Gut beobachtet, charmanter Thorsten. Nun handelt es sich bei dieser Ausführung aber um Deptford Lafetten. Da war die Supply lange Zeit als Hafenversorger eingesetzt. Die Kürze wurde durch die Breite und die größeren Vorderräder ausgeglichen. Heute wurden wieder Blöcke gefertigt und die Fallen ausgeführt. Sie müssen da sein, bevor die Wanten gespannt werden.
IMG_3983.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
PS.: Meine Lafettenerklärung ist natürlich kiki. Ich hatte mir wie üblich vorher eine Pappschablone gemacht und dabei zu sehr auf die Höhe geachtet und nicht auf die Länge. 12 größere Räder hatte ich noch in meinem Fundus und wegen der Deckswölbung habe ich sie vorne verbaut.
Du musst auch bedenken: Als die Supply umgebaut und bewaffnet wurde, waren die Zeiten schlecht. Der Krieg mit den USA war gerade vorbei, die Gefängnisse voll, im nächsten Jahr kommt es zur Franz. Rev. Da hat man alles genommen.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Deptford Lafetten. Knalla Aber das Vogelhäuschen für Hansi macht es wieder wett. Ist der eigentlich wieder aufgetaucht oder reiste er jüngst zu Pfingsten, nach Pankow war sein Ziel?
Die achteten Drehbrassen sind ja auf den Captain ausgerichtet. Meuterei auf der Supply?
Logbuchauszug der HM Brigg Supply vom 2. Sept. 1787, auf Reede vor Rio de Janeiro "Brand beim Ausschwefeln des Zwischendecks. Feuer wurde gründlich gelöscht. 2 Matrosen (Stan Soestman und Oliver Northhusen) wurden auf die HMS Siruis verbracht wegen Drehbrassenvorfall. Die Lafetten wurden wieder an Bord genommen. Die Vorderräder wurden weiter nach vorn gesetzt. Gesundheitszustand bessert sich. Alle Mann sind arbeitsfähig." Lt. H. Lidgbird Ball
IMG_3984.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Heute wurden die Wanten angebracht. Oben am Geländer beim Großmast muss ich etwas Material wegnehmen. Da hakt es noch. Gerade war ich fertig und wollte mit den Webleinen beginnen, da klingelte es. Es war Karl, also @Ulriksson . Wir hatten uns zum Segeln verabredet. Erst musste er sich Modelle ansehen, dann ging es zum Teich. Das alljährliche Fischerstechen war gerade in der Endphase. Und hier segeln sie. Die Navicello und die Heringsbüse. Zwei schöne beschauliche Stunden am Wasser. Schön, dass Du da warst, Karl!
Hochwerter Gartenfreund Thomas und charmanter Thorsten, ich bemühe mich ja sehr bei meinen geistigen Offenbarungen. Nicht nur am Tag der Ausschüttung des Heiligen Geistes. Aber Kommunikation kann nur gelingen, wenn der Gegenüber die Botschaft versteht, wenn sie ankommt. Deshalb solltet Ihr beiden nochmals in Beitrag # 183 schauen. Ja, damals als Lehrer stand ich auch sehr häufig da vorne und einsam...... Also ich habe mich bemüht! @emily.ndh@Carpfanger
Gruß Jörg
Natürlich haben wir die geistige Tiefe des Stan und Olli-Verweises verstanden. Ist dir ja auch gut gelungen. Bist ja auch stets bemüht und so. Und natürlich begreifen wir auch den Zusammenhang zwischen dem erwähnten Feuer und dem Großaufgebot an Feuerwehr auf dem Foto mit Karl. Aber wir waren das nicht, echt nicht. Sind ja keine Feuerteufel wie, was weis ich, irgendwelche x-beliebigen Allerweltsnamen wie Robert und Matthias oder so... Und das mit den Drehbrassen war eine Verkettung unglücklicher Zufälle beim Waffenreinigen.
