während des Baus meiner DeAgostini Victory habe ich noch so zwei oder drei Bausätze nebenher gebaut, um Übung zu bekommen und mich in die Materie herein zu finden. Unter anderem war der Hauptmastquerschnitt der Victory von Corel dabei. Irgendwie bin ich beim Takeln hängen geblieben und meine herzallerliebste Mirangetraute nervt mich seit ca 1,5 Jahren doch endlich mal die Scheibe fertig zu bauen. Da alle privaten Projekte (Wohnungsrenovierung, neue Möbel usw.) , die mich in letzter Zeit aus meinem Bastelzimmer heraus gehalten haben, abgeschlossen sind, kann ich mich langsam wieder mit den Gedanken mit Modellbau befassen.
Tenor meine Frau: ABER ERST WIRD DIE SCHEIBE GETAKELT .
Schatz ... dein Wunsch ist mir Befehl. Da ich den Baubericht damals auf Bolitho geführt habe, hier erst einmal ein paar Bilder zum Einstimmen. Weiter geht es dann nach den Feiertagen.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
JD800782.JPG
JD800783.JPG
JD800822.JPG
JD800824.JPG
JD800836.JPG
JD800880.JPG
JD800882.JPG
JD800885.JPG
JD800782.JPG
JD800783.JPG
JD800822.JPG
JD800824.JPG
JD800836.JPG
JD800880.JPG
JD800882.JPG
JD800885.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN0004.JPG
DSCN0005.JPG
DSCN0009.JPG
DSCN0032.JPG
DSCN0081.JPG
DSCN0091.JPG
DSCN0106.JPG
DSCN0107.JPG
DSCN0110.JPG
JD800838.JPG
DSCN0004.JPG
DSCN0005.JPG
DSCN0009.JPG
DSCN0032.JPG
DSCN0081.JPG
DSCN0091.JPG
DSCN0106.JPG
DSCN0107.JPG
DSCN0110.JPG
JD800838.JPG
Matthias
Mr. Pett
DSCN0111.JPG
DSCN0207.JPG
DSCN0208.JPG
DSCN0111.JPG
DSCN0207.JPG
DSCN0208.JPG
Matthias
Das ist ja ein wirklich prima Einstimmung! Super geworden.
Das erinnert mich an einen Freund, der vor über 20 Jahren ebendiesen Bausatz gekauft hat und mich damit motivierte ebenso den Einstieg in den Segelschiffmodellbau von Holzmodellen zu wagen. Er wurde nie fertig, ich hab damals den Sprung geschafft. Insofern verbinde ich mit diesem Bausatz nur schönste Erinnerungen an die Anfangszeit. Deshalb freue ich mich schon sehr auf die weiteren Fortschritte.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hi Matthias, den Keller hättest du ja auch mal aufräumen können... Steine in die eine Ecke, Fässer in die andere.
Scherz beiseite: Ein schöner Bau! Ist alles, was du verbaut hast, im Baukasten enthalten? Oder hast du da was vom Bausatz abweichend gemacht? Ich finde diese Schnittmodelle sehr interessant, vor allem für die, die nicht die Zeit/Muße/Gelegenheit haben gleich ein ganzes Schiff so detailiert darzustellen bzw. den Innenbau herzustellen.
Aber mal eine allgemeine Frage an alle: War der Ballast auf den Schiffen früher so ungesichert? Ich würde erwarten, das der bei Starkwind ziemlich verrutscht.
Gute Frage thowen. Da kommt mir als Unwissendem direkt die nächste in den Sinn
Aber das ist wohl das Schicksal eines tollen Modells - was diese Scheibe zweifelsfrei ist.
Bestand der Balast wirklich aus solch großen Brocken? Wenn ja dürfte sich da doch eine recht hohe Belastung auf kleinster Auflagefläche ergeben haben. Die Steine werden wohl nicht auf Form gedengelt worden sein. Da dürfte man doch Beschädigungen an der Innenbeplankung erwarten dürfen.
