Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1765 HMS Victory
»
Baubericht
»
Juhuu.die.Victory (und zwar die von DeAgostini mit meinen persönlichen Anmerkungen)
hier zeige ich den interessierten Mitlesern auch mal meine Jolle.
Wer sich auskennt, wird sehen, daß nicht alles dem Original nachgebaut ist, aber es ist original alles von mir gebaut.
Ich bin kein detailvesessener Hobbyhistoriker, sondern entspanne beim Bau meiner Schiffchen. Daher kann ich mit persönlichen Kompromissen und nicht perfekten Ergebnissen gut leben. Trotzdem bin ich stolz wie Oliver auf meine Machwerke
Ich bin derzeit dabei die Marswanten anzubringen, aber noch nicht zu spannen. Nach der DeAgobauanleitung wird dies erst nach dem Setzen der Stage gemacht. Außerdem fehlen noch Regenabweiser am Rumpf, die beiden Carronaden auf der Back und das Admiralsklo für Horatio Plattfuß. (Den könnt ihr auf dem ersten Bild des oberen Beitrags sehen .)
Zwischendurch habe ich auch noch eine Scheibe Victory gebaut.
Der Bausatz ist von Corel und gibt ein hübsches Modell ab, wenn man nicht zu sehr hinter historischer Korrektheit her ist. Jedenfalls findet der Querschnitt bei unseren Besuchern mehr Beachtung, als der ganze Pott (obwohl ja beide noch nicht fertig sind).
Die restliche Takelage und Rahaufhängungen werde ich anfertigen, wenn ich alle Schritte bei der Dicken schon einmal gemacht habe. Ich habe einfach Probleme mit der Takelanleitung von Corel und werde die sehr ausführliche Anleitung von DeAgostini einfach übernehmen.
eine schöne Auswahl deiner bisherigen Arbeit, die ich im Bolitho ja auch regelmäßig verfolge - nur weiter so und du bist auf dem Weg ein toller Modellbauer zu werden :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Also habe ich mal schnell noch einen Batteriedeckausschnitt eingefügt. Die Situation ist zwar nicht eindeutig, denn bei Gefechtsbereitschaft wären der Tisch und die Bänke verräumt, aber ich habe schon einiges an vorgesehener Ausstattung (Hängematten, Teller, Bierkrüge etc.) weggelassen, um der Gefechtsituation näher zu kommen. Außerdem war ein Teil des oberen Decks beplankt vorgesehen, aber ich wollte den Blick von oben frei lassen, was sich beim Entstauben als sehr vorteilhaft erwiesen hat.
schöne Arbeiten und auch schöne Werft, zumindest was man im Hintergrund gesehen hat. Was mir allerdings aufgefallen ist sind die Fässer im unteren Kielraum beim Ballast. Die gehören, wenn schon drin, befestigt. Ansonsten würde es bei einer gewissen Schräglage zum gleichen tragischen verrutschen dieser kommen wie teilweise bei der Vasa. Es war eigentlich alles, was sich auf oder unter Deck bewegen konnte befestigt. Wenn einem mal ein 200 Liter Fass über den großen Zeh rollt, kann man verstehen warum
wie gesagt, bin ich nicht von Korrektheit besessen. Ich fand das Durcheinander im Ballastraum dekorativer, als Fässer, die wie Soldaten ausgerichtet sind.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Na ich sehe schon noch so ein Victory Begeisterter wie so viele hier. Sieht so aus als ob Du schon länger dem Hobby nachgehst. Gefällt mir gut. Weiter so. Wenn ich dann auch mal so weit bin habe ich vielleicht auch was passendes und nicht nur den begonnenen Rumpf vorzuweisen. Na ja wird bei mir nun auch etwas langsamer, aber ich bin ja auch nicht auf der Arbeit. Sondern ich genieße eigentlich jeden Tag. Entweder durch Eure schönen Modelle. Oder aber durch die Planung meines Weiterbaus an meiner Vic.
So ich wünsche Dir noch viel Spass mit dem Weiterbau an Deiner Vic. Und na klar die Ballermänner machen immer was her !
