RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 3
Danke für die Info. Mal schauen was ich noch so händeln kann. Ok Marcel hatte leider Recht. Abachi gibt es in den Baumärkten nicht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Na ja dann werde ich mir wohl etwas schicken lassen müssen. Habe dafür zwar Kupferblätter bei Conrad mit selbstklebender Folie gesehen, aber der Preis von 8€ für 10 kleine Streifen sprengt den Rahmen. Somit ist das Thema für mich mit ggf. Verkupfern aus Kostengründen erst mal vom Tisch.
Gruß
Stefan
Sind die Saunalatten () nicht aus einem sehr ähnlichem Holz?
Zitat.....meinem Tischler und schaue da er hat Abachi und ich habe Ihm eine Latte gegen etwas Gold abkaufen können.
Ah, gut das Er so reichhaltig mit Latten ausgestattet ist.
Zitat von Seeteufel im Beitrag #29Habe dafür zwar Kupferblätter bei Conrad mit selbstklebender Folie gesehen, aber der Preis von 8€ für 10 kleine Streifen sprengt den Rahmen.
Hallo Stefan,
zum Verkupfern gibts die selbsklebende Tiffany-folie. Kostet ein Nasenwässerle.
Jo da wo ich das Holz geholt habe ist ein wahres Eldorado für Bauholz
Saunalatten hmm. Ehrlich gesagt ich habe nicht die geringste Ahnung ob das die selbe Holzart ist. Na ja kommt leider auch zu spät. Füllholz ist jetzt reichlich vorrätig. Werde langsam zum Holzdealer. Muss das Holz erst noch ein wenig aufarbeiten und dann einlagern. Bisschen zurecht schneiden na ja auf die passenden Abmaße für Beplankung usw. Trotzdem Danke für den Tip.
Werde wohl noch einen Lagerverwalter einstellen müssen . Der muss dann die korrekte Einlagerung und Belüftung des Bauholzes überwachen.
Na das hört sich ja schon sehr viel besser an. Danke für den Tip. Mal sehen, wo ich mir so etwas besorgen kann.
Wenn ich mich vielleicht später doch noch dazu entscheiden sollte den Rumpf zu verkupfern, habe ich jetzt ja schon mal eine gute Alternative, zu dem was ich gefunden habe.
Danke für die Info. Mal schauen was ich noch so händeln kann. Ok Marcel hatte leider Recht. Abachi gibt es in den Baumärkten nicht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Na ja dann werde ich mir wohl etwas schicken lassen müssen. Habe dafür zwar Kupferblätter bei Conrad mit selbstklebender Folie gesehen, aber der Preis von 8€ für 10 kleine Streifen sprengt den Rahmen. Somit ist das Thema für mich mit ggf. Verkupfern aus Kostengründen erst mal vom Tisch.
Gruß
Stefan
Sind die Saunalatten () nicht aus einem sehr ähnlichem Holz?
Zitat.....meinem Tischler und schaue da er hat Abachi und ich habe Ihm eine Latte gegen etwas Gold abkaufen können.
Ah, gut das Er so reichhaltig mit Latten ausgestattet ist.
Grüßle
ähm... stimmt, diese unhandlichen 3 Meter-Latten, die man erst zurecht schneiden muss, damit es mundgerecht wird...... nene, das ist nichts für mich...
Grüße Marcel
P.S.: An das Holz habe ich gar nicht gedacht, weil ich Holz für dieses Hobby gar nicht mehr im Baumarkt besorge...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bradhower im Beitrag #35ähm... stimmt, diese unhandlichen 3 Meter-Latten, die man erst zurecht schneiden muss, damit es mundgerecht wird...... nene, das ist nichts für mich...
... kein Problem, nur den Maßstab etwas größer wählen und es passt ...
Zitat von Bradhower im Beitrag #35ähm... stimmt, diese unhandlichen 3 Meter-Latten, die man erst zurecht schneiden muss, damit es mundgerecht wird...... nene, das ist nichts für mich...
... kein Problem, nur den Maßstab etwas größer wählen und es passt ...
