Zitat von MSTE im Beitrag #20Nun da mir keiner schreiben kann welche Maßeinheiten das sind muss ich mir selbst helfen und habe den Plan von 1:300 eingescannt dann nach 1:50 vergrößert. Der Großmast hat dann eine gemessene Länge von 810mm im Maßstab 1:50. Aus dem letzten Beitrag #19 aus Zeichnung 1 hat der Großmast eine gesamte Länge von 199 + 49 + 166 + 24 +135 = 573 Einheiten. Somit kann ich einen Skalierungsfaktor aus der Zeichnung 1 ermittelten. Dieser beträgt demzufolge 810mm / 573 Einheiten = 1,413
Alle Einheiten aus der Tabelle vom Beitrag #19 aus Zeichnung 1 muss ich nun mit dem Skalierungsfaktor 1,413 multiplizieren um die Einheit [mm] zu bekommen. Nun habe ich eine Excel-Tabelle erstellt welche die Masse im Maßstab 1:50 darstellen.
Sie haben Plan 13 falsch verstanden! Achten Sie auf die Pfeile der Maßketten, die zeigen an bis wo die jeweilige Längenangabe Gültigkeit hat. Sie dürfen nicht die Längen der Topps dazu addieren, sie sind bereits in den Stengen enthalten! Die Länge des Großmastes ergibt sich sie wie folgt: 199+166+135=500dm/150 = 33 cm. Wenn ich diese 33cm an den Fuß des Großmastes auf dem Halbdeck in der Seitenansicht von Plan 1 halte komme ich in 1:150 vom Kiel bis zum Masttopp auf genau 40cm. 40*150/16 = 3,75m!
Ich Denke schon das ich den Plan 13 sehr gut verstanden habe. Links im Bild sieht man die Definition anhand des Großmasten. Pos 1 geht von Punkt A nach B Pos 2 geht von Punkt C nach D Pos 3 geht von Punkt E nach F Pos 4 geht von Punkt G nach H Pos 5 geht von Punkt J nach K Die Positionen sind aus der Tabelle klar, unmissverständlich und eindeutig definiert. Im Plan 13 sind keine Maßeinheit oder einen Maßstab ersichtlich also muss ich mit Einheiten rechnen. Dein Vorschlag "Die Länge des Großmastes ergibt sich sie wie folgt: 199+166+135=500dm/150 = 33 cm. Wenn ich diese 33cm an den Fuß des Großmastes..... ist auch logisch und ich werde diesen noch genauer analysieren.
Wenn Sie den Plan verstanden hätten, hätten Sie die Maße der Topps nicht dazu addiert! Dann wären Sie auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie ich gestern. Ein Ergebnis das mit den Angaben vom Schulze übereinstimmt. Im Buch steht die Gesamthöhe des Modell mit 3,75m angegeben. 40cm*150/16 gleich 3,75m. Schulze hat eine grundsolide nachvollziehbare Arbeit abgeliefert.
Du hast Recht ich habe den Plan nicht richtig gelesen Ich habe einen Fehler gemacht und nun muss ich mich für meine Kommentare in diesem Forum entschuldigen. Die Pläne von Herrn Schulze sind in Ordnung und können verwendet werden.
Ich weiß wirklich nicht warum ich den Plan nicht richtig interpretiert habe. Nun muss ich meine ganze Arbeit nochmals überarbeiten Meinen Dank gilt Dir Olympic911, das du mich auf dem richtigen Weg gebracht hast. Es wäre schön wenn du mich weiter beobachten könntest damit ich nicht wieder so ein gravierenden Fehler machen kann.
Nun habe ich den Großmasten provisorisch in das Schiff eingezeichnet im Maßstab 1:50.
Nun da die Maße der Masten jetzt definiert sind muss ich die Maße der Längs und Quersaling mit den Marsen und den entsprechenden Eselshäupter ermitteln. Die Längen und Breitenangaben habe ich aus verschiedenen Bücher ermittelt wie z.B. das Buch "Historische Schiffsmodell" von Wolfram zu Mondfeld. Die Maße der Mars und den Salinge stimmen mit der Zeichnung von Herrn B.Schulze überein. Somit konnte ich anhand der Angaben der Bücher die restlichen Masten wie z.b. den Fockmast definieren.
Hier ein kleiner noch nicht ganz fertigen Ausschnitt der Mars vom Großmasten.
