Jetzt war schleifen, schleifen und nochmals schleifen angesagt. Damit ist die Rumpfform bis zum Oberdeck erst mal herausgearbeitet. Die Schleiforgie ist vorerst beendet. Ich musste nur in Kielnähe am Bug und Heck mit Holzpaste nachhelfen. Es fehlt jetzt noch der Bugbereich. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Einsatz kamen neben Schleifpapier auch verschieden Raspeln: 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Ich überlege immer noch, wie ich die Rumpfbeplankung farblich gestalte. Daher habe ich erst mal an die Kielplatte „Mastschuhe“ für Fock-, Groß- und Besanmast angebracht. Die Halterung für den Bonaventuremast kommt später ein Deck höher. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für das Hauptdeck wurde eine Grundplatte aus 1 mm Sperrholz ausgeschnitten und eingepasst. Das Hauptdeck ist später aber kaum sichtbar, da noch ein Oberdeck (upper deck) drüber kommt. 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist nicht sicher bekannt, ob das Originalschiff unterhalb der Wasserlinie weiß oder anderweitig gefärbt war. Es könnte sein, aber es wurde nie näher untersucht. Hier mal ein Farbtest. Von Links nach Rechts: Birne Natur, gebeizt mit Eiche Hell und mit Eiche Mittel. 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Derzeit favorisiere ich unterhalb des unteren Barkholzes Eiche Mittel zu verwenden, darüber Eiche hell. Alternativ wäre auch Eiche Mittel bis zum Upperdeck zu verwenden und die Kastelle mit Eiche Hell. Ideen sind willkommen.
Ich würde mich in Ermangelung anderer Indizien, an die (zugegeben etwas seltsam anmutende) Darstellung in der Anthony Role halten, d.h. die Rumpfbeplankung in Eiche mittel, die Berghölzer hell !, evtl. sogar weiß absetzen, unterhalb des untersten Bergholzes schwarz oder sehr dunkles Braun. Dazu die roten und gelben geometrischen Muster im Bereich der Farbgänge und Schanzkleider.
Möchte da mal meinen "Senf" zu geben... im unteren Bereich auf Eiche Mittel zu setzen, finde ich gut. Auch nach oben etwas heller zu werden, finde ich auch gut. Nur zu! Auch darf es im unteren Bereich für meinen Geschmack noch dunkler sein. Dennoch: die Birne fällt aus, die ist zu hell in meinen Augen.
Grüße sendet Mr. Christian
In Arbeit: die Le Hussard von Artesani Latina von 1848 Im Dock: die Gjøa von constructo Unter Deck: ...freu mich drauf: die Fram von Occre...
Es gibt aber auch dunklere Birnen. Birne ist schon recht optimal als Modellbauholz.
Hunts Bild zeigt die Farben optimal. Auch die Holzfarbe.
Eiche ist kein gutes Modellbauholz, da zu grobmaserig. Außerdem waren Schiffe mit Stockholm Tar oder ähnlichen Holzschutz-Mitteln dunkler als das Bauholz ohne Anstrich. Einen Mix an Hölzern ist m.E. für Deine Mary Rose nicht so sinnvoll.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Willi im Beitrag #38....wobei Hunt sich anscheinend auch weitgehend an das Farbschema der Anthony Role gehalten hat und die ist nunmal Primärquelle.
Stimmt Willi. Interessant ist auch der Brown Stuff, der hier zu sehen ist.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich hab noch 2 andere Beizen probiert. Finde sie aber etwas zu dunkel. Derzeit gibt es diese Probestücke (Leisten sind alle aus Birne): Von Links nach Rechts: - Birne Natur - Eiche Hell (2 mal gebeizt) - Eiche Mittel (2 mal gebeizt) - Eiche Dunkel (1 mal gebeizt) - Nussbaum Mittel (1 mal gebeizt) Jetzt scheint es so, dass mit Eiche Mittel 2 mal gebeizt der Farbton dunkel genug ist, um die Planken vom unteren Barkholz bis zum Kiel damit zu behandeln. Das wäre also etwas höher als die Wasserlinie. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kiel – Teil 1 Nach der Weihnachtspause geht es weiter mit der dicken Mary. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, um die Mary auf den Kopf zu stellen. Auf zwei Styroporblöcke liegt sie gut und stabil. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Sponung wurde zuerst eine schmalere Leiste als der Kiel angeklebt. Hier kommt der Vorteil des „gefüllten Augsburgers“ zum tragen. Mit Hilfe von Gummibändern können die Kielteile während des Trocknens des Leims fixiert werden. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als erstes Kielsegment kam das Verbindungsstück zwischen Vordersteven und Kiel dran. Dabei hatte ich Probleme, die innere Kurve des Steventeils plan zu schleifen. Eine Rundfeile ist zu klein, um sauber die Rundung herauszuarbeiten. Ein Tipp von Robbi und Robert (@Rack, @Tarjack ) war sehr hilfreich. Um ein Marmeladenglas mit doppelseitigen Klebeband Schleifpapier aufkleben. Damit ging es sehr gut, wenn man nicht die entsprechenden Maschinen hat. Ich hab aber kein Marmeladenglas genommen, sondern ein Honigglas . 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Rack im Beitrag #43Super Helmut, freu mich wenn es geklappt hat. Hast ganz schön große Schrauben in den Augsburger geschraubt. Aber der Rumpf kann das ab.
Schönen Gruß Robbi
Hallo Robbi, in den einschlägigen Baumärkten ist es schwierig, kleinere Schrauben zu finden, die lang genug sind
Der Kiel – Teil 2 Die 3 Kielsegmente sind fertig und dran. Im Original besteht der Kiel aus Ulme und Eiche (mittleres Segment). Es wird vermutet, dass der Kiel später repariert wurde. Meine Mary soll den Zustand von 1514 zeigen, daher sind die 3 Segmente nicht farblich verschieden. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das hintere Segment hat noch an den Seiten eine Nut erhalten zur Aufnahme der hinteren Butten in der Beplankung. 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)