Ich habe weder seelische Probleme noch anderweitige körperliche Gebrechen die nicht mit einer Tasse Kaffee oder einem Jägermeister geklärt werden können.
Ich pflege sehr wohl mein Projekt weiter, für eine Aufgabe gäbe es momentan keinen Grund. Ich bin mit sehr viel Herzblut dabei und es bereitet mir weiterhin sehr viel Vergnügen, selbst wenn ich derzeit einen kleineren Abriss mit Neuaufbau auf der Bank habe.
Ich bin jedoch auf der Suche andere Kanäle für meine Veröffentlichungen zu finden, die mir Belehrungen und Rechtfertigungen ersparen, für die ich keine Erklärung habe und es mir etwas schwer macht mich hier heimisch zu fühlen.
Zitat von Ros Tocker im Beitrag #362die mir Belehrungen und Rechtfertigungen ersparen, für die ich keine Erklärung habe und es mir etwas schwer macht mich hier heimisch zu fühlen.
Bitte nicht böse sein, aber das empfinde ich so ein bisschen als Schlag ins Gesicht all derer, die sich bemüht haben, dass Du Dich hier heimisch und wohl fühlst ... :-(
@Ros Tocker Moin Andreas, Ich finde es schade wenn Dein BB umziehen würde und Dich Dich hier nicht heimisch fühlst. Mit Tipps und positiver Kritik umzugehen ist nicht immer einfach, das ging/geht mir auch schon so. Doch andere wollen helfen das die Projekte besser werden oder zumindest auf Wege zur Verbesserung hinweisen. Letztendlich hat es mir häufig andere Wege aufgezeigt zum Ziel zu kommen, ob ich diese Wege immer genutzt habe ? Klares Nein. Mal waren meine Fähigkeiten nicht gut genug oder der Aufwand zum Ergebnis war mir zu groß. Doch es hat mir immer geholfen mich weiter zu entwickeln. Ob Du das annimmst und umsetzt, das obliegt nur Dir alleine. Man wird es nie allen Recht machen und muss mit seinem Projekt seinen Weg gehen. Wie im richtigen Leben auch.
Hoffentlich bis bald
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Schade , mir haben die Berichte nicht nur gefallen , sie haben mir auch den ein oder anderen Weg gezeigt weiter zu kommen . Kritik ist nicht immer leicht hinzunehmen, bringt einem aber meistens zumindest zum Nachdenken . Wie schon geschrieben - schade .
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.
Ich habe mit Kritik kein Problem, ganz im Gegenteil, habe sogar ganze Decks wieder abgerissen und neu gemacht, oder eben etwas so gelassen, wie ich es umgesetzt habe. Es kann aber auch sein dass ich auf eine Kritik durchaus mal meine eigenen Gedanken mitteile, die ich mir zu dem zu kritisierenden Aspekt gemacht habe.
Auch habe mehrfach nachgefragt, ob meine Gedanken in die eine oder andere Richtung "vertretbar" sind, worauf wiederum keinerlei Reaktion kam, was mich dann doch wieder verwunderte. Die Anzahl der konstruktiven "Projekt-Kritiken" hielt sich allerdings durchaus in Grenzen.
Es war eher die Art und Weise, wie man mich - mit meine 57 Lenzen - hat stehen lassen wie einen kleinen Schuljungen, was allerdings eher per PN passierte und mir bisher immer noch unverständlich ist.
Auch hat man mich darauf aufmerksam gemacht, wie ein Dialog zu führen ist. Denn ich antworte auch durchaus kritisch-konstruktiv, auch wenn das in belehrende Weise als "Grabenkrieg" interpretiert wurde. Scheint manchmal dann doch vielleicht kein Dialog erwünscht zu sein, käme ich fast auf den Gedanken.
Deshalb hatte ich mich schon vor einiger Zeit entschlossen nur noch Bilder einzustellen mit eher wenigen Worten, aktuelle Ereignisse führten dann dazu, hier ein Pause einzulegen. Mir dabei eine "Lebenskrise" zu "diagnostizieren" gleich mit der entsprechenden "Medikation" ist dann schon recht ordentlicher Tobak.
OK, ich habe jetzt hier keinen weiteren Bock auf Seelenstriptease, ich bitte um Verständnis. Ich werde jetzt die Webleien meines abgerissen Fockmasts weiter knüpfen.