Ups na ich seh schon es wird langsam richtig lustig hier. Da haben wir einen Dafi der sich mit dem Gedanken bewegt ein Modell im Maßstab 1/???? im Garten zu bauen. Ich glaube auch das würde ich Ihm zutrauen. Was unser guter Dafi nicht alles macht. Sieht bestimmt gut aus, wenn er die Segel setzt.
( Na ja 5 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz grins. ) Klein kriegen wir alle Bretter. Das ist nicht das Problem. . Nur haben muss man welche.
Na ja ich bin da bescheidener und kann Euch heute mal mehr als einen Spanten zeigen. Na ja bald wird es dann richtig lustig wenn ich dann auch mit den Planken kämpfen muss so wie Marcel.
DSC02276.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So jetzt viel Spass beim Anschauen und noch einen schönen Bastelabend. Ich werde mir noch ein wenig Herrn Mondfeld widmen.
den vorderen Spant bzw. die Füllhölzer würde ich nicht mit einem Gummiband fixieren, dann werden die unter Umständen nur schief. Wenn du von hinten kleine Stifte durch das Holz treibst, ist die Lösung genauso effektiv und vor allem genauer.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Das sind nur die gesicherten Originalteile. Damit sie nicht verschwinden. Habe glatt 3 Teile verlegt und finde sie nicht mehr. Na ja ist eh nicht schlimm da ich die Spanten alle aus einem Bauteil fertige. Nur den ersten nicht. Somit kann ich das Problem verschmerzen. Aber Dein Tip werde ich mit nutzen wenn ich alle Teile verleime um sie so exakt wie möglich zu platzieren. Danke Marcel für den Tip. Bin schon ganz heiß auf das Planken biegen. Mal sehen wie lange das anhält. Aber vorher habe ich noch einiges zu verstärken und dann das Straken hmm. Das macht mir bestimmt keinen Spass. Na ja ich werde alles geben. Paar Spanten fehlen ja noch.
Das war mal wieder ein arbeitsreicher Werft Tag. Messer geschwungen und die Mannschaft bei Laune gehalten. Heute wurden wie gestern noch mal zwei Spanten fertig. Na seht selbst.
DSC02280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02281.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02283.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02284.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02285.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So dann wümsche ich allen viel Spass beim Anschauen und noch einen schönen Bastelabend.
Danke für Deine positive Resonanz. Das freut mich ehrlich, auch wenn ich erst am Anfang stehe. Aber da brauche ich noch eine Menge Zeit für ein gutes Endresultat. Habe mich an Dafis Slogan gehalten ( Ich baue keine Vic, sondern ich baue heute einen Spanten ). Somit kann man sich besser auf seine Einzelsektionen konzentrieren und das Resultat ist dann vielleicht später eine Vic.
Habe gestern erst wieder viel bei Mondfeld gelesen und ja ich werde das Rumpfskelett auch noch zusätzlich verstärken. Habe schon diverse Ideen dafür. Und im Mondfeld steht auch drin, dass man Fehler macht ist ganz normal. Jedoch sollte man die Fehler gerade im Spantenbereich vor dem verleimen beseitigen, da sich dort nix mehr verändern läßt. Und ja das werde ich betimmt machen.
Genauso werde ich immer nach guten Ideen suchen, welche ich dann in meinem Modell mit einfließen lasse. Letztendlich habe ich das Schiff dann in Form einer Projektarbeit Gleichgesinnter gebaut, dabei eine Menge gelernt und viel Spass dabei. Und jeder kann dann für sich entscheiden was er vielleicht später mal bei sich in seinem eigenen Modell integieren möchte.
Top Arbeit setzt Toleranz vorraus. Toleranz insofern, da viele Mitglieder hier schon über Erfahrungen im Umgang mit dem historischen Modellbau verfügen und hier tolle Beispiele Ihrer Kunst zeigen und jeder auch schon mal selber Fehler gemacht hat. Anfänger können nur von solchen wahren Experten oder aber ja Künstlern profitieren, wenn diese, das auch gerne weiter geben. Und das gefällt mir hier an diesem Forum verdammt gut. Die Hilfestellung ist hier genau das was ich mir für dieses Hobby immer gewünscht habe. Klar es geht hier für Mich, zur Zeit primär noch nicht um die 100% ige Autentität des Modells, da mir dafür noch die erforderlichen Fertigkeiten fehlen. Schnitzen bin ich ehrlich da glaube ich habe ich meine Probleme mit.
