Einladung, das macht der hinnere Uwe. In der Linde. Jeder soll was mitbringen. Er kommt wieder mit dem selbstverbrochenen Apfelgesöff. Hansi darf da nicht ran. Gruß Jörg PS.: Das mit dem Geflügelsalat merk ich mir, Hans Günter!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Inzwischen ist die Beplankung fertig und der Rumpf ist geschlossen. Immer noch nicht optimal aber wesentlich besser als der erste Versuch. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen bevor ich den Rumpf zum ersten mal weiss gestrichen habe.
comp_IMG_0278.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_0279.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten beiden Plankengänge werde ich in einem satten Grün anmalen auf den dritten Gang kommt noch das Barkholz. Ich bin mir noch unschlüssig welche Farbe ich für das Barkholz verwenden soll. Weiss ist mit zu langweilig (zu viel), bei schwarz könnte es mit einer dritten Farbe zu bunt werden, wahrscheinlich mache ich das Barkholz auch grün.
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Der Rumpf wurde bemalt. Die Decksbalken eingebaut und das mitgelieferte fertige Deck eingeklebt. Auf das entfernen der Kleberreste im Schiffsinneren habe ich verzichtet, war mit zu Joker. Die Beplankung habe ich, nach Bauanleitung, mit Furnier gemacht, war nach dem schleifen an einigen Stellen recht dünn. Würde ich so mit Sicherheit nicht mehr machen.
Nun geht es weiter mit dem Handlauf.
Gruß
Hans-Günter
Zitat von HGL im Beitrag #47Die ersten beiden Plankengänge werde ich in einem satten Grün anmalen auf den dritten Gang kommt noch das Barkholz. Ich bin mir noch unschlüssig welche Farbe ich für das Barkholz verwenden soll. Weiss ist mit zu langweilig (zu viel), bei schwarz könnte es mit einer dritten Farbe zu bunt werden, wahrscheinlich mache ich das Barkholz auch grün.
...ein Teak- öder Rehbraun für die Barghölzer wäre harmonisch und auch nicht zu bunt.
Zitat von HGL im Beitrag #48 .....Auf das entfernen der Kleberreste im Schiffsinneren habe ich verzichtet, war mit zu Joker. ......
Wenns beim fertigen Modell niemand sieht, würde ichs auch nicht machen. Ansonsten habe ich bei einem Beiboot mit einer kleinen Proxxon-Drahtbürste vorsichtig die Innenfläche abgefahren...und die Leimknuppel flogen nur so davon.
Wenn du die Luke offen gestalten willst, leg doch einfach par Fässer und Seile rein, da sieht man die Leimknuppel auch nicht mehr...
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Vielen Dank für das Lob Alexander, das tut gut und motiviert @Foxtrott
Die Anregung von Peter zur farblichen Gestaltung der Barkhölzer habe ich auch gleich umgesetzt.
Der erste Handlauf ist fertig und auch schon montiert. Laut Anleitung sollte dafür eine Leiste entsprechend gebogen werden.
Hat mir aber der Meister anders beigebracht @Tarjack Also habe ich den Handlauf aus dem Bauplan auf ein Brett übertragen, ausgesägt und mit einer Laschung versehen.
comp_IMG_0289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_0290.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Gedanke von Uwe die Ladeluke offen zu gestallten und Fässer reinzulegen gefällt mir sehr gut, mal sehen ob und wie ich das umsetze.
Wie baut man am besten solche Fässer in 1:50, habe schon im Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Gruß
Hans-Günter
ich hatte mal welche in 1:72 versucht zu machen. Rundstab passend zum Masstab geschnitten und dann die Fassform herausgeschliffen. ALU streifen als Umschlagreifen und mit Beize die Holzfaserung gemacht.... War nicht wirklich die Welt aber es ging,fand ich.
Leider kriege ich das auf dem Handy mit dem Verlinken nicht hin. Aber gefunden habe ich die Fässer beim Matthias "Die Preußen vor Wittenberg" , Beitrag #267
Vielen Dank für eure Tipps. Ich versuche mal die Fässer selbst herzustellen, irgendwie hat es mich gepackt .
Ich werde aus einem Rundstab eine Fass Form schleifen, so wie Uwe das gezeigt hat, diese Form dann aber "beplanken", mal sehen ob ich das halbwegs vernünftig hin bekomme.
Gruß
Hans-Günter
Klingt gut. Stell ich mir echt schwierig vor, weil die "Planken" wegen der Faßwölbung oben und unten verjüngt sein müssen - quasi wie beim Rumpf beplanken. Der Grundkörper müßte um die doppelte Plankendicke dünner sein und...ach, ich quassel wieder viel zu viel.
Der Beitrag ist echt spitze archjofo…...aber wer hat denn schon die ganzen Maschinen dafür? Also ich nicht und ich denke mit Akku.schrauber oder Bohrmaschine wird's zu ungenau....
@Carpfanger Ja Thorsten, daran habe ich schon gedacht das der Rundstab dünner sein muss. Die Wölbung bzw. über die Verjüngung der Dauben mach ich mir Gedanken.
Bauchumfang (vom Fass, nicht meiner ) 44mm, Umfang Fass oben 35mm, = 9 mm Differenz. Wenn ich eine Daube 2mm breit machte brauche ich 22 St.. 9 mm durch 22 = 0,41. Dann muss ich auf jeder Seite der Daube oben und unten 0,205 mm wegschleifen.
Stimmt das oder mach ich einen gedanklichen Fehler? Genau der richtige Job für mich, kann nur in die Hose gehen, Ich will es aber wissen, ich probiere es.
Vielen Dank für den Link Johann das ist eine super Lösung, die Teile für das Fass könnte ich hinbekommen und die Fassform muss ich bei meiner Vorgehensweise auch herausarbeiten. Ist auch ein Versuch wert.
Eigentlich wollte ich ja nur einen kleine Bausatz mal zwischendurch bauen. Nun lassen mit diese Fässer keine Ruhe mehr und ich will die unbedingt irgendwie bauen. Der dunkle Uwe ist mal wieder schuld.
Wenn das alles nicht klappt wird die Ladeluke am Ende doch geschlossen dargestellt.
Gruß
Hans-Günter