Nachdem ich es war, der dich, nachdem du in meinem Baubericht Beitrag 237 bzw. 240 eine Frage zu Belegpunkunten deines Modells gestellt hast, dazu angestoßen (oder provoziert) hat, uns dein Modell in einem eigenen Baubericht vorzustellen, muss ich hier auch was dazu sagen: Wie die vielen Reaktionen zeigen, wurde dieser, entgegen deinen ursprünglichen Befürchtungen, doch sehr gut aufgenommen und ich (wie sicher viele andere auch) finde es beachtlich, was du aus diesem Baukasten eines eher vereinfachten Modells gemacht hast bzw. wie du es es durch viele im Baukasten nicht vorgesehene Ergänzungen aufgewertet hast. Es wird wohl nicht viele (falls überhaupt welche) "Graupner Berlins" geben, die voll beplankt sind und durch so viele Details, die im Baukasten nicht vorgesehen waren, aufgewertet wurden. Außerdem finde ich in deinem Bericht immer wieder interessante Lösungen, wie man kniffelige modellbautechnische Aufgaben lösen kann, die ich vorher nicht kannte und denke, dass das anderen auch so geht. Ich fände es auch sehr schade, wenn du deinen Baubreicht in diesem Forum nicht weiterführen würdest. Ob und wie detailliert du ihn fortsetzen wirst, bleibt natürlich dir überlassen, wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir noch viel Erfolg und Freude beim Weiterbau und irgendwann fertigem Modell.
Zitat von Model Mariner im Beitrag #367Ob und wie detailliert du ihn fortsetzen wirst, blecit natürlcih dir überlassen
Eine Gegenfrage möchte ich mir gern erlauben, falls nicht unangemessen. Aus welchen Gründen hast du eigentlich die Berichterstattung zu deiner Berlin eingestellt? Ich meine in einem anderen Forum eine weit spätere Bauphase gesehen zu habe. War es in Modelshipworld? Ich meine auch es gibt da noch etwas unvollendetes mit einer Golden Hind, oder irre ich?
Es sind noch weitere Leute die sich entschlossen haben ihre Projektberichterstattung abzubrechen und ihre Threads gleich komplett dicht gemacht haben, obwohl sie weiterhin hier aktiv unterwegs sind. Ich meine ähnliche Beweggründe gelesen zu habe. Woran liegt es?
Zitat von Ros Tocker im Beitrag #368 Eine Gegenfrage möchte ich mir gern erlauben, falls nicht unangemessen. Aus welchen Gründen hast du eigentlich die Berichterstattung zu deiner Berlin eingestellt? Ich meine in einem anderen Forum eine weit spätere Bauphase gesehen zu habe. War es in Modelshipworld? Ich meine auch es gibt da noch etwas unvollendetes mit einer Golden Hind, oder irre ich?
Es sind noch weitere Leute die sich entschlossen haben ihre Projektberichterstattung abzubrechen und ihre Threads gleich komplett dicht gemacht haben, obwohl sie weiterhin hier aktiv unterwegs sind. Ich meine ähnliche Beweggründe gelesen zu habe. Woran liegt es?
Zu viele Baustellen (bzw. Modelle) gleichzeitig! Meine Berlin ist nicht viel weiter, als im Bericht in diesem Forum gezeigt. Ich habe Masten, Stengen und Rahen für mehrere Modelle parallel angefertigt und anderes Kleinzeug für die Takelage (z. B dreieckige Jungfern für die Mayflower - eine mühsame Arbeit) begonnen und ab und zu bleibe ich nach irgeneiner Unterbrechung hängen und die dauert dann an. Ich habe mich auch an die Fertigung von Tauen gemacht, habe meine Reeperbahn motorisiert, aber leider zu schwach, bei etwas dickeren (auf meinen Maßstab 1:64 bezogen) Tauen würgt es mir den Motor ab. So habe ich nicht viel berichtenswerten Fortschritt und so läuft die Zeit! Irgenwann geht es weiter (hoffe ich doch)
zu den Grabenkriegen kann ich gar nicht viel sagen, das ging wohl ein bißchen an mir vorbei, aber ich würde diesen Baubericht (und künftige von Dir) sehr vermissen. Ich habe mich zwar bis auf wenige Ausnahmen vorwiegend am Like-Button betätigt und mich aus Diskussionen herausgehalten, weil ich auf diesem technischen Niveau einfach nicht mithalten und nur wenig beitragen kann. Aber es ist für mich immer eine Freude, einen Bau auf so hohem technischen und ästhetischen Niveau mitzuerleben (Schiff und Epoche fallen zudem in mein Interessensgebiet). Und ich persönlich würde sehr gerne noch weitere Projekte von Dir hier sehen.
Als Abschluss zum Auftakeln der Untermasten noch die Hahnepoten und diverse Leitblöcke angebracht:
[[File:001.jpg]][[File:008.jpg]]
Ansonsten diverse Kleinigkeiten, aber doch recht zeitaufwändig, Vorbereitungen zum Betakeln der Marsstengen.
Bekleiden der Augen der Stengewanten, die jeweils erste Want ist komplett bekleidet:
[[File:009.jpg]][[File:010.jpg]][[File:014.jpg]]
Einbinden der Wantjuffern nicht wie üblich mit "Krampenmethode", sondern alternativ mit einer Art "Messlatte":
[[File:012.jpg]][[File:013.jpg]]
Marsjuffern und Püttingseisen, sowie Vorbereitung der Püttingswanten mit Haken:
[[File:002.jpg]][[File:003.jpg]]
Violinblöcke für die Taljen der Pardunen. Alternative Herstellung, damit sie haptisch zu den von mir genutzten handelsüblichen (Schleiftrommel-)Blöcken aus #32 passen: