Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort, der APS-H Sensor ist zwar größer als APS-C, wird aber selten in den aktuellen Cameras verbaut! Mit Interesse warte ich auf deine nächsten, gut komponierten Fotos. Viele Grüße Peter
Zitat von Willi im Beitrag #761Gute Ausrede. Was die Bulins und Gordings angeht: Ich habe vor einigen Jahrzehnten die Victory nach dem Buch von Hackney getakelt, nämlich ohne Segel und mit Bulins und Gordings. Hackney schreibt, dass diese Leinen am Ende einen Stopperknoten aufwiesen, mit dem sie in die Legel eingeknöpft wurden. Bei Nichtgebrauch wurde der Knoten bis an den ersten Führungsblock geholt. Bei den Bulins schreibt er, dass sie so an der jeweiligen Rah belegt werden, dass sie leicht zu lösen sind. Alles andere ist so, wie bei gesetzten Segel. Du könntest diese Elemente also zeigen.
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß Gordings usw. und deren Blöcke am Platz bleiben und das entsprechende laufende Gut mit einem Achtknoten am Ende vor dem Ausrauschen gesichert und dann unten auf der Nagelbank durchgesetzt wird (damit möglichst wenig in der Takelage herumschlackert). Das Anstroppen der Blöcke und Einfädeln der Taue würde beim Segelsetzen viel zu lange dauern. Mit einer geübten Besatzung sollte wohl das gesamte Segelsetzen (ohne die Leesegel) in fünf Minuten erledigt sein ...
Zitat von wefalck im Beitrag #767Gordings usw. und deren Blöcke am Platz bleiben und das entsprechende laufende Gut mit einem Achtknoten am Ende vor dem Ausrauschen gesichert und dann unten auf der Nagelbank durchgesetzt wird
....'mal sehen, ob sich das nachträglich in dem Djungel noch bewerkstelligen lässt. Schwierig wird nachträglich das Führen der Gordings unter der jeweiligen Mars.
Zitat von pepra im Beitrag #766Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort, der APS-H Sensor ist zwar größer als APS-C, wird aber selten in den aktuellen Cameras verbaut! Mit Interesse warte ich auf deine nächsten, gut komponierten Fotos.
Ja @pepra es ist der zweitgrößte Sensor nach 'Vollformat', welches dem analogen 24x36 proportional entsprechen würde. Trotzdem ist der APS-H- Sensor eine glückliche Variante, der viele Verfechter hat und z.T. vorgezogen wird, obwohl er seltener vorkommt. Bezüglich "analog" habe ich diese Art Fotografie -weil auch damit aufgewachsen und praktisch darin 'gebadet habe'- bis zuletzt ausgekostet und die besten Bilder, auch an den Wänden, habe ich damit gemacht. Wenn ich heute oder vor einiger Zeit Dias digitalisiere, die ich mit meinen Leica's gemacht hatte, beginnt der Scanner zu spinnen. Er wird einfach nicht mit dieser analogen Brillanz fertig. Die heutige durch allerlei Raffinessen unterstützte digitale Fotografie genügt den Leuten und notgedrungen auch der Fachwelt. Oberflächlich betrachtet fällt die Minderung ja auch kaum auf. Zumindest hat es den Vorteil, das wir hier so etwas 'veranstalten' können, das wäre analog gar nicht denkbar und wenn, mit einem extremen Aufwand verbunden. Andererseits würde auch nicht soviel Unsinn "gepostet" .
Führungsblöcke der Gordings unter der Mars- Da ja nun -auch ohne Besegelung- Gordings und Bulins angebracht werden ( Beiträge 763 und 767 , Dank an @Willi und @wefalck ), wurden die Blöcke bzw. deren Befestigung unter der Mars nachgeholt und mit eingeschweißten Kunststoffklötzchen versehen, die unter die Mars geklebt werden. Da der Kunststoffkleber kohäsiv wirkt, benötigt es keine größere Auflagefläche. Die Augbolzen für die Blöcke mit heißer Federstahlpinzette einzuschweißen, traue ich mich nicht, da die eng umliegenden Polyestertaue dadurch zerschmort werden könnten.
