Bei Deinem Beitrag Matthias, ist man hin- und hergerissen zwischen "..schade, dass es mit dem Vic-Bericht bald vorbei ist.." und "..freue mich auf das nächste Modell.." Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das Blöde an einem fast fertigen Modell ist: Es fällt fast nicht mehr auf, wenn man noch was macht .
Trotzdem habe ich über Ostern ein bisschen weiter gebastelt und die Seitendavits, sowie die unteren Leesegelspieren angebracht. Ausserdem wurden jede Menge Augbolzen am Rumpf angebracht, an denen z. B. die Halsbaumstage, Schoten und Halsen der Untersegel (beim nächsten Schiff werd ich es mir Scheibgatts versuchen), sowie die Takelung der Seitendavits, festgemacht werden.
Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, daß die Spieren falsch herum eingehängt sind. Ich habe beim Anfertigen der Rüstbretter, in dessen Verlauf auch die Halterungen montiert wurden, die Seiten vertauscht. Beim Anbringen der Rüstbretter ist mir dies nicht aufgefallen. Ich habe dann die hinteren Halterungen noch einmal am Modell abmontieren können, ohne allzuviel Schaden anzurichten und diese an den Besanrüsten neu angebracht, damit die Spieren besseren Halt haben. An die vorderen habe ich mich nicht ran getraut, denn das Abmontieren der hinteren war schon eine haarige Sache.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1721.JPG
DSCN1722.JPG
DSCN1721.JPG
DSCN1722.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo Leute, heute habe ich mich als Elektriker betätigt und die letzten Strippen gezogen
Somit sind die Takelarbeiten bis auf die Flaggleinen und aufgeschossene Taue an Deck (die werde ich aber so nach und nach anfertigen, es sei denn ich finde eine Methode, die schneller geht, als das was ich zur Zeit fabriziere) abgeschlossen.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1733.JPG
DSCN1734.JPG
DSCN1735.JPG
DSCN1736.JPG
DSCN1737.JPG
DSCN1738.JPG
DSCN1739.JPG
DSCN1740.JPG
DSCN1741.JPG
DSCN1733.JPG
DSCN1734.JPG
DSCN1735.JPG
DSCN1736.JPG
DSCN1737.JPG
DSCN1738.JPG
DSCN1739.JPG
DSCN1740.JPG
DSCN1741.JPG
Matthias
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ich habe mich selten so gerne geirrt wie beim Bau Deines Modells. Kaum zu glauben, dass die Vic Dein Erstlingswerk ist. Das Modell ist richtig schön geworden.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Herzlichen Glückwunsch, Matthias, zu Deinem tollen Modell! Auch wenn ich das wiederhole, aber wirklich unglaublich, dass das Dein Erstlingswerk sein soll!
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hi Matthias Wenn man so ein großes Projekt, das jahrelang Freude, Spaß und Unterhaltung gebracht hat, abschließt, ist es schön, wenn zum Schluß auch etwas Stolz auf das geschaffene aufkommt. Wenn`s auch nicht immer so gelaufen ist wie man es sich gewünscht hätte, so macht der positiv-Teil den überwiegenden Part aus. Den negativ Teil wirst Du sicher bei Deinem nächsten Projekt(Prince) auszubügeln versuchen. Ich freue mich jedenfalls schon heute auf einen unterhaltsamen BB, wo man zwischen den Zeilen die Freude des Bauens herauslesen kann. Viel Spaß und Erfolg wünsch Dir weiterhin Hubert
auch von mir Glückwünsche zum fertig gestellten Modell. Das Gefühl dabei ist immer wieder unbeschreiblich, so geht es mir zumindest. Und es juckt in den Fingern was neues anzufangen. Machst Du ja gerade. Es sind immer weder die selben parallelen, und das ist das schöne an unserem Hobby. Da sag ich ein Proscht
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Danke für die vielen lieben Wünsche, aber so ganz bin ich noch nicht fertig.
Es fehlen noch die Beiboote, aber ich hab nach der Takelei gerade so gar keine Lust auf den Friemelkram. Ausserdem fehlen noch die aufgeschossenen Taue an Knechten, Nagelbänken usw. Da fehlts mir aber gerade auch an Motivation, da mir das grobe Rumhantieren an der Prince solchen Spass bereitet.
Matthias
Erstens haben bei den Bausatzflaggen die Proportionen nicht gestimmt, zweitens waren sie auf ziemlich steifes Textilpapier gedruckt, was es niemals zugelassen hätte, daß die Flaggen am Mast herunter hängen, wie ich es haben wollte.
Mr. Pett
DSCN2488.JPG
DSCN2490.JPG
DSCN2491.JPG
DSCN2492.JPG
DSCN2493.JPG
DSCN2495.JPG
DSCN2488.JPG
DSCN2490.JPG
DSCN2491.JPG
DSCN2492.JPG
DSCN2493.JPG
DSCN2495.JPG