Den schönen , kostbaren Tee so zu mißbrauchen und zu verplempern . Nö , nö , nö ... diese Löööhrer ! Ich hoffe , du genießt den Aufguß noch . Noch schlimmer ist es ja , Jörg , @Gebbi , dass du für Deine Segelmacherei immer die MALIMO-Kittelschürzen Deiner Frau zerstückelst .
Ich weiß nicht , ob ich jetzt spät dran bin : Von Calderdraft/Jotika gibt es einen Baukasten der Supply . Hast du mal verglichen ?
Mein lieber Thomas, auch Du wirst alt und schusselig... In der Recherche zur Supply habe ich den Caldercraft - Baukasten erwähnt und auch ein Bild eingestellt. Und Du hast den Beitrag geliked. Ist aber schon Jahre her.......
Caldercraft ist der Importeur, Hersteller ist Jotika. Der Maßstab ist 1 : 64, circa halb so groß wie mein Modell. Ob der Marquardt Entwurf verwendet wurde, weiß ich nicht. Die einzigen Abweichungen, die ich sehe, ist die Pinnensteuerung und nur 2 Kanonen pro Seite. Tatsächlich liegen Quellen vor, dass 4 Kanonen und 4 Carronaden für die umgebaute Supply geliefert wurden. Es waren aber nur 3 Geschützpforten pro Seite. Marquardt vermutet, dass 2 Carronaden im Laderaum mitgeführt wurden. Marquardt hat auf einer anderen Darstellung (Banknote) zusätzliche Seitenfenster in den Heckaufbau gesetzt. Macht auch Sinn, ist aber auf dem Roper Aquarell nicht belegt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Eigentlich müsste er es wissen . DDR-Patent von 1949 . Da war er noch einer der Unsrigen und noch kein Asylwessi . MALIMO - wurde des öfteren beworben in : TAUSEND TELE TIPS . Das war immer eine Pflichtveranstaltung . Hat Jörg , @Gebbi gern geschaut . Und danach ARTUR , DER ENGEL oder GUSTAV ( mit den drei Haaren ) .
Jörg , @Gebbi , du hast Recht . Alt und schusselig werde ich ... so langsam . Muß was dagegen tun . Ich hatte es aber irgendwie auf dem Schirm und war zu faul , die ersten Beiträge zur SUPPLY nochmal zu lesen . Mein Gedächtnis war hier leider etwas langsamer , als das Schreiben des Posts . Ich werde mich bessern .
Hallo Thomas, gräm Dich nicht. Zuweilen vergesse ich auch was. Meist Dinge, die ich am Teich brauche. Schlimmer ist dieser Miriquidel. Wenn ich all die Behauptungen von ihm korrigieren täte, käme ich garnicht mehr zum Bauen. Bin kein Wessi. Als ich das Licht der Welt erblickte, gab es noch keinen Arbeiter - und Bauernstaat, nur so eine SBZ. Der Heini Mauersberger hat mich immer mit auf die Schrottplätze genommen, hat eine Klappnadel gesucht. Die Lisa, die er dann geheiratet hat, war meine Kindergartentante, ne ganz nette. IMG_4020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wir wollten immer mal mit den Rädern weg, dann kamen aber diese Schauer. So konnte ich auftakeln. Weiter mache ich jetzt erst mal nicht, muss die vielen Seile erst belegen, Ordnung schaffen. Die Schot vom Focksegel geht in Höhe der ersten Kanone in ein Rohr und auf der anderen Seite wieder raus. Gaffelsegel und Stagfock sind mit den Anlenkseilen verbunden, klappt gut. Auch die Masten drehen noch voll gut, trotz der vielen Seile.
Gruß Jörg
Du kannst es ja auch nicht wissen, denn damals gab es Dich noch nicht, warst noch nicht mal in der Produktion. IMG_4023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Vielleicht haste es auch vergessen. Hier ist ein Teil, das man nicht vergessen sollte. Jedenfalls als Fahrmodeller. Grün ist es, weil unser Teichwasser z. Z. auch grün ist. Am kommenden Mitwoch, 8.30 - 9.00 Uhr , fängt er mit der Terrasse an. Alles weg.
