@Alexander, danke für die Info, werde versuchen noch besser auszuleuchten, wobei bei meiner Digi-Cam hab ich ein extrem lichtempfindliches Objektiv...mit dem Handy ist das halt so eine Sache mit fotographieren...ich muss jetzt echt mal die ordentliche Cam auspacken...
weiter ging es mit Bugspant X5, Heute ist es mir wieder richtig gut von der Hand gegangen....für die Fotos hab ich jetzt mal meine Led-Lampe ganz nahe hin gehalten, ich hoffe die Bildqualität ist so für Euch besser, für meine Bauungenauigkeiten eher weniger :-(. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das es sich hier um minimale Sprünge handelt die auf den Makros und bei dem Massstab unbarmherzig rüber kommen :-(....auch ist nach wie vor jeder Pankt nur gesteckt und noch nicht durch Planken in Form zu den anderen Spanten gezogen. Der Verzug kommt von den Hitze und Feuchtigkeitsphasen hier (denke ich mal)...
auch Heute war wieder ein Tag an dem ich mental gut drauf war und den ganzen Alltagsmist vergessen konnte, auch hatte ich liebe Post von einem Forumskollegen der mich weiter motiviert hat. Somit sind Bugspant X6 und X7 entstanden. Sie passen sowit ganz gut nur bei den Winkeln bei den Tothölzern quäle ich mich doch sehr, ich denke das kommt von meiner Legastenie, ich muss da immer extrem aufpassen das ich nicht zu falsch stracke. Wer das Problem auch hat wird es kennen, alle Anderen werden nur den Kopf schütteln. Da ich schon vor dem Bau damit gerechnet habe hab ich sicherheitshalber gleich mal den ganzen Schleifstaub vom Stracken aufgefangen (siehe Schnapsglas) damit ich dann Spalten und Fugen ausbessern kann. Der Staub mit Holzleim ergibt eine perfekte Spachtelmasse...
so, es ist vollbracht, alles richtigen Spanten sind hergestellt und mal grob eingesetzt, der Eine oder Andere sitzt gerade nicht ganz richtig da zu hoch oder zu schief. Ich bin aber optimistisch dass das nach dem Verleimen besser ist. Als nächstes kommt die Bugsektion und dann das Heck. Ich bin noch am Überlegen ob ich die Spanten vor der Bug und Heckmontage verleimen soll. Da ja alles etwas schief und schepp ist wäre es sicher gescheiter erst zu verleimen und dann Bug und Heck zu machen ? Was sagen die Spezialisten zu der Problematik ? Ich wäre Euch für Euren Rat sehr dankbar !!!
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #110Da ja alles etwas schief und schepp ist wäre es sicher gescheiter erst zu verleimen und dann Bug und Heck zu machen ? Was sagen die Spezialisten zu der Problematik ? Ich wäre Euch für Euren Rat sehr dankbar !!!
Diese Frage kann wohl nur jemand beantworten, der genau weiß, wie weit z.B. die Hawsepieces (Klüsenhölzer/Bugfüllworpen...) des Bausatzes vorgefertigt sind. Nachdem, was ich bisher vom Bausatz gesehen habe, ist das wurscht. Wenn es eine Anleitung gibt, halte Dich an diese.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
@Berlin1994 , freut mich wenn Du aus meinem BB was mitnehmen kannst und übrigens, Hut ab, Du hast echt Eier, hab grad mal Deinen BB über die Alert angeschaut, ich hätte mich nicht getraut die ganzen Spantteile so rauszulösen, ich hätte da nie wieder die richtigen Teile zusammen gefunden....
@Willi, ok, alles klar, hab vorhin noch die Schablone für die Bugpartie gemacht und schau mal wie das dann mit den Spanten vorne zusammen passt. Ich denke das ich die Bugpartie fertig mache und dann anfange die Spanten daran und nach hinten zu verleimen und mich so ans Heck vorarbeite....
Die sind alle von mir handschriftlich numeriert worden... ist eigentlich ganz easy, wenn man daran denkt. Die Herangehensweise mit dem Setzen der Spanten unterscheidet sich von Deinem Modell etwas, das liegt aber an der Beschaffenheit der Hilfskonstruktion. Aber klar, das Schiff ist im M 1:48...
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
die rechte Bugsektion wurde mal angefangen, also innen gestrackt und die Teile verleimt, danach mit Spant X8 verleimt und mal GAAAAANZ grob angeschliffen. Eine kurze Passprobe schaut nicht schlecht aus, es muss aber noch Einiges geschliffen werden....
Heute Vormittag wurde bei angenehmen Temperaturen am Balkon die rechte Bugsektion soweit geschliffen das sie verleimt werden kann. Alles fasst soweit perfekt zu den Spanten X7 und zum Kiel/Steven hin. Auch die Rille für die Planken im Kiel wird perfekt von der Bugsektion verfolgt. Minimale Schleifarbeiten sind dann noch mit dem finalen Schliff geplant. Ich hoffe es gefällt Euch so wie mir...
freut mich das Du begeistert bist. Ich wundere mich auch immer wieder wie gut die Teile passen. Ich bin gespannt wie die Form dann nach dem Verleimen aussieht, da und dort muss ja ein Spant etwas nach innen oder aussen "gezogen" werden und am Heck sind die Spanten doch recht dünn, da muss ich beim Schleifen aufpassen und hoffe dass das klappt. Zwischen die Doppelspanten kommen ja auch noch dünne Abstandshölzer eingeleimt. Da sollte dann noch vor dem Schliff alles viel besser passen und der Rumpf in sich steifer werden. Einzig bei den Bug und Heckspanten werde ich noch zwischen Spant und Kiel jeweils Keile einleimen müssen und Nachschleifen, da sind manche Spalten doch recht gross aber das ergibt sich dann beim Verleimen....Spannend wird dann auch der ganze Inenausbau mit den Decks. Ich hoffe das da auch alles so schön passt...
Heute Abend wurde noch die linke Bugsektion hergestellt. Anbei paar Bilder von der Herstellung, man sieht schön die gelaserten Teile im Rohzustand (nur der Zunder und die Innenseite sind bis auf die Stracklinien geschliffen) auf der Montagelehre die mitgeliefert wird und zusammen gebaut werden muss. Dann wurde Spant X8 angeleimt und Innen und Aussen geschliffen. Auch diese Sektion ist jetzt zum Verleimen bereit und wird danach final geschliffen. Wie gewohnt passt auch diese Einheit wieder perfekt....
Heute wurde mal ein Versuch gestartet, ich hab die Spanten X7 und X6 an die Bugsektion mit Distanzstücken angeleimt (X8 ist ja schon drangeleimt worden). Es passt soweit alles gut, allerdings ist die Vorgehensweise nicht empfehlenswert da das Einpassen der Kanstspanten extrem mühsam ist. So werde ich in Zukunft die jetzige Bugsekton am Kiel verleimen und danach jeden Spant in der Helling nur am Kiel verleimen, danach hoffe ich das ich den Rumpf aus der Helling raus bekomme und werde die Füllhölzer/Distanzleistenb danach verleimen (Ich hab die oberen Teile der Helling mit der die Spanten ausgerichtet werden etxtra nicht mit dem Rest der Helling verleimt damit ich die Schablonen dann nach oben hin rausnehmen kann, so hoffe ich ...). So kann ich jeden einzelenen Spant besser in der Höhe am Kiel positionieren und ausrichten.... Anbei mal Bilder vom fast ferig geschliffenen Bugbereich....