nun sollen die Kranbalken an die Reihe kommen. Es handelt sich um die Teile 85. Bezüglich der Ausführung lässt einen die Bauanleitung völlig im Stich.
HMS Granado-1250397.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man diese Balken einfach so, wie sie sich als Teile darstellen, zusammenbaut, so werden allein die Scheibengats an der Spitze nur als aufgemalte Eingänge gezeigt. Außerdem dürften sie kaum Belastungen überstehen. Also muss man sich irgendeine Füllung überlegen. Für den hinteren Teil habe ich mir ein passendes Teil aus 3 mm Balsaholz gefertigt und das überstehende Teil werde ich mit zusammengesetzten unterschiedlichen Kartonteilen versehen. Dies seht ihr auf dem folgenden Bild
HMS Granado-1250398.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wurden 4 Halterungen für die vorderen Falconetten vorne gebaut. Es handelte sich um die Teile 101
HMS Granado-1250402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese wurden jedes Teil auf 0,5 mm verstärkt und dann zusammengefügt.
HMS Granado-1250403.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiterhin stand das Abluftrohr für die Kombüse an. Die Teile seht Ihr auf dem folgenden Bild. Auch hier wird der untere Teil von mir mit etwas Balsaholz stabilisiert.
Und schließlich sind noch die Teile 103 ähnlich wie 101 zu verarbeiten.
HMS Granado-1250405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und nun wurden alle Teile an Ort und Stelle angebracht. Zu erwähne ist noch, dass sich die Verdickung für den Durchtritt des Abzugs nicht auf dem Bogen finden ließ.
schön den Baufortschritt zu verfolgen. Das Ofenrohr ist aber zu hoch angebracht. Der Ofen stand bei diesem Schiff unter Deck. Bei geschlossener Bauweise war von diesem nichts zu sehen, das Rohr kam vor dem Bratspill durchs Deck und ging hoch durch das Deck des Vorderkastells. Siehst du gut wenn du erst mal das Buch hast.
Weiter viel Erfolg! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
schön den Baufortschritt zu verfolgen. Das Ofenrohr ist aber zu hoch angebracht. Der Ofen stand bei diesem Schiff unter Deck. Bei geschlossener Bauweise war von diesem nichts zu sehen, das Rohr kam vor dem Bratspill durchs Deck und ging hoch durch das Deck des Vorderkastells. Siehst du gut wenn du erst mal das Buch hast.
Weiter viel Erfolg! Herbert
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte es aber auch schon bemerkt und gleich korrigiert.
bevor ich mich entschloss, wie ich weiter bauen würde, habe ich noch einmal die große Bauzeichnung studiert. Dabei fiel mir auf, dass der Abzug des Herdes der Komb´üse sicher nich so weit über der Back aufgeragt hat. Das machte mir aber klar, dass er durch das Deck der Back durchgeführt werden musste. Also musst ich dieses natürlich wieder einmal ändern.
nun ist das Mitteldeck mit einigen Dingen dran. Vor die vordere Bombardenstellung kam eine Gräting.
HMS Granado-1250415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Teile des Bogens zeigen eine gedruckte Gräting. Zunächst hatte ich vor jedes zweite Loch evtl. auszusticheln. Da ich meinen Stichelkünsten nicht so ganz traue, habe ich einen Versuch mit einem Scan gestartet. Ich muss sagen, dass meine Skepsis mich nicht getrügt hat. Also etwas anderes überlegen. Das Ergebnis sht Ihr auf dem folgenden Bild.
HMS Granado-1250416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nun geht es hinter der nächste Bombardenstellung weiter. Hier kommt zunächst die Basis des Großmastes und dahinter eine Luke zum Einsatz. Es handelt sich um die Teile 78 – 79a. Die Teile wurden mit Karton auf die richtige Stärke gebracht.
HMS Granado-1250433.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun mussten noch die , den Mast begleitenden, beiden Nagelbänke (teiel 84 und 84a) gebaut werden.
HMS Granado-1250434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Nagelbänke müssen wieder stabil sein und mit Hilfe von Drahtstücken gut zu durchstoßen sein, da hier später einiges an Zug entstehen wird. Also habe ich wieder Balsaholz-Füllungen hergestellt.
HMS Granado-1250435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem die Nägel in Form von Messingdrahtstücken angebracht und mit einem Weißleimkopf ausgestattet wurden, erfolgte der Anbau der so erstellten Teile. Das Ganze sieht jetzt so aus.
das Ankerspill wurde bei diesem Schiff in Form eines Bratspills dargestellt. Die Teile dafür (Nr. 82 und 83) zeigt das folgenden Bild
HMS Granado-1250453.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst wurden die Teile 82 auf 1mm verstärkt u8nd ausgeschnitten. Die Halterungen werden zu zwei Teilen jeweils zusammen geklebt. Sie sind dann 2 mm stark. Diese wurden mit dem Umleimern 82a versehen. Dann wurde das Teil 83 geformt und erhiel zu Verstärkung im Inneren ein Rundholz , das auf die passende Größer zugeschliffen wurde.Da diese Ganze Teil nicht von mir zertrennt wurden, dürften die Teile 83 a gemäß der Bauzeichnung überflüssig sein.
hms Granado-1250471-Bearbeitet Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wurden die Teile 83 c und noch ausgeschnitten. Die Teile c seht ihr auf dem folgenden Bild.
HMS Granado-1250454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Teile wurden ebenfalls auf dem Spill befestigt und außen erfolgte der Abschluss mit den Teilen 83b. Nun war das Bratspill fertig.
als nächstes nahm ich die seitliche Reling des Heckkastells in Angriff. Auch hier mussten sämtliche Teile verstärkt werden und nach dem Zusammenfügen jeweils 1,5 mm Stärke aufweisen. Die verwendeten Teile 86. 87, 1023 und 1045 seht Ihr hier.
HMS Granado-1250456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)