Ja, dem Stan sind immer wieder diese verketteten Zufälle zugestoßen worden. Und die Feuerwehr war nur da am Teich um die ins Wasser gefallenen Teilnehmer des Fischerstechens abzubrausen. Das Teichwasser ist nicht unbedenklich. Recht hast Du mit dem Verweis auf schwierigen Jungs mit diesen Allerweltsnamen und so... Die bessern sich auch nicht.
IMG_3987.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es geht weiter. Mühsam zwar, aber immer weiter. Webleinen und Befestigung der Deptford Lafetten.
Gruß Jörg
War ich nicht immer gut zu Dir, Horrido? @hanseat Habe ich Dich nicht ständig respektvoll behandelt? Erst kürzlich habe ich Dir für Dein skuriles Hobby eine Flasche angeboten - wurde abgelehnt.
Heute darfst Du wieder zugreifen. Alte Wehrmachtbestände, habe ich aus dem Darknet.
IMG_3988.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3989.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hartwurst (die hält ewig), Bier (wird mit der Lagerung immer besser), Jerrycan (voll, ist praktisch ein Vermögen wert), MG 42, P 38, MP 40 und ein wassergekühlte Maxim MG, sehr gut erhalten.
Du darfst so was nicht im Hause haben? Sicher ist rechts was für Dich dabei. So als Kunsthistoriker. Eine Schiebermütze für Dich, die kleine Ausführung für den Lütten, der Tropenhelm von Livingstone (mit Zertifikat), der Spaten mit dem Schliemann Troja ausgegraben hat, der Beutel mit dem Schatz im Silbersee, die Schwerthand von Götz von Berlichingen, die Granate, die beinahe die HMS Hood versenkt hätte, der letzte Teeaufguss von Woronesch und ein Wehrmachtshelm, leicht beschädigt. Ich fürchte, er hat wieder was auszusetzen dran... Gruß Jörg
Wenn er nicht will: Die Hurratüte, die Luger, die Schmeißer und das MG42 könnte ich schon gebrauchen. Interessant wären noch Vierlingsflak und Achacht. Es gibt da gewisse Vögel die mir auf mein Auto...also man darf sich ja nicht alles gefallen lassen.
Ps.: Diese Vierlingsflak steht auf einem KFK. Wie es sein muss vorne. Viele setzen sie hinten hin. Da steht sie aber höher und mit dem Gewicht von 1514 kg wäre das Boot toplastig gewesen. Zweites Bild, links außen
Alles sehr schön, nur leider, leider, etwas zu groß geraten. Aber ich hätte da doch noch ne Verwendung. Zumindest für die Hand von Götz. Die mit dem schlimmen Finger. Aber ohne Papier. Als kleine Votivgabe. Hänge ich dann hier im Käppele auf.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20190609_13_11_15_Pro.
Lieber Bruder im Glauben @hanseat morgen schicke ich Dir ein Bildlein vom Schrein der Hl. 3 Könige. Da pilgere ich nämlich hin mit einer Gruppe von US Austauschschülerinnen und ihren dt. Partnerinnen . Sind von meiner ehemaligen Schule. Einer muss es ja machen. Erst Dombesichtigung, später Schokoladenmuseum. Ist ne Motivationssache. IMG_3992.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3993.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und soweit ist die HM Brigg Supply. Die Geschütze sind vertäut, viele Wanten ausgewebt. Für ganz oben brauche ich noch 24 kleine Juffern. Also nochmals drechseln. Muss ja alles selbst machen. Gruß Jörg
Hallo Jörg, schon wieder fast fertig. Klasse, ich bin auf die ersten Fahrbilder gespannt. Nochmals Danke für die Möglichkeit es selbst mal zu probieren. Lieben Gruß Frank
Sehr schön, sehr schön Herr Lehrer. Auch das Schiff. Bei den Heiligen Drei Königen bin ich auch immer mit dabei. Dann zeige Deinen drei Grazien bitte auch die fehlenden Weisheitszähne. Die habe nämlich ich.