ich habe auch überlegt, ob ich die Ankertrosse abschlagen sollte bevor ich die Geschützmannschaften darstelle.
Dann kam mir eine Szene aus des Königs Admiral in den Sinn: "Klar zum Gefecht" während der Ankunft an der Festung - also Excercising in allen möglichen und unmöglichen Momenten.
Auch wurden viele kleine Gefechte und große Schlachten - Aboukir und Stockholm als die bekanntesten - mit Ankereinsatz und Ankerhandling gefahren, auch vor Trafalgar war Nelsons Order: "Prepare to anchor".
Nach diesen beiden Überlegungen fand ich es dann gar nicht mal so abwegig, beide Situationen parallel stehen zu lassen und gerade diese erschwerten Umstände bringen es auf den Punkt, was da unten wirklich abgegangen sein muss. Und Unfallgefahr (bzw die Vermeidung davon) und Man´o´War sind ja sowieso Widersprüche in sich :-)
Tja, die einen sind zwei Wochen im Packeis der Antarktis eingeschlossen, ich bin 3 Wochen von den österreichischen Bergen eingeschlossen, weit weg von der heimatlichen Werft.
Auch diesmal waren es wieder die maritimen Momente, die überraschten.
Im tiefesten Tal, da stand sie die stolze Stixtenstein, untergegangen vor Jahr und Tag in den Unbilden der schroffen Felsen, direkt vor den rettenden Mauern der schützenden Festung. Versandet in den Untiefen, ragte nur noch der einst so hohe Mast dem Reisenden entgegen, natürlich hat das dafi sofort seinem Urtrieben nachgegeben, ist aufgeentert ...
... und versucht, die Wolken zwei Reefs einzuholen, auf das die Sonne wieder scheine.
Und da grüßt es nun das dafi, das nun endlich weiß, dass man auch überhängende Strickleitern wie Püttingswanten ohne Probleme hochklettern kann und wünscht allen ein gutes 2014!!!
Immer wieder schön, diese herzerfrischenden Bilder unserer lieben Kleinen beim Austoben. Das nenne frühkindliche Selbstverwirklichung! Da ist mir um Deutschlands Zukunft nicht mehr Angst! Ich hoffe, man hat Eimerchen und Schäufelchen nicht liegen lassen, gell! Wird wohl Mamma mitgenommen haben?
Auch Dir Alles Gute für 2014 und bleib so verrückt wie Du bist
Zitat von dafi im Beitrag #677Tja, die einen sind zwei Wochen im Packeis der Antarktis eingeschlossen, ich bin 3 Wochen von den österreichischen Bergen eingeschlossen, weit weg von der heimatlichen Werft.
Auch diesmal waren es wieder die maritimen Momente, die überraschten.
Im tiefesten Tal, da stand sie die stolze Stixtenstein, untergegangen vor Jahr und Tag in den Unbilden der schroffen Felsen, direkt vor den rettenden Mauern der schützenden Festung. Versandet in den Untiefen, ragte nur noch der einst so hohe Mast dem Reisenden entgegen, natürlich hat das dafi sofort seinem Urtrieben nachgegeben, ist aufgeentert ...
... und versucht, die Wolken zwei Reefs einzuholen, auf das die Sonne wieder scheine.
Und da grüßt es nun das dafi, das nun endlich weiß, dass man auch überhängende Strickleitern wie Püttingswanten ohne Probleme hochklettern kann und wünscht allen ein gutes 2014!!!
Na wenn dabei kein schönes Wetter kommt.............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
... sonst heisst es ja immer, wenn Frösche steigen, gibt's gutes Wetter, aber was gibt's wen Dafi's steigen ??
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Phineas Pett im Beitrag #683Also echt Daniel .... das Männchen am Mast mußt du aber nochmal überarbeiten, der passt so garnicht zu den Geschützmannschaften .
Wie wär´s mit einem dezenten Washing in schwarz oder dunkelstbraun? Hatteste doch meinen meinen Männekens mal empfohlen und das hat ihnen auch gutgetan :)
Hey @dafi, jetzt denk dir noch nen richtigen Orkan, ein heftig krängendes Schiff und auf Deck ein wild herumbrüllender Bootsmann. Wenn du in der Situation noch nen Handstand auf der Rah dazu machst, dann bist du reif für den Ehren-Seebär in Gold.
Bisher war ich ja ein Verfechter der Low-Cost-Lösung: 7 Euro von der Metro mit 3 Dioptrien und Beleuchtung!
Dach dann hat mich die Familie beim Optiker um die Brillenlupe mit 3 Dioptrien rumschleichen sehen und dann ...
... Überraschung!
Es kam das Stück zu Weihnachten :-)
Da kann man gleich tolle Mikroschnitzereien machen ...
... deshalb: Big Grin !!!
Im Vergleich mit 130 Euro natürlich schweineteuer, aber angenehmer als alle Uhrmacher-Kopfbandlupen da fast ohne Eigengewicht, keine zerdepschte Frisur und außerdem über der eigenen Brille tragbarund rund um das konzentrierte Sichtfeld die normale Sicht (besser als meine vollflächige Billigbrille).
die Photos sind spitze - und ich überlege mir ernsthaft, mir auch so eine Brille zu zu legen. Heute morgen ist mir beim Frühstück aufgefallen, dass ich mein Brot nicht mehr scharf sehe (nein, nicht der Pfeffer fehlt, sondern die Seh-schärfe!) - d.h. dass ich mich vom Teller unbewußt entfernt habe, um klar zu sehen. So lang sind meine Arme bald gar nicht mehr! Das ist die Alterweitsichtigkeit. Blöderweise hebt die sich NICHT (wie man mir vor über 30 Jahren "versprochen"hat) mit meiner Kurzsichtigkeit auf!!! Shit happens!
Eine andere Frage - entschuldige, wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread von vorn nochmal durchmache (er wäre das wert, aber um genau DIE Info zu finden .. so viel Zeit habe ich gerade nicht! ;-) .) .. Ich denke immer öfter darüber nach, ein altes Modell, das ich hier fertig geklebt und ungetakelt vor mir stehen habe, wieder "zurück-zu-bauen".. Wie machst Du das? Du machst das ja des öfteren ;-) .. wie bringst Du die Klebstellen dazu, sich genau so zu trennen, wie Du es Dir vorstellste? Gibt es da ein "Patentrezept"?