gestern bekam ich den wunderschönen Bausatz der HMS Enterprize 1774 1:96 von Dry-Dock Models & Parts.
Er hat sehr sauber geläserte Teile und sehr detailierte CNC Fräßteile aus Buchsbaumholz wie die Galionsfigur und den Heckspiegel, sie liegen auch als 3D Druckvariante bei. Weiterhin gibt es als 3D Druck die Kochstelle, das Steuerrad, winzige Säulen, Laternen uvam. Eine große Ätzplatine mit zum Teil sehr winzigen Teile gibt es auch. 2 Pläne in Originalgröße, einen mit 3 Seitenansichten und einen mit den Decksdetails in der Draufsicht, unzählige Pläne für den Bau der Spanten gibt es auch. Den Bauplan kann man sich bei Dry-Dock Models herunter laden. Die Helling und einige Schablonen sind aus Sperrholz geläsert.
Nun gibt es noch eine kleine Auswahl an Bildern und dann muß ich jetzt unbedingt mit dem Bau Anfangen
Ich bin sehr begeistert von dem Bausatz, auch wenn ein kleines Teilchen fehlt, ich werde es mir selber zurecht schleifen. an manchen Stellen war die Helling nicht ganz durch gelasert. Ich habe sie trotzdem recht gut lösen können. Der Bugspriet ist nach 2 Tagen fertig. Heute abend fange ich mit dem Kiel an.
Gruß Mario
empe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1175.JPG
IMG_1176.JPG
IMG_1177.JPG
IMG_1178.JPG
IMG_1179.JPG
IMG_1180.JPG
IMG_1181.JPG
IMG_1183.JPG
IMG_1184.JPG
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
weiter ging es mit dem Gallion, entgegengestzt zur Bauanleitung habe ich jetzt schon die Gallionsfigur und das Gallion angepasst. Ich finde es zu diesem Zeitpunkt noch viel handlicher als zum späteren Zeitpunkt. Der Kiel war sehr einfach zusammen zu leimen und passt sehr schön an das Gallion, ich braucht nich viel anzupassen. Die Helling habe ich erstmal nur mit Gummis fixiert und werde sie zu einem späteren Zeitpunkt Verleimen oder Nageln. Die Figur wird aber wärend dem Bau wieder sicher verstaut und hin und wieder aufgesteckt.
Schönen Sonntag eucch Mario
empe
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1188.JPG
IMG_1191.JPG
IMG_1192.JPG
IMG_1193.JPG
IMG_1194.JPG
IMG_1195.JPG
Äußerst attraktiver Bausatz! Scheint für den Maßstab enorm detailliert und von hoher Qualität zu sein. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bauschritte!
hier gibt es ganz kleines Update. Zur Zeit bin ich dabei die Spanten aufzubauen. Leider war ein Spant nicht korrekt auf den Platten bezeichnet. Nach kurzer Rücksprache mit Victor, dem Erbauer des Prototypen konnte ich die gesuchten Teile zuordnen. Aus beruflichen Gründen komme ich nur langsam voran, was den Spaß am Bau in keinster Weise beeinträchtigt. Die Spanten sind nur lose auf den Kiel gesteckt und für die Bilder habe ich es aus der Helling genommen.
Schöne Grüße Mario
empe
IMG_1198.JPG
IMG_1199.JPG
IMG_1200.JPG
bin ein kleines bisschen weiter gekommen. Ich denke, der Bug ist eine besondere Herausforderung. Die Schablone hilft sehr bei der Montage bzw beim Zusammenkleben. Sehr Hilfreich sind auch die Videos in denen Victor, der Konstrukteur des Kits alle wichtigen Schritte erklärt.
Auf den Bildern könnt ihr beide Seiten sehen, eine ist fast fertig verschliffen und die andere noch im "Rohbau". Für den Rohbau habe ich einen Abend benötigt. Das Schleifen dauert trotz kleiner elektrischer Helferlein mehr als ein Abend (ca 3-4h). Die Innenseite wird danke der gelaserten Linien bereits vor der Montage geschliffen, wodurch das endgültige Schleifen erleichtert wird.
Gruß Mario
empe
IMG_1221.JPG
IMG_1222.JPG
IMG_1223.JPG
IMG_1224.JPG
IMG_1225.JPG
IMG_1226.JPG
es wohl mal Zeit für ein kleines Update, ich komme Arbeitsbedingt nur langsam voran. Besonders interessant sind die "gebogenen" Spanten, sie erfordern eine gute Konzentration. Hier nun einige Handybilder.
Schöne Grüße Mario
WhatsApp Bild 2024-05-01 um 13.59.58_9bbd7fd7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Bild 2024-05-01 um 13.59.59_3da721c8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Bild 2024-05-01 um 13.59.59_5ee1bf83.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Bild 2024-05-01 um 13.59.59_f177f110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich häng mich hier mal rein. Das Modell und der Baukasten gefallen mir extrem gut und so ein Spantmodell wollte ich schon immer mal machen. Den Baukasten gibt es in Birnenholz und in Buchsbaumholz. Jetzt meine Frage an Mario: Welche Holzart hat Du gewählt ? Und Frage an @all: Welche Holzart würdet ihr bevorzugen ?
Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar ! LG Oliver
ich habe die Birnenversion gewählt mit den Buchsbaum Schnitzereien.
Es ist ein sehr guter Bausatz und kann nur wärmstens empfehlen. Ein sehr guter Einstieg in die Spantmodelle. Bei auftretenden Problemen hilft Victor sehr schnell.
wie ist es denn mit der Farbe und Bearbeitbarkeit zwischen den Beiden Hölzern. Geht da eines mehr ins Gelbe ? Wie sieht es mit der Härte aus ? Sorry wenn ich so blöd frage aber ich hab mit den Hölzern gar keine Erfahrung. Derzeit tendiere ich zu dem teuersten Bausatz komplett aus Buchsbaum.
Birne und Buchsbaum sind zwei wunderbare Höilzer, die sich prima bearbeiten lassen. Wenn Du ein Blankholzmodell bauen möchtest, würde ich beide Hözer kombinieren. Wenn Du mit Farbe arbeitest, würde ich persönlich zu Buchsbaum tendieren.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Buchsbaum ist gelblich und Birne rötlich. Kombinierbar sind die Holzarten untereinander, kein Problem.
Buchsbaum ist härter als Birne. Bei meiner Version läßt sich die Laserkohle sehr leicht abschleifen oder Abfeilen. Durch den kleinen Maßstab sind die zu säubernden Flächen auch nicht so groß.