Hallo Willi, das Profil ist 8 mm breit. Mein Modell ist ja mit 1:32 verhältnismäßig großformatig. Die gesamte Ziehklinge ist 50/80 mm. Angesichts der Genauigkeit der Ausschnitte denke ich, kann man sicher auch wesentlich kleinformatigere Profile ausschneiden. Dann sollte man aber auch die Blechstärke reduzieren. Viele Grüße, Matthias
In der Werft: Heckspiegelmodell TRE KRONER von 1742 dänisches Linienschiff
Danke für die schnelle Antwort. Die Blechstärke spielt m.E.n. nicht eine so große Rolle, ich stelle meine Ziehklingen aus alten Stichsägeblättern her, die sind wohl noch etwas stärker als Dein Blech, haben aber für meine "La Vénus" in 1:48 gute Dienste geleistet.
Dort, wo (innen oder außen liegende) 90°-Winkel sein sollten, komme ich allerdings an die hier gezeigte Präzision bei weitem nicht heran. Besonders Innenwinkel werden immer ein bisschen rund.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Allerseits, es geht langsam voran mit der Architektur der Seitengallerien. Nachdem ich mir einen gewissen Vorrat an Profilleisten gezogen habe müssen diese vorgebogen werden. In dem Maßstab 1:32 sind Buchsbaumleisten schon ziemlich wiederspenstig. Kalt biegen und festklammern geht nicht, macht auch keine Freude, da minimalstes Verrutschen die gesamte Anordnung erheblich stört. Das Erhitzen mit dem Bügeleisen funktioniert bei Profilleisten auch nicht. Nach einigem Ausprobieren bin ich bei dem Heißluftfön hängen geblieben. Da muss man allerdings vorsichtig mit arbeiten, damit sich die Leiste biegen lässt und in ihrer gebogenen Form verbleibt muss sie schon ziemlich stark erhitzt werden, aber die Oberfläche soll ja nicht anbräunen. Einen Augenblick zu lange führt zu einer angekohlten Oberfläche. Die Modellvorlage im Nationalmuseet hat zwar Anstriche auf den Leisten, aber ich möchte sie doch lieber Natur belassen.
Hier seht Ihr meine etwas primitive Biegevorrichtung.
Die gebogene Leiste wird dann an den Enden mit Feilen soweit bearbeitet, dass die Abschlüsse zum Profil passen.
Bei den Eckbereiche werden die Radien allerdings so eng, dass das Biegen nicht mehr funktioniert.
Dort habe ich im Bereich der mittleren Leiste mit der Ziehklinge die Rundung angearbeitet, was sehr mühsam war. In dem vorspringenden Eckbereich des unteren Gallerieabschlusses habe ich mit der Lochkreissäge eine runde Scheibe geschnitten, diese in der Ständerbohrmaschine eingespannt und dort bei laufendem Betrieb die Ziehklinge eingesetzt. Die Langholzbereiche sind gut geworden, die Querholzbereiche kann man wegschmeißen. Aber es braucht ja auch nur einen ca. 50-60° Ausschnitt, daher hat es funktioniert.
Der untere Abschluss der Seitengalerie wurde freihand aus einem Stück Birnenholz geschliffen.
Jetzt noch ein paar Photos des Bauzustandes
Viele Grüße, Matthias
Tolles Ergebnis. Gefällt mir gut. Ich habe das mal in der Drehmaschine gemacht. Also die Ziehklinge sehr kurz in den Meiselhalter eingespannt. Der Vorteil ist dass alles Maschinengeführt ist und die Teile dann auch sauber werden. Maschinenpark halt vorausgesetzt....
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Hallo und Danke für Euren Zuspruch, ich habe inzwischen an dem unteren Bereich der Heckgalerie etwas weitergearbeitet und dort die Gesimse und Einfassungen für die Brüstungsfelder angebaut. Die Galeriefenster sind ebenfalls teilweise schon verbaut, allerdings noch ohne Verglasung.
Die Grundstruktur ist jetzt schon ganz gut erkennbar. Zur handwerklichen Ausführung ist derzeit nichts neues zu berichten, das Herstellen der korrekten Biegeradien im Vorfeld ist ganz wesentlich, dann findet jede Leiste ihren richtigen Platz im Arrangement. In die schwarzen Felder unterhalb der Fenstergalerie werden später die Blattwerkschnitzereien eingefügt, unterhalb der Seitengalerie die Arkanthus-Wedel, aber bis dahin ist es noch ein Stück, obwohl es mich sehr in den Fingern juckt, damit anzufangen.
Aber erst einmal geht es mit dem Innenausbau des Modells weiter, die Vertäfelungen der unteren Kabine sind aus 2 mm Birnbaumholz ausgelasert, die Pfosten und Riegel werden entlang der Markierungen aufgesetzt. Ich wollte es ursprünglich natur belassen, aber mittlerweile tendiere ich doch eher dazu, alles braunrot zu streichen, wie die Fenster der Heckgalerie.
Viele Grüße, Matthias
Die Passungen der Rundungen und Profile ist schon klasse ausgeführt. Der Blick von Innen auf die Fenstergalerie ist auch ganz besonders schön. Kein Zweifel, das wird ein ganz hervorragendes Modell.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Habe ich das richtig verstanden, daß Du die Täfelung innen braunrot streichen willst? Ich denke, daß die Innenräume eher weiß oder pastellfarben (hellbeige, hellgrün, hellblau) gestrichen waren. Einerseits wegen der damaligen Mode und andererseits um die tendenziell eher dunklen und nur teuer zu beleuchtenden Innenräume aufzuhellen. Aus dieser skandinavischen Tradition schöpft IKEA heute noch ...
Hallo Eberhard, Ich habe mal meine ganzen Bilderbücher gewälzt und eine Auswahl Innenaufnahmen herausgesucht. Es gibt da alles Mögliche:
Natur belassen:
Oder kräftig blau:
Oder die Paneelfüllungen und Heckgalerie innen schwarz:
Aber auch rot:
Die detaillierteren Bilder sind von der Princess Royal, rote Schotts und Einbauten, Innenseite der Heckgalerie rot, Bordwände Natur mit rotem Balkweger und schwarz unterhalb der Stückpforten, rote Decksbalken und Knie:
Gibt es denn irgendwo in der Literatur noch Angaben dazu? Ich wollte in der unteren Kajüte eigentlich rot streichen, Einrichtung mit Heckbank, Kasten über dem Ruderkopf und einer oder zwei Stützenreihen in rot unter den roten Decksbalken. In der oberen Kajüte dann weiß. Ist ja noch nichts passiert, hier ist der Stand meiner Arbeiten, über Anregungen zur korrekten Farbgebung freue ich mich.
Viele Grüße Matthias