Die modellbauerische Qualität eines "Bernard Frölich", ist meiner Meinung nach mit dieser Arbeit bereits erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten !
Wer das Buch: "Die Kunst des Modellbaus" kennt, weiß was ich meine ;-)
ganz erstaunlich, was Du aus diesen Booten alles herausholst. Auf diese Grätings bin ich gespannt. In der achteren Rundung der Sitzbank ist etwas eingezeichnet oder eingesetzt. Das kann ich im Plan nicht wiederfinden. Kannst Du sagen, was es damit für eine Bewandtnis hat?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
die Sitzbank wurde aus drei Brettern gefertigt, da es holztechnisch ja nicht anders machbar ist. Aus Stabilitätsgründen verläuft die Maserung im Mittelteil quer (kommt jetzt bei der Yole nicht so gut zur Geltung, siehe dazu das Bild der Pinasse) ; bei den langen Seitenteilen ist die Maserung längsgerichtet. IMG_8787.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Bau der Yole – Bodengräting Die Gräting am Boden der Gig im Bereich der Achterplicht hat eine Besonderheit, wie bereits erwähnt. Insofern konnte hier zur Herstellung dieser Gräting nicht eine der üblichen Herstellungsmethoden angewandt werden. Bei gleichbreiten Querstegen (Zahnleisten) verjüngen sich die Längsleisten nach Achtern. Die Öffnungen sind etwa 0,8 mm auf 0,8 mm groß und sollte eigentlich nach Achtern auch minimal schmäler werden. Das ist mir leider nicht ganz gelungen. Wobei ein Zehntelmilllimeter mehr oder weniger bei den Öffnungen sofort unangenehm in Erscheinung tritt, wie auf den Makroaufnahmen zu erkennen ist. IMG_9575.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_9578.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mit dem Ergebnis zufrieden. IMG_9586.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es dann mit den Duchten und deren Stützen. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Bau der Yole – Duchten mit Stützen Endlich habe ich Zeit gefunden, die Duchten mit den Stützen für die Gig (Yole) der La Créole anzufertigen. Die Stützen habe ich wieder in bewährter Weise aus Buchsbaum „gedrechselt“. Wobei diese Stützen im Vergleich zu denen der anderen Boote, z. B. Kutter (Petit Canot) natürlich etwas kürzer und filigraner ausgeführt werden mussten (siehe einzelne Stütze auf dem Bild). Wie auf dem Bild auch noch zu sehen ist, habe ich bereits die Beschläge für die Masthalterungen soweit vorbereitet. IMG_9591.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Bau der Yole – Duchten mit Stützen Langsam aber sicher geht auch diese Bauphase dem Ende zu. Anfang April war die Kiellegung der Gig. Also benötigte ich etwa 2 Monate für dieses kleine Modellboot. Schätzungsweise gehe ich dabei von 70 – 80 Stunden Arbeitszeit aus. Eine relativ lange Zeit für so Modell möchte man denken, oder vielleicht bin ich auch nicht der Schnellste ... . Allerdings gilt es dabi zuberücksichtigen, dass schon alleine der Bau der Malle einige Zeit in Anspruch nimmt. So sah das Modellboot z. B. am 24. April aus: IMG_9454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier ist der heutige Bauzustand zu sehen: IMG_9599.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was ist seit der letzten Aktualisierung des Bauberichts passiert? Nach Anfertigung und Einpassung der Gräting für den hinteren Bereich der Achterplicht ging es weiter mit dem Innenausbau.
Was ist noch zu tun? -Lehnbrett für die hintere Sitzbank anfertigen und einbauen -Ruder mit Beschlägen herstellen -Beschläge für die Masthalterungen vervollständigen -seitliche Verkleidungen der Achter- und der Vorplichten einbauen -diverse Ringbolzen herstellen und montieren
Dieses Boot, wie auch die vier anderen, erstelle ich im Maßstab 1:48 für die französische Korvette La Créole. Im direkten Vergleich mit dem Bau der Chaloupe armée en guerre von Marc (@Marcopolo) im Maßstab 1:25 sehe ich allerdings wo die Grenzen beim Maßstab 1:48 liegen.
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Lieber Johann, nur in einem Punkt ist dir zu widersprechen: Bei deinen Booten sind die Grenzen des Massstabs eher nicht auszumachen, sie halten jeder Lupe stand!
Da ich die Übersicht verloren habe, eine kurze Frage. Du hast ja zwei Kutter zu 6.5m gebaut (petit canot). Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertan habe, sind das die kürzesten Boote der Créole. Ich habe für mein Projekt einen solchen Kutter gebaut, nach dem Plan Boudriots, in 1:64. Nun habe ich erfahren, dass meine Schonerklasse wohl eher mit einem canot von 4.5m Länge ausgerüstet gewesen sei (nach Bruno Orsel, La Topaze, aufgrund von archivischen Quellen, die Boudriot nicht bekannt waren). Einen Plan dazu kann ich im Atlas nicht finden (oder habe ihn übersehen). Kennst du / baust du auch ein solches canot? Wäre es annehmbar, dazu einfach den Plan des 6.5m-Boites zu schrumpfen, oder gelten da ganz andere bootsbauerische Regeln? Wie gesagt, es geht um 1:64, da müssen Kompromisse drinliegen.
@Gregor Hallo Greogor, vielen Dank für Dein Interesse!
Auf Tafel 120 (Embarcations Legeres) des Atlas du Genie Maritime ist oben rechts ein kleines Boot("Rafiau") mit nur 2 Duchten, Länge rd. 4 m abgebildet. Hast Du das bemerkt?
Trotz der relativ genauen Pläne mit Monographie von J. Boudriot und den Informationen aus dem Atlas du Genie Maritime in Verbindung mit Fotos von Originalmodellen traten beim Bau der fünf Boote für die La Creole immer wieder Unklarheiten und Fragen auf. Ohne die hilfreiche Unterstützung von Peter Rückert (@peternavalis) wäre ich in diesem Dickicht von Widersprüchlichkeiten nicht zurecht gekommen. Er ist ein absoluter Experte! Ich denke, dass er Dir zu Deiner Frage mit Sicherheit eine Antwort geben kann.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Bau der Yole – Fertigstellung Achterplicht Mit dem Einbau der seitlichen Verkleidungen in der Achterplicht und der Anfertigung des Lehnbrettes ist die Achterplicht der Yole soweit fertiggestellt. Des Weiteren habe ich mit dem Bau des Ruders begonnen. Hierzu fehlen nur noch die Ruderbeschläge. IMG_9610_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Demnächst geht es hier weiter …
Viele Grüße Johann