Hallo Kollegen, vielen Dank für die netten Kommentare.
Und hier geht es mit einem kurzen Update weiter:
Fortsetzung: Montage der Abstützungen für die Rüstbretter Auf den nächsten beiden Bildern sind bereits einige eingebaute Abstützungen für die Rüstbretter zu sehen. Mittlerweile funktioniert der Einbau immer besser. DSC03044_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC03077.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Die Fertigstellung der Rüstbrettabstützungen nahm ich als Veranlassung zurück zu blicken, um zu sehen, was sich am Modell der französischen Korvette die letzten vier Jahre so getan hat. Wenn ich den Zustand des Modells aus dem Jahr 2012 mit dem heutigen so vergleiche, ist es schon ernüchternd. DSC03224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum einen stelle ich fest, dass sich mittlerweile eine Menge Details auf dem Schiffsmodell ange- sammelt haben. Zum anderen bauen andere Modellbauer in dieser Zeit komplette Modelle mit Takelage.
Trotzdem, demnächst geht es hier mit einem neuen Bauabschnitt weiter ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von archjofo im Beitrag #2180 Zum einen stelle ich fest, dass sich mittlerweile eine Menge Details auf dem Schiffsmodell ange- sammelt haben.
Gerade diese Menge an Details , die fundierte Recherche dazu und die wunderschöne und saubere Umsetzung an diesem, Deinem Modell machen es zu einem einzigartigen Modell. Ich kann immer wieder nur ehrfurchtsvoll an Deinem Bericht teilhaben und deine Arbeit bewundern. Ganz, ganz großes Kino. Lieben Gruß Frank
Geschätzter Johann, lass Dich von den "Husch- Pfusch- Taklern" nicht irritieren, irgendwann kommt der Moment, wo die Bauzeit keine Bedeutung mehr hat, aber Du weißt, daß es so für Dich richtig war! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Hochgeschätzter Johann, Der Walter hat Recht. Es gibt ja hier Vielbauer, Schnellbauer in diesem Forum. Die hauen die Modelle raus wie Semmeln. Es ist die Detailierung, die Genauigkeit, die historische Übereinstimmung, die Deine Creolin so einzigartig macht. Deshalb geh Deinen Weg weiter. Es wird werden.
Lieben Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
zur Ernüchterung gibt es nun wirklich gar keinen Anlass. Ich bin mir sicher, dass mir hier alle zustimmen, dass deine Créole und dein Baubericht dazu eine ganz eigene Klasse für sich bilden. Was sind da schon ein paar Monate?
Du machst alles Richtig. Ich habe es erst lernen müßen, daß nur Geduld in diesem Hobby zum Erfolg führt. Das beste Beispiel ist deine Creole. Ich verfolge gespannt und fasziniert den Fortschritt. Ich kann nur den Hut vor deinem handwerklichem Geschick und deiner akribischen Recherche ziehen. Wenn ich ein Vorbild im Modellbau benennen wollte, so würde dein Name ganz oben stehen. Mach weiter so und laß die Zeit einfach Zeit sein. Die Ungeduld kann man oft im Ergebnis wieder finden. Dein Ergebnis hingegen ist sensationell.
Grüßle Karlheinz, der sich wünscht irgendwann einmal dein Niveau zu erreichen
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Lieber Johann, du bist ein Meister dieses Faches hier, aber da wiederhole ich nur.
Ich werde manchmal von Bekannten gefragt, wie so ein Grobklotz wie ich eigentlich dazu kommt, Schiffe bauen zu wollen. Im wirklichen Leben manchmal schnell aufbrausend, müssen doch in meiner Werkstatt nur so die Fetzen fliegen. Habe auch darüber nachgedacht, bin zu einer einfachen Antwort gekommen:
Ich will nicht fertig werden.
Du nimmst dir die Zeit, die gebraucht wird, und lässt dich nicht hetzen.... Und das ist gut so! (wer hatte denn dass gesagt????)
P.S. Außerdem musst du bestimmt auch noch Lebenszeit dem gemeindlichen Bruttosozialprodukt beisteuern.....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Johann, genieße jede Sekunde die es dauert. Ich freue mich immer über die Details welche am längsten dauerten und besonders schön geworden sind. Jeder soll nach seiner Facon Glück werden, sagte schon der alte Fritz. ...und wir alle hier lieben Deine vielen Details und die Recherchen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
es war seit jeher eine große Freude, deine Baumaßnahmen in dieser Zeit zu beobachten, nicht nur, weil ein absolut obergeiles Modell dabei herauskommt, nicht nur, weil man hier viel Wissen um die Franzosen dieser Zeit mitnehmen kann, nein ganz besonders auch, da du immer deine modellbauerischen Aktavitäten wunderbar dokumen- und kommentierst und so auch meine Trickkiste um viele kleine Schmankerl erweitern konntest! Mein ganz herzlichster Dank dafür!
Und außerdem war es eine sehr weise Entscheidung, den vor vielen-vielen Jahren gebauten Wasserlinienrumpf doch noch ein angemessenes Unterwasserschiff zu verpassen ;-)
Johann, "Der Weg ist das Ziel!" und den Weg beherrschst du. Ich verfolge den Bau deiner Creolin seit Jahren, bin immer wieder von deinen Details begeistert und lerne dabei von deiner Geduld, Akribie und Ausdauer. Auf die nächsten Jahre.......
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"