Da ja die Finknethalterungen eigentlich immer mit einer Segeltuchplane bedeckt waren, scheint es mir schlüssig, das die Finknetze nach oben eine Holzplanke als Abdeckung hatten, auf der diese Plane, zusatzlich zu den Halterungen, auflag. Der Vorteil dieser Holzleisten besteht darin, daß man auch als mittelmäßiger Modellbauer und mit der DeAgokonstruktion einen sauberen Abschluß der Finknetze hin bekommt. Die DeAgolösung hat mir garnicht gefallen, und wenn man genau hinschaut, sind auch die Finknetze des Vorturners alles andere als schön, was den Abschluß angeht.
Zusätzlich hat Horatio gemosert, weil er in seinem Cannabisrausch immer träumt, er würde von der Großmars eines französischen 74ers aus, mit einer Musketenkugel darnieder gestreckt . Also mußte natürlich auf Befehl seiner bekifften Lordschaft der Kugelfang in der oben erwähnten Weise eingebaut werden.
Dazu habe ich entsprechend lange *Würste* des Segeltuchs auf ein Rundholz aufgewickelt, das Finknetz in der entsprechenden Länge um diese *Wurst* gelegt und das Ganze mit Hilfe des Rundholzes in die Finknetzhalterungen gedrückt. Dann das Netz mittels schnelltrocknendem Holzleim an der Oberseite auf dem Segeltuch fixiert und mit diesem Holzleim gleichzeitig die vorher hergestellten Holzleisten auf den *Hängematten* verleimt. Ich finde in diesem Maßstab sieht es ganz ordentlich aus, auch wenn dieses Konstukt doch ziemlich von Mondfeld abweicht. Aber der große Meister hatte ja auch nicht in allem Recht, was er so geschrieben hat .
für alle die meinen Baubericht auf Bolitho nicht kennen, eine Episode vor dem Beitritt in dieses Forum. Das wird euch ermöglichen alles zu verstehen, was ich hier so an Text verzapfe:
*Bei der Verfolgung des französisch-spanischen Geschwaders unter Villeneuve zu den westindischen Inseln, hat die Victory ein paar Tage vor Jamaika gelegen. Dabei wurden ein paar Plantagensklaven zum Dienst gepresst, darunter ein Vorfahr von Bob Marley. Dieser wiederum fiel dem Admiral Horatio Plattfuß angenehm auf, woraufhin er zum Kabinensteward avancierte. Seitdem ist Horatio ständig bekifft, singt Buffalosoldier und läßt seinem Flaggschiff Rastalocken an die Masten flechten.*
Hier nun noch das heutige Update:
Nachdem ich Horatio stundenlang beim Reggae singen zuhören mußte, waren Fockmars-, Großmars- und Kreuzmarsrastalocken fällig .
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1010.JPG
DSCN1010.JPG
Matthias
das Schöne, wenn die Frau eine Woche nicht da ist:
man hat unendlich viel Zeit für Modellbau .
Unterwanten an allen drei Masten sind gesetzt, Schwichtungslatten sind befestigt, Schwichtungsleinen sind auch dran und wenn ich nachher noch ein wenig Lust verspüre, werden die Püttingswanten noch verknotet.
Morgen sind dann die Marswanten dran.
Das Blöde wenn die Frau eine Woche nicht da ist:
die hat glatt die Kamera mitgenommen.
Matthias
So hat jeder seine kleinen Probleme. Wenns bei mir nur die Kamara wäre dann wäre das auch nicht schlecht. Ich bin immer noch bei meinem Rumpf und finde jedesmal wieder was neues was noch zu verbessern geht. Hui was wird das blos werden wenn ich erst das erste Deck erreicht habe?
Ein Schritt vor und zwei zurück. Na ja Spass muss sein. Sieht doch schon richtig gut aus bei Dir. Da fehlt mir noch ganz viel .............. Zeit um da hinzukommen wo Du jetzt schon bist.
Und die Fotos sehen wir dann halt wenn Deine Frau zurück ist.