Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1840 Albatros, USA
»
Baubericht
»
Amerikanischer Schoner um 1840 in 1:55 (ex-Constructo Baukasten)
jetzt möchte ich hier auch mal meinen Baubericht der Albatros starten. Es handelt sich wie schon in der Überschrift erwähnt um einen Constructo Baukasten. Hab ihn vor einem Jahr von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Über den Baukasten gibt es nicht viel zu erzählen außer das er eigentlich großer Schrott ist [mad] Angefangen bei miesem Baumaterial das noch dazu im Funierbereich total ausgefranzt ist/war. Dann lag überwiegend Mahagoni als Holz bei, das Manzonia (Afrikanischer Nussbaum) war ganz ok. Verwende ich teilweiße auch.
Angefangen hab ich natürlich mit dem zusammenleimen der Mallen. Dann Deck mit Hilfe von Kreppband aufgeleimt. Nach dem Straken das ausfüllen der Zwischenräume mit Birkensperrholz (ist genauso weich wie Balsaholz) Die Grätings hab ich auch gleich ausgetauscht da ich im Buch von meinem Ziehvater (Peter Holz) gelesen habe das sie maximal 7cm groß waren. Hab mir bei Krick neue bestellt, zwischenraum ist 1 mm.
Aber seht einfach selbst, Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Modellbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0752.jpg
IMG_0755.jpg
IMG_0760.jpg
Rumpf füllen 001.jpg
Rumpf füllen 002.jpg
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Nach dem Rumpffüllen ging es mit dem Straken der Füllungen weiter. Habe die Malen dazu mit edding schwarz gefärbt das ich von ihnen nix mehr abnehme (waren schon getrakt)
Anschließend hatte ich einen Massiven Schiffkörper der fast unkaputtbar war/ist.
Dann kamen die Sponunng dran, da hab ich einfach eine Leiste die auf jeder Seite 1 mm schmäler als der Kiel war aufgeleimt. Anschließend kamen der Kiel und der Achter- und Vordersteven dran. Als Material hab ich Nussbaum Holz verwendet. Selbstverständlich wurden Kiel und Vorsteven ordnungsgemäß gelascht
Zum Ausarbeiten der Auflangen (Schanzkleidstützen) hab ich die KWL (Konstruktionswassserlinie) benötigt, um die Auflanger im 90° Winkel zur Wasserlinie anbringen zu können. Diese hab ich dann aus dem Schiffskörper ohne Probleme (aber mit viel Geduld) herausfeilen können.
Modellbauer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Auflanger 001.jpg
Auflanger 002.jpg
KWL.jpg
Kiel+Achtersteven.jpg
Kiel.jpg
Rumpf füllen 003.jpg
Rumpf füllen 004.jpg
Rumpf straken 002.jpg
Sponungsleiste-Vorne.jpg
Sponungsleiste.jpg
Vorsteven.jpg
Dann kam so ziemlich die schönste Arbeit vom gesamten Modell dran. Das Deck Hab als erstes den Wassergang angebracht. Hergestellt aus Ahorn Funier, ich glaub 0,7mm stark. Dann kamen die Aufbauten wie Grätings und die Luke drauf. Und schon ging es mit dem Beplanken los Die kanten hab ich mittels Bleistift kalfatert. Ging super und schnell vor allem. Als Leim benutze ich vorzugsweiße nur Ponal Express. Hat den Vorteil das es binnen ein paar Minuten bombenfest hält und mit Wasser geht es sehr leicht wieder ab (hab ich öfters von gebrauch machen müssen )
Soviel jetzt erstmal. Morgen geht es weiter mit dem Baubericht
Modellbauer
Deck 001.jpg
Deck 002.jpg
Deck 003.jpg
Deck 004.jpg
Deck 005.jpg
Deck 006.jpg
Deck 007.jpg
Leibholz 002.jpg
Leibholz 003.jpg
Leibholz 004.jpg
Luke und Grätings 001.jpg
Luke und Grätings 002.jpg
Luke und Grätings 003.jpg
Schalenbauweise nach R.Volk, wenn ich mich nicht irre. Habe ich bei der Royal William auch gemacht, unkapputtbar. Wird ein super Modell und von Peter kannst du dir auch ne Menge abschauen, ist ja Spezi im aufmotzen von Baukästen.
ja genau, woher weißt du das denn mit dem Robert? Hast du sein Buch? Oder kennst du ihn auch? Ja Peter ist ein super Modellbauer, ist immer mein Bezugspunkt bei den Stammtischen
achso drum kennst du die Technik. Ist einfach nur super, ne mordsarbeit aber man hat hinterher nen saustabilen Rumpf
So nun geht es mit der Decksnagelung weiter. Hab mit einer Schablone aus Plexiglas 0,5mm Löcher auf die Decksbalken gebohrt. Diese hab ich vorher mit Bleistift ganz dünn auf das Deck gemalt. Gefüllt hab ich die Löcher anschließend mit Möbelwachs von Clou. Einfach über einer Kerze und einer Blechschale erwärmen und aufs Deck tropfen. Dann mit einer Glasscheibe (aus Diarahmen) abziehen. An die Stellen wo man nicht hinkommt kann man auch ein Skalpell nehmen.Ging super schnell. Hab für das gesamte Deck grad mal einen Tag gebraucht.
Modellbauer
Decksnagelung 001.jpg
Decksnagelung 002.jpg
Decksnagelung 003.jpg
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
weiter ging es bei meiner Albatros mit dem Beplanken des Schanzkleides. Das Heck hab ich natürlich noch davor gemacht.
Modellbauer
Neues Heck 001.jpg
Neues Heck 002.jpg
Neues Heck 003.jpg
Schanzkleidbeplankung 001
Dann ging es mit der Beplankung los hat mir nicht wirklich spaß gemacht. Allein deshalb weiß ich schon das ich als nächstes ein POF Modell bauen werde, brauch ich nur die eine Seite beplanken Egal hab es ja auch geschafft als Material wurde Elsbeere genommen
Modellbauer
Beplankung 001.jpg
Beplankung 002.jpg
Beplankung 003.jpg
Beplankung 004.jpg
Beplankung 005.jpg
Auf diese Arbeit hab ich mich mit am meisten gefreut Anbringen der restlichen Auflanger und dann das ausschneiden der Stückpforte. Schade das ich nur 2 Stück hab, die freude war also nicht von langer dauer..... Hab dann probehalber mal meine Kanone reingestellt die ich nebenbei mal als Ablenkung gebaut habe. Muß sagen, gefällt mir ganz gut das Schiff mit Kanönchen
Modellbauer
Kanone aussen.jpg
Kanone.jpg
Stückpforte.jpg