Leider wurden der Durchmesser oder die Bemaßungen der Fock und Besam Marsen in den Plänen von Herrn Schulze nicht eingezeichnet. Es ist nur die Mars und das Saling vom Großmasten vorhanden. Auch die Definition der Eselshäupter sind im Plan nicht wiedergegeben. Hier musst ich improvisieren und bin dann wie folgt an die Sachlage angegangen.
Grundlage ist hier das Saling des Hauptmastes. Hier habe ich die Regel von VK (1697) verwendet der für niederländische Schiffe angewandt wurden. Diese Besagt, das die Länge der Großmars-Saling 0,3 der oberen Breite des Hauptspanns beträgt. Die Länge der Saling für den Fockmasten wurde mit 9/10 und die des Besanmastes mit 3/5 aus der Länge der Großmars-Saling ermittelt. Aus der Länge des Salings kann dann der Durchmesser der Marsplattform ermittelt werden. Diese beträgt 7/6 oder 6/5 * aus der Länge des Salings. Die Definitionen der Eselshäupter wurde aus dem Bauch von R.C. Anderson ermittelt. Die Länge eines Eselhauptes betrug hier 9/20 vom Masttopps. Alle Information zur Bemaßung der Marsen, Längs und Quersalinge habe ich aus den Büchern von R.C. Anderson "Das Jahrhundert des Sprietsegels" und von Wolfram von Mondfeld "Historische Schiffsmodelle" ermittelt.
Als nächsten Schritt habe die Maße von Herrn B. Schulze genommen und diese in eine Excel Tabelle übertragen. Nun konnte ich die Mast - und Rahenmaße im Maßstab 1:50 umwandeln. Bild-53.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächster Schritt habe dann die Masten mit den Marsen und Salinge und den zugehörigen Rahen im Maßstab 1:50 entworfen. Bild-54.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit ich wie in der Vergangenheit auch keinen Fehler machen möchte habe ich die Größenberechnungen der Marsen und Salinge in der Excel-Tabelle hinzugefügt. Wie schon aus dem Beitrag #96 erwähnt wurden die Berechnungsgrundlagen aus diversen Büchern entnommen. Somit könnt ihr es nachkontrollieren. Für eine konstruktive Kritik bin sehr gerne bereit diese entgegenzunehmen damit der Bauplan verbessert werden kann.
Die Grundlage der Berechnung ist die obere Breite des Hauptspannts 0 (siehe D36 im Maßstab 1:50 = 250mm). Von hier aus wird das Saling der Gross-Mars berechnet. Diese ist dann wiederum die Berechnungsgrundlage für das Bramsaling. (siehe Definition C39 bis G39). Die Fock und Besansalinge ist von der Gross-Mars-Saling abhängig. (siehe Definition C43 bis G43 und C47 bis G47))
Die Größe der Saling und die Größe der Eselhäupter vom Gross-Bram-Masten und Fock-Bram-Masten habe ich gleichgesetzt, da die Proportionen der Mastdurchmesser gleich sind. Nur das Top unterscheidet sich um 4 mm also 48mm zu 44mm (siehe D18 D19). Die beiden Salings habe ich mit 30 mm und die beiden Eselshäupter mit jeweils 22 mm länge eingezeichnet.
Das Größe der Saling und dem Eselshaupts vom Spriet-Bram-Mast habe ich etwas vergrößert da die Maße doch sehr klein sind. Hier habe ich den Eselshaupt mit 12mm anstatt mit 9 mm und das Saling mit 20 mm in meinem Plan eingezeichnet.
Ich hoffe das ich es richtig mache. Hier ein kleiner Einblick für die Positionierung der Pforten.
Anhand des Querschnitts konnte ich Decksoberkante mit der Positionierung der Pforten ermitteln. Da die Decksbalken etwas quer Verlaufen, entstehen in der Seitenansicht drei Linien. Diese sind in der Seiten-Längsansicht als blaue gestrichelte Linien zu sehen. Es ist die Linie der Balkenoberkante mit der Decksoberkante und die Balkenoberkante direkt an den Pforten. Diese gestrichelte blauen Linien habe ich dann in die Designansicht transferiert. Somit konnte ich die Position der Pforten einzeichnen die dann parallel zum jeweiligen Deck verlaufen.
Originalmodell? Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein Modell im Maßstab 1:16 von Eduard E. Willke. Es hat Mal eine zeitlang in der Handelskammer Hamburg im Foyer gestanden.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.