Bei der vorhergehenden Maßnahme war mir aufgefallen, dass noch weitere Teile der Innenbeplankung von mir noch nicht durchgeführt worden waren. Hier sind die noch fehlenden Teile.
HMS Granado-1250225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
nun fehlten an der Rumpfaußenwand noch der schwarze Streifen am Überwasserschiff. Der bisher weiße Streifen wurde nach Abkleben der braunen Anteile mit Tamiya Maskierband im Untergrund schwarz gestrichen, um spätere Blitzer in diesem Bereich zu verhindern. Dann wurden die Teile 33 und 33L vorbereiten und nachdem sie ausgeschnitten waren, wurden die Plankenstöße wieder gerillt. Dann erfolgte die Anbringung.
Nun mussten die Abschlüssen der Bordwände nach oben gebaut werden. Sie bestanden in den Teile Nummern 32 (auf dem Bogen findet sich dies Nummer nicht, doch in den Bauzeichnungen, doch es gibt weitere Nummern 31 und 31L) und 34.
Erstere Nummern siehe nächstes Bild.
HMS Granado-1250238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst wurde die erste Seite mit den Teilen versehen.
Bevor jedoch die Teile 34 angebracht werden können, müssen erst die blauen Teile am Bug befestigt werden. Es sind die Teile aa und aal, die sich hinten auf den Seiten finden.
HMS Granado-1250246.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
angebracht zusammen mit den Teilen 34 auch der anderen Seite zeigen nun diese Bilder.
als stiller Gast in Deinem Baubricht muss ich Euch Kartonmodellbauenden großen Respekt zollen. Dies verlangt erhebliche Konzentration und eine noch größere Geduld.
als stiller Gast in Deinem Baubricht muss ich Euch Kartonmodellbauenden großen Respekt zollen. Dies verlangt erhebliche Konzentration und eine noch größere Geduld.
Toll gebaut, super
Ich glaube, dass ein Holzschiff mindestens genau so viel Konzentration und Geduld braucht. Ich habe diese mir erst nach relativ langer Zeit ein wenig zu gelegt!
nun geht es an die Erstellung der Heckplatte. Hier waren einige Dinge zu beachten, um dem ganze ein we8nig an Tiefe zu geben. Das folgende Bild zeigt die Konstruktionszeichnung dieses Bereiches, doch gehören die Teile 20 und 63a nicht dazu. Ebenso wird auf die Teile 44 und 48 erst später eingegangen werden.
HMS Granado-1250262.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die notwendigen Teile sind ausgeschnitten und auf dem nächsten Bild sichtbar.
HMS Granado-1250252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Doch lasst uns zunächst das Teil 38 betrachten. Dieses Teil wurde aus dem Scan zwei weitere ausgeschnitten. Aus einem Teil wurden die Scheiben der Fenster ausgestochen und einem Teil die gesamten Fenster. Dann wuerden alle drei Teile übereinander geklebt. So entstand eine etwas dreidimesionale Fensterfront.
HMS Granado-1250253.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Teil zeigt das Teil, dass den äußeren Rahmen des Heckschildes bilden soll. Es ist auf dem Bogen braun gehalten.
HMS Granado-1250254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Doch da auf allen Bildern des Bogens diese in schwarz gehalten ist, habe ich mich entschlossen, diese schwarz zu färben.Weiterhin sind die sonstigen Bordwandabschlüsse ebenfalls in Schwarz.
HMS Granado-1250256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
HMS Granado-1250255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wurden die Verzierungsteile aufgebracht.
HMS Granado-1250257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich wurde die Teile gemäß den Angaben in der Bauzeichnung verstärkt. Dann wurden die Teile am Heck angebracht. Das Ergebnis zeigen die folgenden Bilder.
ich will mich ja nicht festlegen, aber mir erscheint der Modellständer geringfügig überdimensioniert... Oder wächst das Schiffchen noch?
Du weißt ja, ich meckere gern an deinen Modellen rum.
Das Meckern hatte ich schon vermisst! Was die Größen betrifft, Bonden dass Schiff steckt6 doch erst in den Kinderschuhen. Man muss ihm doch ein wenig Platz zum Wachsen lassen!
Dann wurde das Teil zusammen gebaut und auf der Markierung des Rumpfes befestigt. Doch irgendwie muss ich sagen, dass die Bauanleitung dieses älteren Shipyard-Modells sehr kryptisch ist und fast nichts richtig erkennen lässt. Nach dem Anbau fand ich die schräge Lage doch etwas komisch, doch nun muss ich damit so leben, wie es ist, denn die Entfernung und wohl richtigere Anbringung, würde sicher einige Schäden hervorrufen.
Wie ja schon beim Heckschild finden sich auch hier auf der letzten Seite noch Ornamente, die nach Verstärkung die Verzierungen deutlicher zeigen sollen.
In der Folge wurden noch einzelne Verdickte Teile auf der Bordwand aufgebracht. Zunächst einmal Abschlussleisten am unteren Teil des schwarzen Überganges. Hier könnt Ihr nochmals die Asymmetrie des schwarzen Deckteiles erkennen. Es ist mir also nicht gelungen diesen Schnitzer ganz zu kaschieren. Außerden zwei geschlossene Geschützklappen. Ursprünlich wollte ich die Scharniere noch gesondert aufbringen, doch vorherige Experimente waren bei der Größe nicht Ziel versprechend.
HMS Granado-1250286.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann seitliche geschlossene Gechützklappen hinten und vorne.
da mir die Sache mit den Hecktaschen so nicht gefiel, habe ich mich also nun hin gesetzt und habe aus einem Scan die Hecktaschen der Granado nochmals gebaut. In meinem Besitz findet sich eine Farbe, die relativ gut zu dem Braun der Bordwand passt. Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass ich wohl tatsächlich die äußere Hülle tatsächlich auf das gedrehte Spantengerüst geklebt hatte. Es passte, nun richtig gebaut, perfekt aufeinander. Zusätzlich kam dem erneuten Austausch entgegen, dass ich die Ornament-Teile, die relativ leicht von der alten Version lösen konnte. So konnte dieser gut durchgeführt werden.