Forstsetzung: Takelarbeiten Bevor ich mit der Takelage für die La Crèole weitermachen kann, ist es empfehlenswert die vier 18-Pfünder noch aufzutakeln und an Bord des Modells zu bringen. Denn nach dem Setzen der Wanten könnte das ein bisschen problematisch werden. Daher knüpfe ich an das an, womit ich vor längerer Zeit ( fast vier Jahre … ) einfach aufgehört und leider nicht weitergemacht habe. Die Blöcke und Haken wurden damals bereits angefertigt. Die Brooktaue und Läufer für die Seitentakel schlug ich auf meiner Reeperbahn. DSC07229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC07227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Entsprechend dem Pariser Modell La Crèole werde ich versuchen die 18-Pfünder auf dem Deck des Modells aufzustellen und die Takel zu verstauen. Wenn ich das Fotos richtig interpretiere wurden die Kanonen gegen die Bordwand mit den Seitenrakel vezrurrt und die Läufertaue analog der Abbildung aus dem Buch „Aide mémoire d´artillerie navale 1850“ verstaut. LaCreole_Musee_de_La_Marine_18_Pfünder.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Musée de la Marine Paris – La Crèole
Wunderherrlich, auch Boudriot zeigt die Läufer über der Traube gespannt. Und endlich wieder ein herrlicher Beleg, was mit den freien Enden zu passieren habe :-)
Das 'battle station' Diorama mit dem 18-Pfünder wär in der Qualität wohl für viele schon die Erfüllung ihrer Modellbauerlaufbahn. Und was macht Johann? Baut ein ganzes Schiff drumrum...
Herzlichen Dank für euren Zuspruch. Das Minidiorama dient dazu, die Geschütztakelung vorher, bevor ich die Geschütze dann auf dem Modelldeck installiere, zu testen, wie ich das Ganze arrangieren soll. Bin derzeit noch am Überlegen, ob ich nicht auch noch eine Abdeckung der Zündschlösser anbringen soll. Ebenso denke ich noch über die Ketten der Sicherungsbolzen für die Flappen nach. Dann wären die 18-Pfünder bereit an Deck zu gehen.
Forstsetzung: Geschütztakel Weiter geht es mit den Geschütztakeln für die französische Korvette. Die Seitentakel bestehen aus einem Einfach- und einem Zweifachblock. Die Blocklänge beträgt 234 mm im Original, also 4,875 mm im Maßstab 1/48. DSC07334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Das sieht schon sehr toll aus aber ... ich finde das kannst Du besser. Was mir nicht soooo "gefällt" ist der Abstand von den Kauschen zu den Blöcken, der ist zu groß (was dann durchaus auch Längenprobleme an Bord machen kann), was mir auch nicht soooo "gefällt" ist wie das Takel das am Block "losgeht" das sollte ja ein Spleiß sein es sind aber hier zwei nebeneinanderliegende Kabel mit Wicklung. Ich tränke das eine Ende in Sekundenkleber und schneide es dann mit einer langen Schräge ab die ich wiederum an das Takel klebe un dann die Wickelung mache.
Ich hoffe das Bild zeigt ein wenig wie ich es meine ..
Ich hoffe Du bist mir da jetzt nicht böse, dass ist Anregung auf höchstem Niveau aber ich denke halt, da hast Du noch ein wenig Luft nach oben und immer alles nur super mega toll zu finden ist ja auch mal langweilig :-D
ob ich es besser kann, muss sich erst noch herausstellen. Ich habe diesbezüglich schon einiges probiert. Den Abstand zwischen der Kauschen und den Blöcken zu verringern stellt sich als große Herausforderung dar, die ich noch nicht in den Griff bekommen habe. Es ist echt nicht einfach. Momentan weiß ich es nicht wie ich es besser umsetzten könnte.
DSC07336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
ZitatIch habe diesbezüglich schon einiges probiert. Den Abstand zwischen der Kauschen und den Blöcken zu verringern stellt sich als große Herausforderung dar, die ich noch nicht in den Griff bekommen habe. Es ist echt nicht einfach. Momentan weiß ich es nicht wie ich es besser umsetzten könnte.
Hej Johann,
Ich kann das gut nachvollziehen da ich mich mit dem Problem auch schon rumschlagen durfte (und schlussendlich schummel). Ich würde einen etwaigen Kompromiss aber eher beim mglw. dünneren Tauwerk sehen als diese eher "unnatürliche Länge" des Strops. Im schlimmsten Fall, so war es bei mir hast Du "zu wenig" Luft/Tau zwischen den beiden Strops.
Auch wenn uns regelmäßig der Abstand zwischen Kausch Block aus Platzgründen zu lang ist, in vielen Originalen stimmt aber das Längenverhältnis mit denen von Johann überein. Lasst uns mal die Originale suchen.
Zitat von dafi im Beitrag #3372Auch wenn uns regelmäßig der Abstand zwischen Kausch Block aus Platzgründen zu lang ist, in vielen Originalen stimmt aber das Längenverhältnis mit denen von Johann überein. Lasst uns mal die Originale suchen.
Leider kann ich erst heute auf die letzten Beiträge zu diesem Thema eingehen. Um dem möglichen Eindruck entgegenwirken zu können, diese Ausführung der Blockstropen ist meiner Phantasie entsprungen, habe ich wieder nach den Referenzbeispielen gesucht, die als Vorbild gedient haben. Auf die Schnelle habe ich aus dem Video zur Blockherstellung für die L´Hermione diese Bilder entnommen.
Insofern ist unschwer erkennbar, dass auch hier ein entsprechender Abstand zwischen Kausch und Block gegeben ist. DSC07337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nochmals eine aus meiner Sicht etwas bessere Ausführung gegenüber dem was ich bisher eingestellt habe. Sicherlich sind die Proportionen vielleicht nicht ganz optimal, aber das liegt m. E. möglicherweise an dem noch etwas zu dicken Blockstropp. Hierzu noch ein Versuch, mit etwas dünnerem Stropp: DSC07342.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die von Jörg @Dubz aufgeworfene Frage zur Kleidung der Blockstroppen stellte sich für mich überhaupt nicht, da ich mir jede Menge Geschütztakel mit Blockstroppen nicht nur im Internet angesehen habe, und die waren alle nicht gekleidet.
Und zum "perfekten Abstand" gibt es offensichtlich je nach Blockart, Einsatzgebiet, Nationalität etc. unterschiedlichste Ausführungen.
Viele Grüße Johann
Absolut gelungen, Johann; wobei mich deine Erstausführung ebenfalls überzeugt hat. Die Definition eines "perfekten Abstands" war mir zudem zumindest fragwürdig.