nach langem hin und her und weil mir auch ein bisschen Zeit zur Verfügung steht, habe ich mich nun dazu durchgerungen Euch den Bericht über den Bau meines Schoners Albatross aus dem Constructo-Bautsatz zu präsentieren. Wie hier ja fast alle Wissen scheint es Constructo mit dem Maßstab nicht so genau zu nehmen, daher habe ich den ursprünglichen Maßstab von 1:55 verworfen und mich an den Maßstab 1:85 orientiert. Ich glaube, dass dieser Maßstab die Größe des Schiffes besser wiederspiegelt.
Mit meinen Schiffchen bin ich bereits sehr weit fortgeschritten (Montage des stehenden Gutes), allerdings will ich Euch die kleinen Faupas, die mir während des Baus untergekommen sind nicht ganz vorbehalten und Euch zeigen, wie ich versuche diese zu kaschieren. Im wesentlichen habe ich mich an den Bauplan gehalten, aber kleinere Änderungen habe ich dann doch vorgenommen. Die größte Änderung, die ich vorgenommen habe, ist die einer Unterbeplankung. Ich konnte mich einfach nicht damit anfreunden, dass das Schiffchen nur einfach beplankt werden sollte. Für meinen ersten Versuch mit Holz zu arbeiten, war ich mir dann doch unsicher, ob ich wirklich so sauber arbeite, dass mir eine einfache Beplankung wirklich gelingen könnte.
Nun gut der Umschweife. Ihr wollt bestimmt Bilder sehen.
Begonnen habe ich typischerweise mit den Spantgerüst und hier ist mir gleich der erste Fauxpas passiert. Anstatt nach der Montage der Spanten, die Decksplatte mit Nägeln zu fixieren, habe ich, dumm und jung wie ich bin, das Spantgerüst mit Leim versehen, die Decksplatte drauf gelegt und mit Paketklebeband, welches gerade zur Verfügung stand, fixiert. Nach entfernen des Paketbandes musste ich dann feststellen, dass die Decksplatte nicht ganz mittig geklebt war und ich somit ein bisschen improvisieren musste.
Nichts desto trotz, beim nächsten mal wird mir dies nicht nochmal unterkommen! Nachdem ich nun die Decksplatte montiert hatte begann ich mit der Unterbeplankung. Hierfür habe ich mir 1,5x5mm Lindenholzleisten besorgt. Die arbeiten gingen dann wie von selbst.
schön das Du mit dem BB anfängst und auch auf die gemachten Fehler hinweist. Übrigens haben wir die alle mehr oder weniger gemacht und machen sie noch heute. Das mit der Erstbeplankung war eine sehr gute Entscheidung, dass macht dir das Leben bei der "richtigen" Beplankung bedeutend einfacher. Weiter so, und bei Oli (Modellbauer) kannst Du ja ab und zu mal spikken gehen, es lohnt sich.
Das Schleifen der Unterbeplankug habe ich vorerst hinten angestellt und mich als nächstes der Decksbeplankng gewidmet. Hier habe ich mich an einer Fischung versucht, wie es Modellbauer bei seiner Albatross auch getan hat.
Danke, ich hatte bisher relativ wenig Zeit mich des schreibens zu widmen und hier den Baubericht zu starten. Aber heute habe ich gedacht, nun fängst du mal an, da die aktuellen Arbeiten am Schiff eine ruhige Hand und gedult brauchen und ich beides heute nicht wirklich habe
Nach dem Probeliegen und markieren der Sitzpositionen begann ich mit der Beplankung. beim Zuschnitt der Decksplanken habe ich mich nach der Variante von 6 Planken nach zu Mondfeld gehalten. Wie das so ist, wenn man etwas zum ersten mal macht, man macht einen kleinen Fehler nach dem anderen...
Anstatt der Vorschrift zu folgen, fing ich zunächst damit an, alles symmetrisch zu gestalten.
Wie Blöd kann man sein! Na gut, ich wusste es auch nicht wirklich besser. Naja, aufgefallen ist mir dies schießlich erst zum Ende hin, so dass ich hier ein bisschen fuschen und Bügeln musste...
Desweiteren dachte ich mir, dass ich um die Grätings und der großen Ladelucke einen Rahmen aus Decksplanken lege. Naja, mittlerweile bin ich mit diesem Rahmen nicht mehr ganz zufrieden, aber was ich getan habe, habe ich halt getan und nun bleibt es auch so!
Die Kalfaterung habe ich mittels eines Kohlestiftes, der hier noch rum lag, durchgeführt. Ich habe alle Seiten dünn bemalt und dann entsprechend aufgeklebt. Ich kann Euch sagen, des war eine sehr dreckige Angelegenheit für meine Finger , aber seht selbst.
Zu Guter letzt mussten noch die Löcher für die Dübel gesetzt werden. So wurden zunächst die Löcher mit einen Nagel vorgestanzt, anschließend mit einen 1mm-Bohrer gebohrt und schließlich mit Clou Hartwachs Nr. 2207 gefüllt und verschliffen.
Dann ging es weiter mit der zweiten Beplankung des Rumpfes.
Da ich darauf verzichten wollte, wieder Geld in die Hand zu nehmen und mit ein gescheites Funier zu besorgen, habe ich die mitgelieferten Leisten zur einfach Beplankung benutzt. Um dem Rumpf ein einigermaßen historisches Aussehen zu geben, habe ich wieder die Plankenvorschrift aus dem zu Mondfeld verwendet.
Den Heckspiegel sollte ich nach Bauplan mit längs gesetzten Leisten versehen. Dies war jedoch nicht in meinen Sinne, so dass ich hier die Planken diagonal nach der Vorschrift für Plattgats verwendete. Hier sieht man wieder sehr schön, dass ich beim aufsetzen des Decks einen Fehler gemacht habe und so der Heckspiegel asymmetrisch geworden ist.
Um die Beplankung besser legen zu können, habe ich die erste Leisten auf beiden Seiten komplett ohne Unterbrechungen gelegt und übern Kiel ebenfalls eine Führungsleiste befestigt. Die Beplanung dann selber hat sich als sehr zäh herausgestellt, weil die Leisten aus Sapelly doch sehr wiederspenstig waren.
Da ich von Anfang an kein reines Holzmodell haben wollte, sondern ein gut bemaltet, stand als nächstes die Aufgabe der Bemalung im Raum.
Durch recherchen im Internet, besonders im Bezug auf die Pride of Baltimore II, kam mir dann immer mehr der Gedanke die Farbgebung auch an meiner Albatross anzuwenden. So fing ich mit der Bemalung an. Ich hoffe Sie gefällt Euch genauso wie sie mir gefällt.
kann mich da nur anschliessen, wird ein prima Schiffchen bin gespannt, wie's weiter geht.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de