Deine Qualität beim Bau ist hervorragend. Alle Teile die du anfertigst sind vom feinsten. Ich hätte nun eine Frage, mir fehlt der Wasserpass und der Wassergang - gab es den bei der Albatros nicht?
Grüsse Willi
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Danke für deinen Zuspruch. Zum Wassergang habe ich nichts gefunden. Dadurch habe ich nur einen abschluss für die Beplankung des Decks gemacht und auf weiteres verzichtet.
sehr schön und erklärend beschrieben, doch ich meine fast den ganzen Baubericht! Auch ich habe einmal Constructo gekauft und festgestellt, selbst wenn man nicht so vieles wie Sie selber herstellt, so bleiben meistens viele Dinge, auch wegen der histo- rischen Details, die man zumindest verbessern sollte!
Hi Oli du hast da an der Albatros tolle Arbeit gezeigt! Bin wcht begeistert. Du hast ja auch etliches geändert. Einiges davon ist mir klar. Aber warum hast du z.B. Die Anzahl der Schuetzpforten von 8 auf 2 reduziert?
sorry erstmal für meine späte antwort, ich habe zur Zeit sehr viel mit der Technikerschule zu tun....Von wegen Ferien
Die Stückpforten haben für mich keinen Sinn ergeben, wenn man da eine Kanone hingestellt hätte, wäre sie beim Rückstoss gegen das Gräting oder die Luke geknallt. Außerdem hat die Alabtros in wirklichkeit gar keine Kanonen. War ein Handelsschiff. Meine hat 2 Stück erhalten weil sie für ihren Einsatz in der Karibik zur selbstverteidigung gegen Piraten welche brauchte
Hi Oli, Schule geht immer vor... Ja, bei der Platzfrage habe ich auch mehrmals gestutzt. Hast du Quellen zur realen Albatros? Ich war bisher der Meinung, dass es gar kein konkretes reales Vorbild gab, sondern dass es sich um ein Modell eines typischen US- Schooners von damals handelt - mit samt seiner vielfältigen Einsatzgebiete als Lostenschiff, für den Transport vor allem verderblicher Waren (weil's ja ein schnelles Schiff zu sein scheint), aber auch als Küstenwachschiff.
Über Informationen/Quellen zum Original würde ich mich sehr freuen, ich habe nämlich bisher nur einen einzigen Eintrag in einem alten Hafenbuch gefunden von einer Albatros, die passen würde. Aber keine weiteren Informationen.....
ich habe erfahren das die Albatros aus dem Buch "The Baltimore Clipper" von Chapelle ist. Plan Nr. 6. Jedoch kann ich das noch nicht ganz glauben. Denn dann wäre der Maßstab komplett falsch. Länge von dem Schiff ist nämlich 28,28m. Das wäre dann auf unser Schiff (Rumpflänge 33cm) umgerechnet ein Maßstab von 1:85 in etwa, von wegen 1:55 Muß mit dem Kollegen nochmal sprechen ob er sich da absolut sicher ist das es sich um den Plan handelt. Wenn ja kann ich sämtliche aufbauten runterreißen und neu machen. Alles zu groß dann
Aber ich muß dich leider enttäuschen wenn du denkst das uns der Plan was nützt. Sind nur Linienrisse und die Form des Rumpfes zu sehen. Zumindest die Form passt in dem Baukasten (wenigstens etwas)
Also wenn das alles nicht passen sollte: Verrate es mir nicht... Runterreißen würde ich nix. Ich würde es dann in der Tat eher als Typmodell durchgehen lassen. Denn Schön ist sie ja die Albatros.
Ich habe jetzt Personal an Bord . schöne Figuren im Maßstab 1:54 Und die scheinen deutlich zu große zu sein. Ich glaube auch nicht, dass das wirklich 1:55 ist...
wie schon vermutet passt der Maßstab des Baukastens leider überhaupt nicht Hab meine riesige Enttäuschung und Wut überwunden und werde weiterbauen an dem Schoner. Es heißt absofort nicht mehr Albatros sondern wird ein Typschiff werden wie der Bodo es schon angesprochen hat. Ist mehr eh am liebsten, dann hab ich mehr freiheiten beim Bau Ich baue auch in dem Maßstab weiter, mir bleibt da nix anderes übrig weil ich sonst wirklich alles abreißen müsste und dann könnte ich das Schiff gleich wegschmeißen
Demnächst geht es hier also wieder weiter
Mods: Bitte Baubericht nach meiner aktuellen Überschrift ändern, danke
das finde ich eine gute Entscheidung, denn die "ehemalige Albartros" ist wirklich ein hervorragendes Modell. Ich muss immer wieder an die schönen Aufnahmen von Deinem Modell in Peter Holz´-Historische Modellschiffe aus Baukästen - aktuelle Auflage, denken.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von Modellbaumechaniker im Beitrag #99 ... weil ich sonst wirklich alles abreißen müsste und dann könnte ich das Schiff gleich wegschmeißen ...
... das wäre, bei der Qualität Deiner Arbeit, unverzeihlich und ein riesiger Fehler.
Du wirst jetzt zwar mehr Aufwand für die Recherche über Deinen Amerikanischen Schoner betreiben müssen, gleichzeitig ist das aber auch eine gute Übung für Dein Parallel-Projekt, die Euryialus.
Ich bin mir sicher, dass Dein Schoner ein Schmuckstück wird und freue mich auf die Fortsetung Deines Bauberichts.
Viele Grüße Ernst
Im Bau: Holländische Ketsch "Dolfijn" 1750, 1:50 (Corel)
Also Oli, ob Dein Schiffchen jetzt 'Albatross' heisst oder nicht, es ist und bleibt ein tolles Modell! Weiter gut Holz und freu mich auf die Fortsetzung
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich finde es gut, dass du weiterbaust. Meine "Albatros" wird in "Little Albatros" umbenannt. Da alle Aufbauten auf Deck aber schon drauf sind (sind aber ja nicht so viele) muss ich etwas abreissen, Betinge und Kompassschrank werden dabei sein - was aber auch gute Gelegenheit gibt, einige Tips von Robert umzusetzen. Den Bugspriet will ich auf sein Raten auch rausreissen, wenn ich das denn ohne Totalschaden hinbekomme. Eventuell kommen Katzenbalken und Heckdavits auch wieder runter - da habe ich mich aber noch nicht entschieden...
eure Reaktionen freuen mich wirklich auserordentlich. Zeigt mir das es eine gute entscheidung war weiter zu bauen
Hab auch schon ein kleines Update für euch. Da ich den platz am Heck für die Laufschiene des (oh gott wie heißt das Teil.... keine ahnung, ich nenne es mal Besanmastrute ) brauche, habe ich die halterung für die Sorgleine ans Heck verlegt. War auch wahrscheinlicher das es so war. Ich denke ich brauch euch nicht erklären wie man Ösen biegt, drum lass ich einfach die Bilder sprechen IMAG0505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Makrobereich ist wieder gnadenlos gewesen , hab gesehen das ich die Metallteile nachbrünieren muß, ist aber kein problem. Der Pinsel machts möglich