Gruß Jörg
Uwe , @Marten , nicht ganz vollständig Deine Erklärung ; aber richtig . Fehlt noch das MO = Molton . Das ist der Stoff , der verarbeitet wurde ; Steppwatte . Unser lieber Jörg , @Gebbi , hat wohl im Osten überall seine Spuren hinterlassen .
Mit den Spuren das hat er! Hier testet er geade den Prototyp vom IFA H 6. Wurde später in Werdau gebaut. Das Telegram ist von 1967. Da war ich mal wieder alleine in Thüringen bei der Oma. Telefon zwischen Ost und West gab es nicht. "Die Kinder können nicht alleine kommen" muss ein Code gewesen sein. "Unbeschadet", ja mit dem Schaden, das war erst später...
Gruß Jörg
Lieber Thomas, ich kenn mich aus. Habe im Heinrich Mauersberger Ring 11a viele Jahre gewohnt. MA ist klar, LIM ist Limbach und O ist Oberfrohna. Alles andere Fake. Meine Frau stammt von hier, sie weiß es genau.
Lieber Jörg, Grün ist eine gute Wahl Sieht so aus (von meinem Feldfernsprechapparat gesendet) 20190517_201824.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Lieber, guter Uwe, Streitet Euch mal schön. Dem Heini tät das nicht gefallen. Das Bild gefällt mir richtig gut. Es geht ja in dem Thread um Down under, also Upside down. Zeigt, dass Du mitdenkst. Die Supply wird morgen nach Terra Australis ablegen. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber segelfähig. Ich wills wissen... IMG_4025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Auf dem Hauptdeck hat Marquardt eine große Luke eingezeichnet und mit einer Gräting abgedeckt. Da war auch ein Ausstieg. Im Seitenriss hat er im Anschluss an das Vorunter ein Zwischendeck eingezogen, das bis zur ersten Ladeluke reichte. Statt bisher 124Mann Besatzung in der Zeit als Hafenversorger waren auf der Hinreise nach Australien 55 Personen an Bord. Die höhergestellten Herren waren im verlängerten Heckaufbau untergebracht, während andere in diesem Zwischendeck hausten. Das waren wohl Kanoniere, Soldaten, weitere Matrosen und Handwerker. Ab Kapstadt war ja der Kommandant der ersten Flotte zusätzlich mit seinem Stab an Bord der HM Brigg Supply gekommen und der Flotte vorausgefahren. Gruß Jörg
#251 Siehste, dein Oppa war auch noch ein richtiger Oppa. So Oppagene sollen sich ja zuweilen auf Enkel übertragen. Die bauen dann keine Holzautos sondern Pappdrachen. Hatten wir schon. Ich bleib trotzdem bei Drachen.
#252 Ui-ui-ui. Lieber Uwe. Ja, ich weiß, diese Relinggeländer sind modern und werden auch als Bausatz vertrieben. Aber nur wir sehen darin ein Geländer. Ein Kind sieht darin eine Leiter. Meine Kinder sind schon größer, aber in ein paar Jahren jagen auch hier Enkelkinder durch die Bude. Und deshalb haben meine Eigenbau-Geländer senkrechte Streben. (Pardon, Bild einfügen geht grad nicht. Noch mal pardon, will nicht Besserwisser raushängen lassen. Denke nur so.)
#253 Der Kommandant war wohl kein echter Seeheld, wenn er erst nach dem Kap der Guten Hoffnung an Bord ging?
Er fuhr ursprünglich als Geschwaderchef auf dem größeren Marineschiff, der "Sirius" mit. Bei einem Convoy bestimmt das langsamste Schiff die Geschwindigkeit. Captain Philipps wurde ungeduldig, er wollte die Örtlichkeit in Botany Bay prüfen. So wechselte er auf das schnellste Schiff, der Brigg "Supply", über. Vor Ort in Australien verlegte er die geplante Siedlung an den Paramatta Fluß, also nach Port Jackson, dem heutigen Sydney. Die anderen Schiffe waren zusammen geblieben und kamen nur 2 Tage später an. Gruß Jörg