Hallo Stan, was die Befindlichkeiten vom Horrido angeht, sollten wir uns keine Gedanken machen. Es geht ja schließlich um die Seefahrt und da müssen Opfer gebracht werden.
Die Fläche zwischen den Luken wurde beseitigt. Der ursprüngliche Mast wurde abgedreht, gekürzt und wiederverwendet. Der Getriebekasten wurde hergestellt. Die neue Anlage wird ganz knapp reinpassen.
IMG_5577.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Könnte das Modell rank werden? Andere können das berechnen. Ich verlasse mich auf meine Erfahrung und den Glauben. 1. Die Saetia hat einen Fahrtenregler und bekommt das große motorisierte Schwert. Das hat einen langen Lastarm. 2. Der neue Großmast wird so hoch wie die Rumpflänge und da sind nur zwei Rahsegel. Das müsste hinkommen. Die Bombarde hat einen Großmast, der so hoch ist wie Rumpflänge und Bugspriet, also mächtig hoch. 3. Das Schiff ist breit. Das krängt nicht so leicht.
Gruß Don G.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Och, um meine Gesundheit und meinen Geisteszustand macht Euch mal keine Sorgen. Alles fit im Schritt. Haben letzte Woche alle Mann einen Test machen lassen müssen. Weil der Lütte gehustet hat. Keiner positiv, alles paletti. Wollte die Arbeitgeberin meiner Frau so. Na denn. Muss ich ja nicht bezahlen, sondern kommt auf die deutschen Staatsschulden oder wo auch immer rauf. Wenn also nächstes Jahr die Krankenkassenbeiträge oder Steuern steigen wisst Ihr warum. Und was das Einbuddeln großer Pötte angeht: Mann wächst mit seinen Au(s)fgaben. Sollte der @Gebbi auch mal versuchen. Comtemplatione. Beruhigt die Nerven. Nicht so aufreibend wie am Matschsee. Und das in seinem fortgeschrittenen Alter. Muss man vorsichtig sein.
Doch, Horrido, ich hab mich bemüht. Wollte, dass Du weiter voran kommst. Hat nicht geklappt mit dem Fortschritt. Jetzt sitzte wieder da mit Deiner Flasche.
Der Drehmast ist eingebaut, Das Großsegel hat den Platz vom Focksegel eingenommen. Das Gräting vorn habe ich abgenommen, da ist keine Platte drunter. Die muss sein, damit kein Wasser eindringt.
IMG_5578.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
1. Das neue Decksteil wurde geschliffen und farblich angepasst. 2. Die Hülse aus Polyesterharz und Glasmatte umschließt unten den Großmast. 3. Die Stengen für Besan und Großmast wurden gedrechselt, gebeizt und grundiert. 4. Die Marse an beiden Masten wurden erstellt und gesetzt.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, @Gebbi Bedingt durch den Umzug von der Türkei zurück ins Heimatland in Covid-19 Zeiten, war ich lange nicht mehr hier. Schön zu sehen das auch diese Baustelle ein Ende bekommt, Im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen. Heue soll der türkische Container kommen, dann kann ich in der Adventszeit auch wieder bauen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay, Willkommen in der Heimat! Musste nun auch in Quarantäne? @Padua007 Wir - mein Weiberl und ich - machen einige Tage in "Hausarrest". Warten auf die Testergebnisse. Waren ja mal kurz in Graz. Der Container mit dem Hausrat und Hobbysachen ist unterwegs. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Türkeieinsatz endgültig vorbei ist. War das so geplant oder wegen Pandemie oder weil die Deutschen weniger Autos mit eurem Zubehör kaufen oder Du die Lira auf Talfahrt geschickt hast? Hast Du gar unliebsame Karrikaturen gezeichnet? Was für eine sonderbare Zeit....
Gruß Jörg
Siehste. Und mein bester Kumpel Matthias lebt seit fast 15 Jahren in Izmir und sagt, seinen Lebensabend verbringt er bestimmt nicht in der Heimat so beknackt, wie es hier läuft...
