Die Saettia (Bau April 2018) war ein ansehnliches Modell, aber als Fahrmodell enttäuschend. Sie hatte einfach zu wenig Segelfläche. Nun durch den Umbau erhoffe ich mir mehr Fahrvergnügen.
Heute habe ich die Webleinen geknüpft und anschließend mit der Heißluftpistole die Fusseln von den Tauen abgeflammt. Da muss man mächtig aufpassen!
Dann habe ich mich um die Spiegeleinfassung gekümmert. Andere hätten mit der Fräse gearbeitet, ich habe Holzleisten gewässert, in Rahmen geformt und laminiert. So sieht die Sache jetzt aus und morgen mache ich den Abschluss oben. Auch mit Rahmen und Leisten. Auf dem Modell sieht man die zugeschnittenen Rundstäbe. Daraus drechsel ich meine Rahen.
Zitat von Padua007 im Beitrag #277Hallo Jörg, @Gebbi Bedingt durch den Umzug von der Türkei zurück ins Heimatland in Covid-19 Zeiten, war ich lange nicht mehr hier. Schön zu sehen das auch diese Baustelle ein Ende bekommt, Im Gegensatz zu den deutschen Autobahnen. Heue soll der türkische Container kommen, dann kann ich in der Adventszeit auch wieder bauen.
Hallo Kay @Padua007 habe heute Nachmittag noch an dich gedacht, du so allein dort unten und nun wieder No Go Area. Nun Kannste Weihnachten vielleicht mit Schnee feiern
@Marten Moin Uwe, Na ob es hier Schnee geben wird ? Der Klimawandel wird hoffentlich eine Runde mit meinem Weihnachtsgeschenk (2 Räder und zwei Zylinder) zulassen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
So sieht der neue Heckspiegel aus. Wir erinnern uns. Horridos Angaben zum Barock führten zu einer leidigen Fehlinterpretation. In der Schachtel sind gar viele Blöcke. Mit denen geht es morgen weiter. Der Großmast bekommt 2 Segel, der Besanmast noch ein Rahtopsegel. Die Rahen vom Großmast sind festgedübelt und geleimt, so weit können sie angebrasst werden. Die Rahen des Besanmastes werden verbunden und schwenken dann mit. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich höre und sehe dem Lehrer immer wieder gern zu. Vielleicht bin ich auch schon konditioniert - meine gute Hälfte ist auch in diesem Metier tätig. Allerdings mit den Beginners (Grundschule). Ich bin geprägt 🧐
Ich bin ebenfalls geprägt, Axel. Bin seit 47 Jahren mit einer Lehrerin (mittlerweile Ruheständlerin) verheiratet . Für Haupt- und Realschule. Sie hat mich auch konditioniert. Aber in meiner Werkstatt, da bin ich Cheffe. Bin gerne in meiner Werkstatt. @Axel C
Gruß Jörg
"Ich habe gar nichts ..." Schuldabwehr durch Verdrängung. Eine gängige Strategie, nachzulesen in meinem Buch "Trauma der Schuld", Tübingen, 1917. Du hättest was zu dem fehlinterpretierten Heckspiegel damals sagen können und müssen. Schließlich hast Du das studiert, Horrido! @hanseat
IMG_1916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber ich komm damit klar, irgendwie.
IMG_5595.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine kleinere Fleute, die in der Ostseefahrt eingesetzt war, kam mit 8 Mann Besatzung aus. Seeleute waren in der "Goldenen Zeit" sehr rah, auch wegen der Menge der holländischen Schiffe. Der Rumpf einer Fleute war schmal, die Masten hoch und die einzelnen Segel klein. Sie konnten nacheinander gesetzt werden. Der zeitgleiche Polacker benötigte eine viel größere Mannschaft. Der Rumpf war breit, die Segel waren groß. Die Lateinersegel waren schwer und nur mit viel Krafteinsatz zu bedienen.
Gruß Jörg
Mein Friseur ist der Karim und der kommt vom Hindukusch. Alle jungen Friseure heute kommen daher oder aus Aleppo. Der kennt sich nicht aus mit konkaven Schwüngen und anderen barocken Stilmitteln. Spricht auch schlecht Deutsch.
Gruß Jörg
Zitat von hanseat im Beitrag #291Moment mal Herr Löhrer. Ich habe GAR NICHTS zu Deinem fehlinterpretierten Heckspiegel gesagt. Deine Fehler kannst Du gerne selbst vertreten.
Die Unfehlbarkeit der Lehrer ist Gesetzlich!.....da hilft nix, Matthias
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Polacca_of_Dominick_Serres.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5576.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Gemälde stammt von Dominick Serres. Vermutlich hatte diese Polacca einen Pfahlmast. So konnten die oberen Rahsegel herabgelassen werden. Bei meiner Vorlage (links/unten) war eine Stenge gesetzt.
Von der Welle getragen hat meine Polacca ein Zwischenziel erreicht. Die Rahen sind gesetzt, das stehende Gut ist befestigt. Der Heckspiegel ist fertig. Bellabarba hat bei seinen Plänen keine Heckzeichnung und so ist diese Gestaltung meine eigene Interpretation (, da ich ja leider keine Unterstützung ... Aber ich sag nix mehr). Bellabarba hat nach meiner Überzeugung einen Fehler gemacht. Es geht um die Position des Rudergängers. 1. Er steht in einer Plicht in der Heckkabine, also in der "guten Stube". Das ist unglaubwürdig. 2. Er arbeitet mit dem Kolderstock. Dieser ist mit der Ruderpinne verbunden. Bei dieser Ausführung hier ist der Mann aber zu nah am Ruderkopf. Das kann vom Kraftaufwand her kaum klappen.