Nein der Ballsat war natürlich nicht so unordentlich in die Bilge geschmissen. Die Steine wären auch viel zu groß, denn maßstäblich würden da Findlinge bei raus kommen, die kein Seemann je in den Bauch des Schiffes hätte laden können. Tatsächlich bestand der Ballast aus Eisenbarren, die mit einer Kiesschüttung überdeckt wurden. Auf diese Kiesschüttung hat man dann schön ordentlich nebeneinander mit Wasser gefüllte Fässer gelegt, die man je nach Trimmung entleert oder mit den Schiffspumpen befüllt hat. Das sieht am Modell leider recht langweilig aus, weswegen ich meinem Bosun das kreative Chaos erlaubt habe .
@Bodo
Ausser dem Takelgarn von Gondesen habe ich bei diesem Modell nur Originalteile verbaut. Ach ja .... die Kupferung gehört auch nicht zum Modell, die habe ich bei Krick zugekauft.
Matthias
Lasst uns das Thema Ballast an anderer Stelle noch tiefer gehend diskutieren, und hier Matthias seine Scheibenwerke weiter freudig beim Enststehen zuschauen :-)
Lieber Gruß, ich mache dies dann zwischen den Tagen.
Ich seh das eher symbolisch, nämlich ganz einfach als Ballast. Und: Mir gefällt`s auch so, wenn ich auch nicht unbedingt ein (Brot)Scheibenfanatiker bin, eher für einen ganzen Laib.
stille, besinnliche Weihnachten wünscht Euch Allen Hubert
ein bisschen ging es weiter (so viel ist ja auch nicht mehr zu machen)
Die Rahen wurden mit den für dieses Modell benötigten Blöcken ausgestattet (dabei fiel mir auf, daß die Bramrah noch kein Fußpferd hat), die unteren Marsjungfern eingebunden und am Modell angebracht und die übrigen benötigten Blöcke am Mast fest gemacht. Jetzt muss überall der Leim trocknen, bevor die Marswanten gespannt werden können. Dann können auch schon die Webleinen angebracht werden. Für die Wurst habe ich einfach einen Tampen mit Sekundenkleber versteift, dann mit Weißleim an die Wanten geleimt und später noch mit einigen Bindungen gesichert. Für das Spannen der Püttingswanten werde ich provisorische Schwichtungsleinen einziehen, damit sich die Wanten nicht zu sehr nach aussen ziehen. Diese Leinen werden dann wieder entfernt, da sie nicht frei laufen würden, sondern mit dem Mast kollidieren.
Das Blitzlicht offenbart, daß die Putzfrau nicht ordentlich arbeitet .... lascht sie an die Gräting .
Mr. Pett
DSCN2250.JPG
DSCN2252.JPG
DSCN2257.JPG
DSCN2250.JPG
DSCN2252.JPG
DSCN2257.JPG
Matthias
nachdem ich einige Zeit brauchte wieder Motivation zu finden, ging es hier auch mal wieder weiter in Richtung Ziel.
Die Marswanten wurden gesetzt und die einsame Bramstengepardune dieses Kits ebenfalls. Die Führung der Pardune ist etwas eigenwillig, aber das liegt daran, dass die Scheibe Victory nicht dick genug geschnitten wurde . Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, daß das Modell wieder schön sauber ist. Das habe ich dem hier zu verdanken:
Da unsere Wohnung nicht sooo groß ist, habe ich mich seinerzeit entschieden meine Modelle ohne Vitrine aufzustellen. Um der zwangsläufigen Verstaubung entgegen zu wirken, habe ich mir dieses Teil angeschafft, mit dem man den Staub (auch aus der Takelung - wie geil ) in die Luft blasen kann. Wenn man das bei schönem Wetter, welches wir heute hatten, auf dem Balkon macht, kann sich der Mockosock auch nicht wieder aufs Modell stürzen. Jetzt habe ich drei blitzsaubere Modelle und vier angepisste Nachbarn .
Mr. Pett
DSCN2303.JPG
DSCN2304.JPG
DSCN2305.JPG
DSCN2303.JPG
DSCN2304.JPG
DSCN2305.JPG
Matthias