der Eine oder Andere von Euch kennt mich ja vielleicht noch von früher, lange ist es her das ich mein letztes Modell gebaut habe. Dazwischen kam dann Corona und wie manche von Euch auch wissen eine...na lassen wir das. Auf alle Fälle hab ich von meinen Ärzten grünes Licht bekommen wieder ein Schiffsmodell zu bauen und da ich hier im Forum einen BB gefunden habe von der HMS Enterprize in 1:96 als Admiralty-Modell aus einem Baukasten habe ich Blut geleckt (danke Mario ;-)). So hab ich mir den Baukasten in der Buchsbaumversion mit allem drum und dran bestellt. Das Ding kostet derzeit knapp 550.- EUR. Leider hat bei der Lieferung der Kanonensatz/Kanonenrohre gefehlt. Hab dann den Kundenservice angeschrieben und nach zwei Wochen waren die Rohre auch da :-). Bei der ertsen Sichtung des Baukasten dachte ich mir: "Oh Gott, was tu ich mir da an, das ist ja alles winzig". So ist der Baukasten dann erste mal paar Woche gelegen und ich trauet mich nicht richtig ran. Heute hab ich dann die innere Ruhe etwas gefunden (da ich beruflich gekündigt worden bin war in den letzten Woche alles etwas schwierig....) und hab den Baukasten "geöffnet", mit die Bauanleitung von der Homepage des Herstellers runter geladen und dann ging es auch schon los. Raus mit dem alten Werkzeug, Schleifpapier, Feilen, Arbeitsplatte und Leim.
Hier mal ein Bild vom Baukasten:
0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Angefangen hab ich mit dem Bug, die Teile sind sehr sauber gelasert, lassen sich herrlich aus den Brettchen lösen ohne Werkzeug und passen alle (bis jetzt) perfekt ineinander. Einig bei der Körnung des Schleifpapieres und der Feilengrobheit musste ich erst etwas herumprobieren. Die Kohle vom Lasern ging nur mit einer etwas gröberen Schlüsselfeile ab und das Schleifen danach ging auch nur mit einem etwas gröberen Schleifpapier. Die Endberabeitung war dann problemlos mit feinem Schleifpapier möglich. Ich muss da erst das Buchsbaumholz "verstehen", diese Holzart ist für mich total neu. Hier jetzt noch Bilder vom erten Bautag:
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Über Kritiken, Anregungen und "heftige" Distkussionen würde ich mich sehr freuen :-). LG
Schön zu sehen das es dir wieder möglich ist, dein Hobby weiter auszuüben. Über die Moral und Loyalität einzelner Arbeitgeber lässt sich streiten.... Fürs erste sehr sauber ausgeführte Arbeiten und ich bleibe mit großem Interesse dabei.
in der Firma in der ich gearbeitet habe sind die Kunden in Kunkurs gegangen, somit ist die Produktion weg gebrochen. Ich gehe nicht im Groll, ich verstehe es sogar. Hätte ich eine Firma und wäre in dieser Situation würde ich auch Mitarbeiter kündigen müssen. Ich war 23 Jahre dort, ich hoffe das ich mit meiner Vorgeschichte noch einen Job bekomme. Zumindest bin ich noch bis 31.12.2024 unter Vertrag und bis dahin freigestellt.
Dann hoffe ich das ich noch viel besser und sauberer beim Bau der Enterprize werde....
Verzeih mir meine voreiligen Schlüsse. Ich dachte sie hätten dir krankheitsbedingt gekündigt. Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich woanders eine neue, von daher gibt es immer einen Weg und eine neue Chance.
Erst einmal Freude, dass du trotzdem baust! Zweitens alles Gute für das Finden einer anderen guten Stelle. Und zuletzt bitte rechtzeitig deine E-Mailadresse hier ändern, das scheint deine Geschäftsmail zu sein.
es freut mich, das du jetzt angefangen hast. Ich hoffe, wir werden uns ergänzen und gegenseitig Tipps geben können. Im Gegensatz zu den anderen Bauberichten im SOS benutze ich keinen Sekundenkleber sondern Holzleim. Holzleim kann ich im Bedarsfall ( kleine Fehler sind leider nicht aus gegeblieben ) erwärmen und die Teile wieder lösen. Ab und an bin ich von der Reihenfolge der Bauanleitung abgewichen, zb auf Seite 6 habe ich F1 und F2 noch nicht angeklebt. Ich werde erst alle Spanten fertig stellen und dann F1 und F2 anpassen.