Aber die Chance hier ein detailiertes Modell zu fertigen und dabei fachmännisch begleitet zu werden finde ich super. Und die Resonanz der qualitativ hochwertigen Lösungen und Antworten ist Top. Danke an alle hier, denn ein Forum ist nur so gut wie seine Member.
Und zu Deiner Frage Kay. Es ist eine klare Sache, dass ich die ersten Spanten vom Heck noch mal erneuere, zumahl da das grobe Sägeblatt doch sehr großzügig zugeschlagen hat. Das gefällt mir auch nicht.
Na ja letztendlich wird es eine Mix - Lösung aus Mondfeld und Marcels guten Ideen und meinen eigenen Kompromissen. Soll ja vernünftig werden.
Mondfeld: Zusätzliche Verstrebung mittels U - Profil links und rechts des Rumpfes ( somit bleibt der Kiel definitiv gerade und hat mehr Stabilität ).
Ideen von Marcels Baulog Ausfütterung mit Füllholz der Frontpartie ( wird auch im Mondfeld vorgeschlagen ) und das Verleimen und Verdübeln der Heckpartie ( Heckpartie deshalb, weil dort doch sehr viel Bewegung möglich ist und nur sehr wenig Material für den Halt der Grundstruktur. ) Wenn beim Beplanken das Spiel in der Heckpartie so erhalten bleibt, wie es zur Zeit noch vorhanden ist, würde es in einem Disaster enden. Auch hat mir die Idee mit den Zusätzlichen vertieften Leisten des ersten Decks bei Marcel sehr gut gefallen. Da hat er sich wirklich viel Mühe mit gegeben um die Spanten rechtwinklig auszuricheten. War ne tolle Idee.
Na ja so jetzt muss ich aber erst mal wieder in meine kleine Werftanlage schauen. So da hat sich doch noch was ereignet. wieder einen Spanten mehr. Wird langsam langweilig ich weiß aber mir gehts genauso. Spanten ein Spanten aus. Bald geschafft.
DSC02288.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann hat sich meine Mannschaft doch glatt hier breit gemacht. Na ja dann kommen die Jungs nicht auf dumme Gedanken ( Na ja nicht ganz Maßstabs getreu , sorry )
Habe mich trotzdem nochmal in die Werft geschlichen und noch einen neuen Spanten begutachtet. Na ja dann haben wir es ja bald. Noch einer vorn und zwei am Heck erneuern. Dann fehlen noch die Kleinteile am Bug. Jo und dann kommt das Optimierungsprogramm durch auffüllen mit Füllholz. Ggf. die Verstärkung des Kiels. Da muss ich erst noch drüber schlafen zumahl ich durch den Einsatz zweier U-Profile die Spanten wieder schwächen würde. Na ja Ihr seht es ist noch ein bisschen hin bis ich die Unterbeplankung anbringen darf. Und da habe ich auch noch mehr als eine Überlegung ( Stückpforten, Barkholz ( Höhe / Anzeichnen ), denn ich habe keine KWL oder eine vorgegebene Kontruktionslinie. Werde wohl noch ein wenig Lesen müssen bis sich mir eine Erkenntnis erschließt. Gut das ich noch Onkel Mondfeld habe
So hier das gute Stück:
DSC02293.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02294.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02295.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02296.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ja Ja der Schiffbaumeister ist wieder am grübeln
So nach vollbrachter Arbeit in der Werft sind hier wie immer noch ein paar Fotos zum Anschauen für Euch.
Hier mal ein Vergleich, wenn man ein Orginal aus einem Baukasten entnimmt auf anderes Material überführt und ausarbeitet. Die Originalteile bestehen aus 3 Teilen. Das angefertigte Teil auf Grund der Stabilität nur noch aus einem.
DSC02311.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jaja kaum sieht das Teil wie ein Schiffsskelett aus, schon schiebt einer meine Bleistift Anspitz Lafette mit ins Bild ( unten unter dem Kanonenrohr werden die Bleistifte vertilgt bis sie wieder scharf sind )