Danke dir für deine Antwort ich habe noch ein Free Programm gefunden was sehr gut seien soll (FUSION 360) aber mein lieber Laptop ist schon etwas älter und die Grafikkarte reicht nicht mehr. Also demnächst einen neuen Rechner war aber sowieso geplant.
Gruß Olaf
" Alles kann nichts muss den Hobby ist eine Leidenschaft die manchmal Leiden schafft ! "
InDesign ist ein Graphik-Programm von ADOBE, das vor allem im Graphischen Gewerbe - zusammen mit PhotoShop und Illustraor - benutzt wird - und vorzugsweise am MAC
als ehemaliger Druckvorlagenhersteller - heute heißt das (neudeutsch) Mediengestalter - habe ich noch eine alte CS5 Version - die man nicht mehr bekommt ...
aktuelle Programme sind nur mit Lizenz über die Cloud erhältlich - Profiversionen kosten viel Geld -
Gruß Alexander
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Indesign ist nicht wirklich ein "Grafikprogramm", sondern ein Satzprogramm. Nichts was man braucht außer man gestaltet Broschüren, Kataloge, Bücher etc. :-)
Als Alternative zu den überteuerten Adobe Abo Programmen seien die vergleichbaren von Affinity zu empfehlen, Affinity Photo, Designer & Publisher -> https://affinity.serif.com/de/
Die kauft man, die gehören einem dann und bieten alles was man braucht. nebenbei sind sie in der Lage die entsprechenden Adobe Dateiformat sehr gut zu lesen.
Edit: Anzumerken sei auch, dass so etwas wie Version CS2 seit Jahren, fast Jahrzehnten nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt worden ist und durchaus massive Sicherheitslücken hat!!
Zitat von Dubz im Beitrag #19Indesign ist nicht wirklich ein "Grafikprogramm", sondern ein Satzprogramm
dann frage ich mich, warum DruckvorlagenHersteller/Mediengestalter und all die Werbefuzziess fast außschliesslich natürlich Photoshop und InDesign benutzen
Die kostenlose Version ist ja auch von 2005, also schon etwas älter. Dirk hat es ja schon erwähnt, dass dieses Programm dazu gedacht ist, Printmedien zu erstellen, die dann über einen Verlag veröffentlicht werden können. Zeichnungen bearbeitet man wohl besser mit CAD-Systemen. Da gibt es viele preiswerte Angebote.
nachdem jetzt alle 26 Spanten grob ausgeschnitten sind, geht es mit dem Innenraum weiter - da muß ein Loch gebohrt werden, durch das man das Sägeblatt schieben kann
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #5Hast Du bei den Spanten auch genug Futter gelassen? Je näher die Spanten am Bug oder Heck angeordnet sind, desto breiter müssen sie werden, da sie nach dem Schliefen ein Parallelogramm bilden
hier möchte ich zeigen, wie ich das mit dem „Futter“ gemacht habe - die roten Linien in den Zeichnungen der Spanten Sinn macht das ganze, wenn man die Pläne am Komputer bearbeiten kann - ob nun im 3D-CAD System oder so wie ich mit InDesing - oder eben andere Programme - je nach den Möglichkeiten und Wiedrigkeiten die individuell auftreten können - vorne weg gleich die Ansage, daß die SpantenStrakZeichnungen NICHT 100 % genau sind und eventuellle Korrekturen und Wiederholungen (sprich NEU machen) dabei nicht auszuschließen sind ...
jetzt geht´s los Bild 1 zeigt die Straklinien von unten nach oben - Dieselben sind auch im Dokument der Spanten Bid 2 sind dieselben Spanten, die auch für das Kielbrett verwendet werden- nur etwas feiner
Bild 3 -6 zeigt die eingescannten StrakLinien - darüber von mir nachgezeichnet in der Mitte den Kiel - dann die Straklinien abwechselnd Rot ungerade und Schwarz gerade - damit man(n) es besser erkennen kann wo´s lang geht
jetzt wird von der Mitte des Kiels eine Linie gezogen - immer vorne am Spant - und in das Doku der Spanten kopiert - um 90 Grad gedreht und links genau an der MittelLinie auf Höhe des jeweiligen Strak´s platziert - zum besseren erkennen blau gefärbt
die rechte Seite der Spante wird kopiert und an Orginalposition wied eingesetzt, rot eingefärbt und nach links gerückt, bis es zum den blauen StrakAbmessungen passt
nun werden die zwei roten Linien gruppiert - kopiert - nach links versetzt - waagrecht gespiegelt - zum Schluß genau auf Position gerückt - Fääddischsch
noch mal - das muss nicht absolut passen/stimmen - aber wenn es großzügig anlegt, läuft man nicht in die Falle zu wenig Holz am Spant beim staken zu haben ...
