für die vielen Likes möchte ich mich herzlich bedanken ... besonders beim Jörg @Gebbi - Dein Lob geht mir richtig an´s Gemüt ...
so - die Platte mit dem Druck vom Lowerdeck muß jetzt ins Schiff und befestigt werden ... da ich mit kleben und andrücken keine Chance habe das es überall richtig anliegt - kann ich es auch gleich nageln die passenden Nägelchen finden sich im Fundus und werden mit der Hand mit dem Nagelhalter eingedrückt - die Spanten sind ja auf dem Druck gut zu sehen - der Rest wird dann mit einem Stück Eisen reingeschlagen und auch gleich richtig versenkt
danach wird mit dem Skalpell ein Streifen entlang der Bordwand abgetrennt und mit etwas Wasser das Papier abgelöst -
BS-2212-6-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nun muß noch die schmale Lücke zwischen Flugzeugsperrholz und Bordwand mit Spachtel geschlossen werden, damit der Wassergang sauber in den Winkel eingeklebt werden kann
jetzt kann ich als nächstes die Grätings und die Mastfüße bauen und weiß genau, wo sie eingebaut werden - ob ich für die zwei Teppen nach ganz unten noch ein Loch buddeln sollwillmuß - waass ich noch nicht ...
jetzt geht´s weiter - bedanken möchte ich mich bei denen, die auf den *GefälltMir* Schalter gedrückt haben
das Heck habe ich ja nicht ganz so gebaut, wie es im Plan steht .... - nun muß ich das Beste draus machen - daher wird an den Absatz ein Funier geklebt - wenn die Innenwände hochgezogen sind, kommen dann noch Planken drauf
das Funier habe ich gegen noch mehr einreißen mit Kreppband gesichert - auch reißt es beim Schneiden dann nicht so leicht ein - für solche Arbeiten nehme ich immer Klingen von >OLFA< - die sind dünner und schärfer als wie die normalen TeppichMesserKlingen
bevor ich den Wassergang biegen und einbauen kann, mußte ich mir überlegen, wie eine 1 mm Schräge an die Leiste schneiden - oder fräse
es hat eine Zeit gebraucht, bis ich die Konstruktion so hatte, das eine ordentliche schräge Fase an der Leiste war zur Probe neben ein 2 mm Brettchen gelegt, aus dem später das Leibholz geschnitten wird
Ich bin kein Freund des Papierdecks unter den Holzleisten. da sich das Papier in den Lagen immer trennen lässt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
das mit dem Papier ist mir durchaus bewusst - ich weiß nicht ob ich es richtig erklärt habe
am Rande - da wo ich jetzt zuerst den Wassergang und dann das Leibholz einbaue - habe ich das Papier schon entfernt #47 Bild 7+8
der Plan war wichtig um das Ganze an Hand der Spanten in Längsrichtung genau auszurichten - #41 Bild 10 + 11
bei genauem Hinschauen, sieht man, daß das Brett genau nach den Spanten ausgerichtet ist - wenn z.B. die Grätings fertig sind, kann ich mit Skalpell genau anritzen wo´s hinkommt - und das Papier kann dann weg ....
jetzt sind es fast vier Wochen seit dem letzten Bericht - aber irgendwie kam ich nicht voran ...
zuerst habe ich lange gebraucht, um die Innenwände ordentlich zu straken, spachteln und zu schleifen dann konnte ich den Wassergang einbauen - und noch mehr spachteln und schleifen - besonders im Heckbereich
das schwierigste an der Aktion ist für mich, die Leiste die im Brett das zu sägende Brettchen führt - in eine absolut parallele Postion und im Abstand der Stärke des Sägeblatts zu bringen - da hat mich wieder viel Schweiß und Holz gekostet ...
mit Sekundenkleber mit einer Flaschenverlängerungs-Kleber-Präzisions-Applikator-Spitze läßt sich der Kleber gut an jede einzelne Leiste dosieren - dann lässt sich das Gräting aus dem Brett heraus heben -
weiter geht es mit dem Mastfuß am Lowerdeck - weil unter dem Lowerdeck nicht ausgebaut wird/ist - muß er genau passen und am richtigen Platz sitzen - die Bilder brauchen wohl keine Beschreibung
Den Erstens kommt es Anders - und Zweitens als Du Denkst ...
nach meinem letzten BB Mitte Januar - war es mir mit 14/15 Grad im unbeheizten Keller doch etwas zu kalt zum Schiffche bauen - außerdem fühlte ich mich nicht so richtig wohl und fit ... nach einigen Anläufen und Nachsetzen beim Hausarzt und Kardiologen (habe ja seid sieben Jahren einen Herzschrittmacher) habe ich am 15. Februar Drei Stents gesetzt bekommen - und war dann noch bis Rosenmontag 5 Tage im Krankenhaus -
JETZT geht es aber wieder aufwärtz - und hier ist ein neuer Bau-Bericht ... vielen Dank für die Likes zum meinen letzten BB`s ...
zum Bau der SPHYNX habe ich die Pläne von @Alexander etwas vergrößert und alle Mallen nach gezeichnet - mit allen Balken, Kanonenluken, Decksprüngen und Barkhölzern - nur habe ich diesmal die Innenseite herausgeschnitten und die halbe Außenseite auf 4 mm Sperrholz geklebt - dabei darauf geachtet, daß die Basislinie genau im rechten Winkel ist