Willi, ich versuchs. Ich habe ja oben beschrieben, dass ich das Unterliek dieser Vorsegel nicht verlängern kann, wegen der Anlenkseile. So kann ich nur das freie Liek schräger und höher ausführen. Ich zeigs dann. IMG_4928.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mehr geht nicht.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Entschuldigung dass ich es ert nun sage, aber, muss die Spriet nicht etwas laenger sein, und etwas schrager stehen? In die meise abbildungen von schiffe mit Sprietsegeln, ist das Segel deutlich hoher als breit, und ist die oberseite nicht horizontal, aber liegt die Spriettop hoher als das Segel am mast. IMG_0865.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0866.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0867.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0868.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0870.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0871.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0872.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Jan, Jetzt, wo die Segelschablonen angebracht sind, wird klar, dass das Modell kein guter Segler auf dem Teich sein wird. Die Segelfläche ist einfach zu gering.
Ich habe in meinen Büchern nachgeschaut und verglichen. Beurtschiff, Damlooper, Hecktjalk, Pavillontjalk mit Sprietbaum - er ist länger und das Segel verläuft schräg nach oben zur Nock. Wie auf Deinen Bildern.
Ich habe das Modell nach Abbildungen gebaut, nicht nach einem Plan. Ich habe das Sprietsegel so ausgeführt, damit es das Rahtopsegel nicht abdeckt. Aber es ist wohl zu klein. ich werden einen neuen, längeren Sprietbaum drechseln. Die Aufhängung etc. kann ich ja wieder verwenden. Wir probieren, experimentieren, versuchen uns dem Original zu nähern.
Gruß Jörg
IMG_4931.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nachdem der Hohe Rat von der Scheepvaart nun mit der Segelausführung zufrieden zu sein scheint, habe ich mit dem Zuschnitt begonnen. Muss mich in der Tat ranhalten. Die Gemeinde als Eigentümer des Teichs will die Sanierung durchführen und im Herbst das Wasser ablassen. Und was mach ich dann?
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #145......Die Gemeine als Eigentümer des Teichs will die Sanierung durchführen und im Herbst das Wasser ablassen. Und was mach ich dann?
Gruß Jörg
Wenn es eine Entschlammung ist, das geht doch schnell. Das wird gern im Winter durchgeführt. Im Herbst ablassen, bis zum Winter eindicken lassen, möglichst bei leichtem Frost entschlammen....fertig und wieder füllen. Wirst sehen, im späten Frühjahr kannste deine Modelle wieder baden. (Ich hoffe nur, das wurde nach 45 schon mal gemacht, sonst musste noch nach Kampfmittel suchen)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
So eine Entschlammung hat mitunter auch einen positiven Aspekt . Alte , verlorengegangene Schätzchen könnten plötzlich wieder das Tageslicht erblicken . Jörg , @Gebbi , vermisst du irgendwas ? Vielleicht eins deiner Modelle ? Hast du nach jedem Teichbesuch auch immer auf Vollzähligkeit durchgezählt ?
Gutgläubiger Thomas, Ich bin immer mit Modell heimgekehrt, aber andere nicht. Rechne auch damit, dass da verschiedene Wracks gehoben werden.
Dunkler Uwe, Der Teich wurde von einer amerik. Pioniereinheit ausgeschoben, wir sind ja hier amerik. Besatzungszone. Rechne nicht mit Blindgängern. Du, die wollen die Uferbefestigung erneuern und andere Verschönerungsmaßnahmen ausführen. Gelder vom Land sind bewilligt, kann alles dauern.. Der Architekt hatte auch einen Steg mit Sonnenliegeplatz geplant. Wenn da Kleinkinder rumlaufen und abstürzen, sind sie weg. Die vom Bau denken oft nichrt!
Gruß Jörg
Für unserem Dorfteich kamen gleich nach der Wende tolle Landschaftsarchitekten mit tollen Sachen, Uferbefestigung, einen Steg von Ufer zu Ufer mit Verweilplatz in der Mitte. Alles schönes Ökologisches Holz. Ums Geld haben die sich (wegen der blühenden Landschaften und so) auch gekümmert,.......volle Förderung...., aber keiner hat an das Geld für die Unterhaltung gedacht. Auch eine geschenkter Gaul kann halt eine Bürde sein.
Dorfteich 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
rund 10 Jahre später sollte ich mal schauen, ob die Entenfütterung für die Omas mit den Enkeln noch ungefährlich ist......habe einen 2 seitigen Brief an unseren BM geschrieben und rot/weißes Flatterband angebracht
heute isses wieder weg, und die Enten können immer noch schön gefüttert werden.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Wenn die den Teich schon sanieren dann am besten doch gleich mit überdachtem Modellbootsteg samt kleinen Kran um die Schiffe rückenfreundlich zu Wasser lassen zu können sowie einer Slipanlage für Großmodelle und Bergeboot.
Schließlich sind die Modelle ein Publikumsmagnet. Vor allem wenn Baywatch-Jörgi sich wieder bis auf die weiße Feinribb mit Eingriff rechts entblättert um im heroischen Einsatz ein Schiff aus der gnadenlosen Umklammerung der Seerosen zu befreien.