in nächster Zeit wird sich weisen, ob es klappt oder klappert
um die gleiche Höhe von Kielbrett und Spanten zu kontrollieren und einzuhalten, habe ich auf dem Kielbrett die 4.te Straklinie mit dem Skalpell nach gezogen - jetzt ist das Papier ab/weg und die dünne Ritze wird mit nem Kuli nachgezogen
habt Dank für die - die auf den „gefälltmirKopf“ gedrückt haben ...
es geht weiter ... aber wie - da muß ich nochmal sagen, daß ich ab dem LowerDeck den Innenausbau gestalten möchte - siehe # 7 - dafür müssen die Spanten entsprechend hergerichtet werden - der DeckBogen der auf der Spante aufgeklebten Zeichnung wird mit einer selbstgemachten SandpapierRaspel genau nachgearbeitet - da ich das mit dem genauen Sägen nicht ganz so gut hinkriege ...
die 4.te Straklinie - die wo ich auf dem Kiel aufgbracht habe - brauch ich jetzt auch auf den Spanten - das Papier muß ab - also mit dem Kutter die Linie durchs Papier ins Holz ritzen und mit dem Kuli blau markieren -damit ich die Höhe der Spanten zum Kiel kontrollieren kann
das ganz 26 mal - nun wird alles zusammen gesteckt - die Spanten sollen leicht in den Kiel rutschen - nicht zum stramm und nicht zu locker - die ersten Drei vorne (R / S / S*) hab ich nochmal neu erstellt - da hat der DeckBogen nicht gestimmt und zum straken hab´ich noch etwas Raum(holz) zu gegeben
es geht weiter mit dem Ausrichten des Kiels auf der Helling - auch mit dem Prittstift hat das Kielbrett einen leichten Bogen bekommen - das wird mit einer AluWinkelLeiste korrigiert
ich fange mit der vierten Spante - die P an - die ersten drei R/S/S* bekommen ein Sonderbehandlung - auch wegen dem Steven und den beiden Hölzern da wo der Bugspriet durchgeht ... weiß nich wie Dinger da vorne - die mit den großen Ohren - heißen ...
so arbeite ich mich nach hinten durch - dann wird das Ganze umgedreht und mit Fichteholz zugemacht - so das dann gestrakt werden kann - aber das dauert noch ...
einen schönen Sonntag Abend alle miteinander - seid alle herzlich gegrüßt ...
damit das Ganze richtig läuft, müüssssen die Klötzchen absolut winkelig geschnitten sein ...
BS-2208-3-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dazu muß der Anschlag immer wieder mit dem Winkel kontrolliert werden - wer genau hinschaut, sieht das die Markierung >0< für die 90 Grad NICHT korrekt sein kann - wenn man´s erst mal weiß, gibt es keine bösen Überraschungen mehr ... hier nun die Bilder - es werden zuerst die Klötzchen angebracht, die das LowerDeck tragen
um das Kielbrett festzumachen wo vorne und hinten die letzen drei Spanten (bzw. die ersten drei) habe ich einen ExtraZusatzHilfsKiel erstell und mit zwei dünnen Schauben befestigt - beim Bau der UNICORN habe ich das auch so gemacht - hat sich da mehrfach bewährt ...
ich bedanke mich für die vielen „Likes´ss“ - das freut mich und motiviert, so weiter zu machen ...
und so geht´s weiter ... die Spanten werden bis zum Lowerdeck mit Fichtenklötzchen gefüllt - müssen alle einzeln eingepasst werden - nicht zu stramm und nicht zu locker - wie war das mit dem Eischhörnnschen ?!?
Uuup´s ss - wie die Zeit vergeht - ist mein letzter Bericht schon vier Wochen her ...
zunächst bedanke ich mich für die vielen, vielen Likes ...
wie befürchtet, war das anbringen der gebogenen „waagrechten“ Querbalken eine knifflige Angelegenheit und war nur mit vielen geduldigen Wiederholungen hinzubekommen ...
so schön und sauber wie es andere hier im Forum bauen, wollte es mir nicht gelingen ... deshalb hat es auch etwas länger gedauert - nun das Gerüst verbirgt sich unter der Heckbeplankung - so kann ich damit leben ...
der Hecksteven wurde mit vier Holzdübeln gesichert - wenn ich mich nicht vermessen habe, genau da wo später die Bänder für das Ruder sitzen - die Gillung ist beplankt - als nächstes wird das runde Loch für das Ruder gebohrtgeschnitztgefräßtgeschliffen