Mit dem Bau der Sphinx habe ich bereits im vergangenen Jahr begonnen . Nach dem der Frust über das Scheitern meines ersten Projekts , rein nach Bauplan ( HMS Anson ) kläglich gescheitert war . So lernt man seine Grenzen kennen , lernt viel dazu und steckt die Ziele neu ab . Ohne die Pläne , den Spantenbausatz und den klasse Baubericht von Alexander hätte ich mich aber nicht getraut den Bau zu beginnen . Ein herzliches Dankeschön an Alexander für die super Pläne , den Spantenbausatz , seinen Baubericht und die vielen Tipps , die er mir jetzt schon gegeben hat . Ein weiterer Grund diesen Bericht zu starten war die Einsicht ; nicht immer nur stiller Mitleser der vielen Bauberichte zu sein , sehr viel daraus zu lernen ( böse gesagt abgekupfert ) , und sein eigenes Projekt nicht der Kritik und den Vorschlägen der vielen Forumsmitglieder zu stellen . Meine bisherigen Bausatz Modelle ( alle aus Holz ) , waren wirklich nur der Grundstock beim Modellbau - habe eingesehen , mit dem Bau von Schiffsmodellen nach Plan fängt‘s erst richtig an , das Level steigt enorm an .
Über die Sphynx selbst ist denke ich schon genügend ( in Alexanders Baubericht ) geschrieben worden , sodass ich mir das hier wohl sparen kann . Leider habe ich nur wenige Fotos zu Beginn der Bauphase , ( warum weiß ich selber nicht recht ) gemacht . Die wenigen stelle ich hier ein , das soll sich aber zukünftig ändern und ich würde mich sehr über Eure Meinung , Kritik und Vorschläge freuen .
Den Spantensatz ausgerichtet , Spant für Spant mit Winkel und einer kleinen Verstärkung verleimt ging’s los . Alles überprüft , nachgemessen , stimmt konnte weiter gehen . Die Zwischenräume bei den Spanten habe ich mit Lindenholz , ( Reste aus dem gescheiterten Anson Versuch ) mit 1 bis 2 mm Überstand aufgefüllt . Geschmirgelt wurde draußen , da gerade das Lindenholz sehr feine Späne von sich gibt , die ohne Schutzbrille und Maske dann Tagelang Ärger und Beeinträchtigungen erzeugen . Wieder alles nachgemessen , bis auf sehr kleine Dällen , die verspachtelt und wieder nachgeschmirgelt wurden , sah das ganze dann schon mal nach einem Schiffsmodell aus .
Den Kiel mit Steven , alle Einzelteile aus dem Plan kopiert , auf Birnbaum mit Fotokleber fixiert, mit ganz normaler Laubsäge ausgesägt , rechtwinklig geschmirgelt , überprüft und verleimt ging’s weiter .
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.
Das liest sich schon 'mal gut und interessant, Herbert. Bin gespannt, was an Taten und Fotos folgt. Du schafft jedenfalls den Einstieg, den ich vor Jahren versäumt habe.
Die Heling entsprechend umgebaut , den fertig verleimten Kiel mir Steven und seitlichen Leisten ausgerichtet und fixiert war der nächste Schritt . Rumpf und Kiel passten bis auf einen kleinen Bereich beim Vordersteven sehr gut zusammen . Den nicht so perfekten Teil wird man aber spätestens nach der Beplankung nicht mehr sehen , da er danach von den Planken abgedeckt wird . Rumpf und Kiel verleimen , ausgerichtet , fixiert und dann erst mal zwei Tage trocknen lassen war dann schon interessant .
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Das Füllen der Spantzwischenräume wurde ja schon mehrmals beschrieben , ich habe hier Lindenholz ( Reste aus dem letzten Projekt ) verwendet . Lässt sich nach dem verleimen auch noch grob zuschneiden gut schmirgeln und hat dann eine recht homogene Oberfläche .
Leider verzögert sich durch die Gartenarbeit der Weiterbau der Sphynx , aber es geht gaaaanz langsam dennoch weiter . Dir Stückpforten der Backbordseiten sind fast fertig , dann werden noch die kleinen Spalten verspachtelt und ich kann endlich mit der Beplankung Innenbords beginnen . Vielen Dank für die Likes und Tipps das motiviert und hilft . LG und schöne Pfingsten und lasst Ech von Corona und dem ganzen Drumherum nicht verrückt machen .
