mit gefühlten 10 kg Schiss in der Hose hab ich mich heute Abend mal an die Hecksektion gewagt. Die ersten vier horizontalen Balken wurden gestrackt und eingesetzt, die vier Teile hab ich jetzt schon verleimt und ich muss sagen das sie recht gut passen, die Spalten und Unebenheiten zum letzten Spant sind deswegen da der Spant noch nicht verleimt und an die Balken angepasst ist, das wird noch viel besser, das grelle Licht betont den Schattenwurf dann auch noch extrem, 0,2 mm wirken dann die 1mm. Das Stracken war dank der gelaserten Stracklinien innen nicht so das Thema, viel mehr Sorgen machte mir das Stracken auf der Aussenseite, das ging dann aber auch ganz gut, ich bin jedenfalls zufrieden...ein leichtes Übermass hab ich noch stehen gelassen für den finalen Schliff...
Heute gibt es nur ein ganz kleines Update: der fünfte horizontale Balken am Heck wurde hergestellt, Dieser musste auf einer Schablone in der Horizontalen gebogen werden damit diesen Schwung dann auch der Heckspiegel übernimmt. Links und Recht liegt er auf Balken vier auf, in der Mitte ist er etwas höher, ich hoffe das kommt auf den Bilder so rüber....Das äusserer Stracken von Balken fünf hab ich nur sehr vorsichtig vorgenommen und etwas mehr Material stehen lassen, ich kann mir die finale Form jetzt noch nicht ganz vorstellen und so hab ich genug Material zum Schleifen wenn dann alles verleimt ist....
....Jetzt hab ich docj noch ein zweites kleines Update für Heute Abend, hab die Hilfskonstruktion für den Heckspiegel angebracht. Die Line von den Spanten hin zum Heckspiegel schaut gut aus, bin zufrieden...Da mir bei der Montage der neuen Teile ständig die Kantspanten an Bug und Heck rausfallen und mir das langsam auf den Keks geht ist der nächste Schritt das verleimen aller Spanten, dann hab ich da mal Ruhe und auch gleich soweit die Form und Linie des Rumpfes, ob ich das noch vor dem Urlaub mache weiss ich noch nicht...
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #120.....So werde ich in Zukunft die jetzige Bugsekton am Kiel verleimen und danach jeden Spant in der Helling nur am Kiel verleimen, danach hoffe ich das ich den Rumpf aus der Helling raus bekomme und werde die Füllhölzer/Distanzleistenb danach verleimen ....
Ich hätte angenommen, dass man immer abwechselnd Spant - Füllholz - Spant in der Helling sitzend verklebt, so dass sich das Gefüge nicht verziehen kann. Wenn man es ausserhalb der Helling verklebt kann man das nicht kontrollieren. Ich würde es in der Helling belassen, hab sowas allerdings noch nicht gemacht
ich denke Du hast recht, ich werde sowohl die Spanten als auch die Füllhölzer in der Helling montieren/verleimen. Meine Angst ist das ich die Helling/oberen Schablonen dann nicht mehr von den Rumpfhälften ab bekomme. Auf der anderen Seite wird das im Bauvideo auch immer mit Helling gezeigt. Entschluss ist gefasst: Spanten und Füllhölzer werden in der Helling verleimt , da hab ich dann mehr Kontrolle über die Form...
@Matthias, gute Idee, ich schau mal wie ich zurecht komme.
Dann hab ich das Schiff Heute kaputt gemacht....ne im Ernst, alle Spanten wurden demontiert, nummerriert und zu jeweils 4 Stk. mit Kreppband zusammengeklebt und auf die Seite gelegt. So konnte ich die Bugsektionen besser und genauer zu den Tothölzern postionieren und verleimen. Auch am Heck wurde der letzte Spant Y8 mit dem Kiel, Tothölzern und den horizontalen Balken des unteren Heckspiegels verleimt, Auch das hab ich ohne Schablone gemacht und gehofft das alles passt. Ich konnte so Spant Y8 auch besser ausichten. Jetzt hab ich vorne und hinten fixe "Anhaltspunkte/Anhaltsflächen. Zum Schluss wurde das Ganze wieder in die Helling eingesetzt und passt :-).
Dafür das ich nie Tischler gelernt habe und das mein erstes richtiges Spantmodell ist bin ich eigentlich ganz zufrieden und stolz auf mich, ich finde es ist schön auch wenn der finale Schliff noch in weiter Ferne ist.
LG Oliver
PS: Die Makros sind leider wieder gnadenlos :-(. In reals sieht es viel schöner aus :-(....
mit viel Bauchweh und nochmal gehöhrig Schiss in der Hose hab ich mich an das Verleimen der Kantspanten am Heck gemacht, so sind weitere fünf Spanten verleimt. Ich muss sagen das es besser ging als ich dachte. Nur bei einem Spant hab ich scheinbar zu viel gestrackt, da musste ich aussen etwas auffüttern, dazu wurde einfach eine 0,5 mm Leiste angeleimt und dann verschliffen, man sieht kaum was. Zum Schluss wurde noch weiter grob geschliffen und dann kam alles wieder in sein Korsett (Helling). Da kann jetzt alles mal ordentlich durchtrocknen...am letzten Bild sieht man noch das "Spantenlager"....
eigentlich hab ich ja die Werft vor dem Urlaub schon geschlossen und verstaut. Dann hat es mich aber doch noch gejukt und ich hab die letzten Kantspanten am Heck verleimt. Zusätzlich wurde der erste "Vollspant" (also linke und rechte Seite sind verbunden) verleimt, jetzt steht mal alles in der Sonne zum Trocknen. Die dunklen Schatten im Bereich des Kiels ist Wasser vom Leim wegwischen....
am Nachmittag und Abend wurden noch alle Kantspanten am Bug verleimt sowie paar der normalen Spanten. Alles sitzt, ich musste nur minimal nacharbeiten. Die kleinen Spalten und Fugen ergeben sich aus meiner bastlerischen und tischlerischen Unfähigkeit. Alle jetzt zu verleimenden Spanten sind nur noch "Kindergarten". Auf den Bildern sieht man noch paar Füllleistchen, die müssen noch dran bleiben wegen trocknen des Leimes...und dann sieht man auch noch die abgeschnittenen Füllleistchen welche noch nicht verschliffen sind....
@hanseat, hier schüttet es jetzt auch gerade wie aus Kübeln, ein richtiges Unwetter :-(....
nach einer Abstinenz wegen Urlaub in Nizza wurde Heute Abend die Werft wieder in Betrieb genommen. Weitere Spanten an Bug und Heck wurden verleimt. Die Linie passt schon recht gut, jetzt muss erst mal alles wieder ordentlich durchtrocknen.
Auch wenn ich (bis am Anfang) nur stiller Mitleser war, freut es mich sehr das du wieder die Freude und den Mut gefunden hast dieses interessante Projekt anzugehen, das du wieder bauen kannst und darfst und weiterhin energisch bist. Tolle Fortschritte bisher und ich bin letztendlich gespannt auf die nächsten Bauphasen.
Heute wurden die restlichen Spanten eingeleimt und mit Distanzleisten "verbunden". Jetzt trocknet alles erst mal wieder über Nacht durch und Morgen weden dann alle fehlenden Distanzleistchen eingeleimt. Anbei paar Bilder.ZumSchluss hab ich malden Rumpf aus der Helling genommen (aber noch in den Schablonen gelassen,die Schablonen lassen sich sehr gut bewegen und so sollte das"Ausformen" kein Problem darstellen. Leider ist noch alles ungeschliffen und so sind doch paar Stufen sichtbar....