mal ne frage. Was würdet ihr am Anker für einen Knoten machen? Einen Roringstek oder eine Kabellaschung? Marquardt und Mondfeld schreiben das man für kleine Anker den Roringstek anwande. Nur für große Anker die Kabellaschung. Meinen Anker der Albatros würde ich nicht grad als groß bezeichnen. Ich würde also der Roringstek machen. Was meint ihr dazu?
weiter geht es. Hab den erwähnten Rohringstek gemacht. Was ich allerdings mit den Tauende von der Katttalje mach und wo ich die Perturleine einhänge weiß ich noch nicht. Muß ich noch in erfahrung bringen (ist ja bald Stammtisch )
Die Blockherstellung kennt ihr ja bereits. Wird alles genauso gemacht nur das diesmal keine Scheiben rein kommen sondern durch den Block ein Loch im Durchmesser der Scheibe gebohrt wird. Durchgesteckt wird eine gezogene Elsbeerstange. Doch den Blockstrop möchte ich mal kurz beschreiben. Hab mir da am Anfang doch sehr schwer getan weil ich nicht wusste wie ich so einen kleinen Block (2mm) in die Finger nehmen soll und dann das Tau rum legen kann
Hier meine Vorgehensweiße: Als erstes eine Schlaufe mit dem Tau bilden
Dann um die Pinzette legen
Mit der Pinzette den Block greifen. Damit liegt das Tau um den Block. Dann den Block mit den Fingern nehmen
Damit hat man die rechte hand frei um an dem einen ende vom Tau zu ziehen und die Schlaufe um den Block festzuziehen
Dann einen Tropfen Sekundenkleber mit dem Zahnstocher auf den Knoten auftragen und die Enden abschneiden. Fertig ist der Stropp. Das war übrigens ein Doppelblock, bei einem einfachblock schneidet man nur ein ende ab da das andere gleichzeitig als Talje genutzt wird.
Nun die Herstellung der Haken für die Blöcke Mit ner Rundzange einen Haken machen und um einen harten 0,5er Stift legen
Dann ne kleine Flachzange zu zusammenbiegen nehmen
Wenn man glück hat, passiert gleich das
Wenn nicht dann kommt sowas raus. Das macht aber nix dann zwickt man den rest einfach ab
So schaut das bisher gezeigte dann am Block aus. Haken wurde vorher natürlich brüniert
Und so mit kompletter Seitentalje an der Kanone Tau ist 0,2mm im Durchmesser
Das Thema Kanonen ist jetzt abgeschlossen. Sind jetzt fertig Hab das Seitentakel um sich selbst gewickelt und dann aufgehängt am seitentakel IMAG0146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sorgleine mit Kette ist jetzt auch am ruder dran (lieferung der ketten kam endlich) IMAG0144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Thema Kranbalken ist fürs erste auch beendet, den rest kann ich erst machen wenn ich den anker in den Rüsten verstauen kann. IMAG0154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur zeit werkel ich am Bugspriet und Klüverbaum rum. Hier der aktuelle Stand IMAG0151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiß jemand von euch ob die 2 Scheiben im Eselshaupt für das Vorstag unterschiedliche Durchmesser hatten? War ja einmal das Vorstag und einmal das Vorborgstag, die gehen doch beide durch das Eselshaupt, oder? Wenn ja dann müssten es ja unterschiedliche Durchmesser der Rollen sein da die Taue ja unterschiedlich waren. Marquardt gibt 7" für das Vorstag und 5,5" für das Vorborgstag an. Weiß da jemand was von euch?
hab mich dank meiner Freunde am Stammtisch mal wieder aufraffen können an meiner Albatros weiter zu bauen Was täte ich nur ohne sie
Herstellung der Beschläge für die Juffern.
Habe als erstes einen 0,5er Draht um einen Bohrer gewickelt IMAG0167.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann abgezwickt und in den Schraubstock gespannt IMAG0169.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die enden mit ner kleinen Feile begradigt und somit zum Löten auch gleich angeraut. Dann diese Lötpaste mit nem Zahnstocher aufgetragen IMAG0172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG0171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit nem kleinen Brenner verlötet. Muß man aufpassen das man es lange genug macht bis das Silber geschmolzen ist aber auch nicht zu lange so verdünnisiert sich der Messingdraht.... IMAG0173.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wieder feilen bis die Lötstelle nicht mehr auffällt und die Schlacke komplett entfernt ist. Der Draht wird um die Juffer gelegt und anschließend mit ner kleinen Rundzange zusammen gedrückt IMAG0174.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMAG0176.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wird die Juffer ins Brünierbad geschmissen und anschließend gebeizt IMAG0177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0179.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertisch
Die Juffern hab ich übrigens aus dem Baukasten nehmen können. Größe passte perfekt (war mit den Spanten bisher das einzige das ich verwenden konnte)
Zitat von Modellbaumechaniker...die Methode habe ich bei dir im Baubericht abgeschaut. Hast es ja genauso toll beschrieben
Auch nicht von mir, ursprünglich: Philip Reed.
Gruß bernd
stimmt da hab ich es auch gelesen. Aber wenn es 2 Leute erfolgreich so gemacht haben ist es noch gewisser das es funktioniert. Bei meiner größe des Modells ist der Reed wirklich sehr hilfreich