Gestern Abend bei Petrejus in seinem Buch zur IRENE gelesen, daß bei manchen Nationen die Blöcke an den Rahen für die Gordings usw. zusammen mit den Segeln weggenommen wurden und bei anderen dran blieben ...
quote="wefalck"|p197206]Gestern Abend bei Petrejus in seinem Buch zur IRENE gelesen, daß bei manchen Nationen die Blöcke an den Rahen für die Gordings usw. zusammen mit den Segeln weggenommen wurden und bei anderen dran blieben ...[/quote]
April, April ? -oder so ähnlich . Nein, das wird jetzt so durchgezogen, obwohl ich mir durch diese Nachträglichkeit zwischen dem Gewusel der bereit vorhandenen Takelage ein überaus 'nerviges Ei' fabriziert habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei all dem Mühen etwas unterlassen hätte, würde mich wurmen.
..das 'nervige Ei' ist gegessen ! Die Gordings der Fock und Großrah in ihren Blöcken und Führungen unter der Mars und zu den Belegstellen am Schanzkleid ist erst einmal bewerkstelligt. Etwas leichter geht es dann demnächst weiter. Nebenbei habe ich wieder einmal festgestellt, dass meine derzeitige Montagelampe eine "Schattenlampe" ist. Entweder wirft etwas auf die zu beleuchtende Stelle einen Schatten oder sie blendet -zuviel Spot eben.
Zitat von Charlie1805 im Beitrag #777Was Du aus dem Bausatz raus holst ist einfach phänomenal !
Ahoi, @Charlie1805 Vielen Dank für die anerkennenden Worte. Vom "Bausatz" ist nicht mehr viel vorhanden, zwar hatte er als Basis gedient, aber nach und nach wurden Originalteile ersetzt oder verändert, auch Stengen und Rahen, bedingt durch einen zeitlich anderen Bauzustand, als er laut Baukasten vorgesehen war.. Eine Rumpfseite wurde nahezu vollständig aus Rohmaterial neu aufgebaut. Fast einzig ursprünglich sind die Kanonenrohre ( 24er ) der Batterie.
Nun geht es um die Führung der Gordings der oberen Rahen und habe schon einmal die Blöcke vorbereitet. Das Anbringen im bereits bestehenden "Gespinst" ist ein Thema für sich und das Führen der bestreffenden Taue sowieso.
Eigentlich ist nicht viel passiert, zumindest fällt es optisch kaum auf. Man erkennt ( Pfeile ) die Bulinblöcke an den Stagen -1,3 mm- Shipyard-.
Versucht hatte ich, die Gording- und Bulintaue anzubringen. Aber es wird zu dicht und habe Bedenken, dass einiges dabei zerstört wird. Dabei möchte ich mich auf # 774 berufen, habe die Taue also nicht eingezogen, sondern nur die jeweiligen Blöcke angebracht.
Wie schon mehrfach erwähnt, soll eine Ausrüstungsszenerie auf Reede dagestellt werden. Da fällt es nicht schwer, dass bei diesem Stadium die betreffenden Taue noch fehlen, zumal ich nicht weiß, ob bei den 'Amis' diese ganze Mimik erst mit dem Anschlagen der Segel angebracht wurde, wie auch im Beitrag 774 von Eberhard angemerkt bzw. offen gelasse wurde.
Somit ist für dieses Modell ein gewisser Abschluss erreicht.
SAM_0595 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...werde jetzt versuchen, im "Plaste- Scratch"- Verfahren eine Leichter oder eine Schute mit den Ausrüstungsgegenständen zu bauen. Wenn es gelingt, werden anschließend die Lade- bzw. Lastentakel entsprechend der Arbeitsvorgänge gestaltet und möglicherweise die vorhandenen umgebaut. Es folgt dann natürlich das 'Personal' zum Abschluss.