Hallo an Modellbau Freunde im Forum , wie bei der letzten Wasserstandsmeldung schon geschrieben ist mein Augenmerk im Sommer eher auf den Garten gerichtet . Das hat zur Folge , dass ich nur ganz sporadisch ( bei schlechtem Wetter ) an der Sphynx weiterbaue . Bin noch dabei die Rahmen der Stückpforten aus Birne herzustellen. Bis auf 5 Stückpforten Backbords auch schon fertig gestellt . Passe dabei auch gleich die Wandstärke des Rumpfes an . Die Zwischenräume fülle ich mit Lindenholz aus , so entsteht Nach dem Schmirgeln Innen- und Außenbords eine homogene Oberfläche . Wenn ich damit fertig bin stelle ich auch wieder Bilder ein , derzeit macht das einfach keinen Sinn , da es wie schon erwähnt nur kleine Baufortschritte gibt . Ganz nebenbei musste ich bei dem Starkregen am Freitag auch noch unsere Kellerfenster abdichten . Bevor das Regenwasser das nicht mehr von der Kanalisation aufgenommen wurde sich in den Keller ergoß . Noch mal Glück gehabt 5 Min später hätte ich es nicht mehr aufhalten können . Bei uns im Ort wurden 98 Liter pro Quadratmeter gemessen . Also demnächst kommen wieder Bilder . Allen noch einen schönen Sommer .
Hallo Modellbaufreunde , nachdem ich wieder einmal nicht nach Dieburg kommen konnte ( hätte nur 1 Std bleiben können ) , heute einen kurzen Bericht wie es mit der Sphynx weiter gegangen ist. Die Trempelrahmen wie schon beschrieben mit Birnbaumholz fertig gestellt und sauber verschliffen . Die Stärke der Bordwände habe ich dann laut Plan mit Stecheisen und Schmirgelpapier soweit fertig gemacht , dass die Innenbeplankung einen sauberen Verlauf nehmen kann . Danach habe ich die Position der Barkhölzer , besser die Position der 1. Planke oberhalb des ersten Barkholzes vom Plan abgemessen und an die jeweilige Stelle am Rumpf übertragen . Die markierten Stellen wurden mit einer Bleistiftlinie verbunden und der korrekte Verlauf überprüft . In der Zwischenzeit habe ich die erste Planke 1,5 mm x 5 mm Birnbaum gewässert ( habe dafür eine uralte Flasche die knapp 90 cm lang ist in die man die Leisten fast komplett reinstellen kann ) . Mit dem Lötkolben und Aufsatz vorsichtig vorgebogen und entlang der angezeichneten Linie mit Klammern und als Verlängerung eingeklemmte Holzreste die Planke zum trocknen fixiert . Das bleibt jetzt erst mal über Nacht so und morgen werden die ersten Planken auf der Steuer- und Backbord Seite mit Weißleim verklebt . Die Barkhölzer stelle ich aus 3 mm x 5 mm Birnbaumholz her , sie werden später mit Acryl Farbe Schwarz lackiert . Bin mal gespannt wie sich die starken 3 mm Leisten biegen lassen . Habe vor , nach den Barkhölzern ( die 2. und 3. Reihe werden nach Plan ausgesägt ) , die Bordwände innen zu verplanten , da ich mir davon etwas mehr Stabilität verspreche . Vorbereitet habe ich schon als Unterlage für die Decksbeplankung ein Furnierstück aus Nussbaum ( hatte nichts anderes das dünn genug war ) , um darauf die Decksbeplankung mit Casetelo Buchsbaum herzustellen . Es geht also wieder weiter mit der Sphynx wie ihr set und ich würde mich freuen den ein oder anderen Tipp oder Kritik von Euch zu bekommen . Bilder folgen .
Kurze Info an Alle ; die Ziehklingen ( wenn nicht selbst hergestellt ) , "Micro Shaper" für die Zierleisten sind beim bekannten Lieferanten wieder lieferbar . Gruß Herbert