Hallo Sleepy Horrido, @hanseat mit den Namen haste es nicht so. Matthias, das bist doch Du. Du selbst. Dein Kumpel in Izmir ist der Murat . Vor 15 Jahren wurde er abgeschoben und das war gut so.
Außerdem bin ich enttäuscht von Dir. Als Kunstgeschichtler hättste mich vor Jahren (April 2018 !) schon aufmerksam machen können. Diese Ausführung des barocken Heckspiegels passt nicht. Gerade Linien waren damals out. Ich werde das Zentralmotiv lassen, das ist fein. Den Rand werde ich wie rechts angedeutet umgestalten. Der Abschluss oben muss gerundet sein, auch weil das Führungsseil vom Besansegel immer wieder mal hängen bleibt.
So weit bin ich mit der Takelarbeit gekommen. Durch die Umrüstung auf Rahsegel brauche ich viel mehr Juffern und Blöcke. Der Großstag wurde geteilt, sonst hätte das nicht mit dem Anlenkseil vom Focksegel geklappt. Morgen will ich die Webleinen knüpfen. Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
Gruß Jörg
Zitat von Padua007 im Beitrag #277Hallo Jörg, @Gebbi Bedingt durch den Umzug von der Türkei zurück ins Heimatland in Covid-19 Zeiten, war ich lange nicht mehr hier. Schön zu sehen das auch diese Baustelle ein Ende bekommt, Im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen. Heue soll der türkische Container kommen, dann kann ich in der Adventszeit auch wieder bauen.
Hallo Kay @Padua007 habe heute Nachmittag noch an dich gedacht, du so allein dort unten und nun wieder No Go Area. Nun Kannste Weihnachten vielleicht mit Schnee feiern
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #278Hallo Kay, Willkommen in der Heimat! Musste nun auch in Quarantäne? @Padua007 Wir - mein Weiberl und ich - machen einige Tage in "Hausarrest". Warten auf die Testergebnisse. Waren ja mal kurz in Graz. Der Container mit dem Hausrat und Hobbysachen ist unterwegs. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Türkeieinsatz endgültig vorbei ist. War das so geplant oder wegen Pandemie oder weil die Deutschen weniger Autos mit eurem Zubehör kaufen oder Du die Lira auf Talfahrt geschickt hast? Hast Du gar unliebsame Karrikaturen gezeichnet? Was für eine sonderbare Zeit....
Mein Vertrag ist zu Ende und ab1.1.21 bin ich wieder Deutscher Mitarbeiter meiner Firma. Türkisch Airlines nimmt nur Passagiere mit negativen Testergebnis mit, also keine Quarantäne. Ja, kaum bin ich weg, zack geht die Währung den Bach runter.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Zitat von hanseat im Beitrag #279Siehste. Und mein bester Kumpel Matthias lebt seit fast 15 Jahren in Izmir und sagt, seinen Lebensabend verbringt er bestimmt nicht in der Heimat so beknackt, wie es hier läuft...
Kann ich gut nachvollziehen. Gehe da lieber nur zum Urlauben hin. In jedem Flieger kann man die Personen sehen, die im Sommer in der Türkei und im Winter in Deutschland sind. Wäre kein Lebensmodell für mich.
Gruß Kay
@Gebbi Sleepy Hollow passt besser 😉 Stamme schließlich auch aus dem einstigen Königreich Hannover. Und der Kumpel heißt tatsächlich so wie ich. Stell Dir das mal vor. Auch wenn's schwierig für Dich ist. Und das mit Deinem missratenen Schiff darfst nicht mir ankreiden. Auch Senioren müssen noch das Recht haben ihre eigenen Fehler zu machen. 😁
es ist einfach immer wieder schön, deine Bauberichte verfolgen zu dürfen. Und wie immer gibt dies ein tolles Fahrmodell.
liebe Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de