@Daniel, danke für Deine Zeilen und Wünsche ! Die tun mir in der jetztigen Zeit echt gut . Und danke für den Hinweis bezüglich email-Adresse, hab ich schon geändert. Die Kündigung ist erst paar Tage am Tisch und so hab ich erst die wichtigesten Stellen kontaktiert bzw. angepasst.
@Mario, wenn es Dich stört das ich hier paralle berichte dann sag es bitte einfach, ich hätte damit kein Problem ! Ich verwende übrigens auch nur Holzleim für Holzbauteile, einzig für Metall und Kunsstoff verwende ich Zweikomponenten-Epoxitkleber.
Heute Abend ging es weiter mit dem Heck. Da ich noch nicht weiss ob ich die Enterprize als reines Blankholzmodell mache oder die Schnitzereien vergolde und da im Baukasten die Galionsfigur und der Heckspiegel neben Frästeilen auch in 3D-Kunsstoffdruck enthalten ist hab ich mal die Kunsstofffigur mit Mixion behandelt und dann mit 24 Karat Blattgold vergoldet. Derzeit trocknet die Figur noch bis Morgen durch und dann kann ich mal anhalten wie es aussieht. Der Bug wurde noch konisch geschliffen damit die Figur passt und an Heck wurde auch die "Einkerbung für die Planken geschliffen. Ich muss nochmal sagen das ich vom Baukasten einfach nur begeistert bin, so klein und doch so präzise....
Viel Spaß und Erfolg beim Bau der kleinen Fregatte.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
@Mario, Ich freu mich schon Dich fragen zu dürfen wenn die ersten Fragen bei den Spanten aufkommen ;-).
Und weiter ging es mit dem Kiel, es waren grad mal 10 Teile aber das Schleifen und anpassen hat dann doch Zeit in Anspruch genommen. Ich bin noch immer begeistert von dem Baukasten obwohl es eine Fuzzelarbeit ist die kleinen Teile zu schleifen aber es mach riesen Spass weil alles so schön passt. Mit meiner Bauqualität bin ich bis jetzt auch recht zufrieden, ich hab es noch nicht ganz verlernt ;-).
Anbei wieder paar Bilder, unglaublich wie klein das ist, andere Modellbauer würden das als Rettungsboot nehmen :-).
die "Stützen" für die Spanten an Bug und Heck wurden angebracht und zugeschliffen, mehr ging heute Abend nicht mehr....Als nächstes ist die Hellig dran....
@Mario, die Teile F1 und F2 auf Seite 6 hab ich schon jetzt angebracht (das sind eben die Stützen für die Spanten an Bug und Heck). Ich dachte mir das ich so eine Positionierung der Spanten auch am Kiel habe nicht nur durch die Helling oben. Wenn Du die Dinger einpasst dann musst Du höllisch aufpassen, beim Konisch-Schleifen brechen die Dir sonst sofort nur schon beim hinschauen. Ich hab sie "grob" konisch geschliffen und dann angebracht und erst am Kiel fertig geschliffen, sonst hast man nur Brösel in der Hand.
mein erster Admiralty-Modellspant ist nach einem Abend und einem Vormittag fertig. Jetzt weiss ich wie ich vorgehe und die nächsten Spanten sollten etwas schneller gehen. Das Stracken des Spantes ist eine lustige Arbeit, ich hätte gedacht das Buxbaum da viel wiederspenstiger ist. Allerdings muss ich sagen das der Schleifstaub trotz des winzigen Spantes enorm ist, ich bin mir nicht Sicher ob meine Ärzte da noch ein OK geben würden ;-).