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
da bin ich ja schon mal sehr gespannt auf die Bilder von Deinem Schiffchen, da freu ich mich darauf. Ich bin mir sicher, die Takelage ist bestimmt gut geworden. Ist ja auch in dem Maßstab eine echte Herausforderung.
Bis bald mal wieder, Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
so langsam muss ich hier auch mal wieder in Gang kommen, der Baubericht ist nun wirklich schon sehr lange Zeit verwaist.
Nur so zur Erinnerung, das Letzte Thema im Sommer waren die unteren Rahen. Und so sieht das endgültige Ergebnis aus.:
Bild_60.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_61.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_62.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Übrigens sind die Fußpferde umgerechnet in einer Höhe von etwa 0,9-1,0 m angebracht, ist auf den Bildern etwas schwer zu erkennen. Mit den provisorisch angebrachten Rahen ging das Schiff dann übrigens im November auf den Stand der Modellbau Süd. Nun müssen die Rahen erst mal Segel und etliche Blöcke bekommen bevor sie endgültig angebracht werden können.
und gleich geht's weiter ...
Schöne Grüße Joachim
Und nun geht's weiter mit den Segeln. Ich hab mich da nach Robert's Methode gerichtet, funktioniert bislang prima.
Erst mal den Stoff mit verdünntem Spannlack eingestrichen, die Segel angezeichnet und ausgeschnitten.
Viele Wochen hab ich im Herbst dann mit dem Nähen der Segel verbracht. Da meine Frau auch noch nie eine Nähmaschine bedient hatte, hab ich mir halt das Teil selbst zur Hand genommen, erst mal damit umzugehen gelernt und dann viele, viele Stunden lang diese Segel genäht. Sind natürlich auch 23 Segel um die es da geht.
Dies ist nun das Ergebnis der Näh-Orgie.
Bild_63.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_64.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_65.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
na Gott sei Dank die AV ist noch am Leben . Aber du hast recht das nähen kann zur Orgie werden. ich habe das Glück das meine Frau gelernte Lampenschirmnäherin ist, da ist das Liek annähen dann nicht mehr so ein Problem aber ein Schothorn muß ich ihr auch erklären. Schön das man wieder von Dir hört.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Ja lieber Werner (@Feuerleiter) , die Amerigo ist der dämmernden Gruft entstiegen und Stück für Stück geht es weiter. Da hast Du es mit dem Nähen ja richtig gut, ich glaube, ich kann hinterher meiner Frau das Nähen beibringen
So, liebe Leute, dann geht's nun weiter mit den Segeln. Ach ja, und erst mal auch noch besten Dank für die vielen Likes,
Inzwischen sind alle Lieken gesäumt und in die Seiten- und Fußlieken sind jeweils Drähte eingelegt. Alles hab ich mit Ponal bestrichen und mit dem Bügeleisen fest gebügelt.
Dann sind alle Reffbänder und Dopplungen dran gewesen, erst aufgeklebt und mit der Nähmaschine die Ränder genäht. Die Infos und Positionen zu diesen Teilen kommen aus dem Plan von Franco Gay, der wiederum die Infos von der italienischen Marine hatte. Zumindest lässt sich auch heute noch alles genauso auf Fotos wiederfinden.
Bild_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Mal geht's dann an die Liektaue, aber da muss ich erst mal meine Seilerei wieder aktivieren.
Tschüss, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim Die große Anzahl der Segel hat sicher eine Menge Motivation gebraucht. Eine riesige Arbeit diese Segel noch bedienbar aufzutakeln wartet dabei noch auf Dich. Aber gibt es was schöneres als so einen majestätischen Segler mit voller Takelung zu betrachten? Da sieht man(jedenfalls ich) nicht nur das Handwerk des Baues, sondern da spielt dann auch ein gewisses Gefühl, das mit Freiheit, Weite und Sehnsucht zu tun hat, mit.
Ja Hubert, mit der Motivation ist es nicht so einfach bei 23 Segeln, da gibt's hin und wieder schon mal Durchhänger, ist halt kein ganz kleines Schiffchen. Ich hoffe mal, daß sich der Einsatz lohnt.
Gruß Joachim
Schöne Grüße Joachim