ansich gibt es kein Problem. Die Lagerung von Reservehölzern (Spieren, Stengen) war soweit mir bekannt in der Regel ohne Abdeckung. Bei der La Creole war das, wie auf der Abbildung des Pariser Modells zu sehen ist, anders.
Im Zeitraum zum Bau der La Creole scheint es möglicherweise Anfang des 19. Jahrhunderts eher üblich geworden zu sein, diese Hölzer vor Witterungseinflüssen mittels Abdeckungen zu schützen.
Das Warum und wie dies sich weiterentwickelt hat hätte mich brennend interessiert, und darauf war auch mein Hinweis auf mögliche Beiträge gerichtet.
Aber nach nochmaligen Lesens meines Beittrages zu #2009 habe ich jetzt bemerkt, dass ich mich dann doch etwas unklar ausgedrückt habe.
Insofern bitte ich um Entschuldigung und verstehe nun natürlich Deine Nachfrage.
Wäre schön, wenn man über diese Abdeckungen mehr in Erfahrung bringen könnte.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Die Einrichtung zur Stauung der RESERVE RUNDHÖLZER / Mature de rechange die Du gerade anfertigst wurde auch in unserer frühen dt.Marine des 19 Jh. verwendet und dort die Einrichtung als BARRING bezeichnt.
Zwischen beiden hölzernen Abschlussplanken vorn und achtern, den BARRINGS-VORSETZERN waren zur Auflage der schweren und langen Rundhölzer, etliche Klampen mit gabelförmigen Flacheisen, den BARRINGSSTÜTZEN mittschiffs auf den Decksbalken des Oberdecks aufgebolzt und daran gelascht.
Darin fanden meist eine Reserve-Marsrah, verschiedene Stengen, die Leesegelrahen, UNBEHAUENE RESERVESPIEREN / Espare brut und FERTIGE RESERVE SPIEREN / Espar de rechange ihren Platz. Um das Ganze gegen "Seeschlag" und Witterung zusammen zu halten, erhielt jede Barring eine geteerte und mehrteilige maßgescheiderte "Presenning", die BARRINGSKLEIDER als Überzug.
Anderswo wurden zu verschieden Zeiten teilweise auch lange Reserve-Rundhölzer außenbords mit entsprechenden Halterungen in den Rüsten gestaut, ohne jedoch dabei das Schussfeld der Geschütze zu beeinträchtigen. Bei kleineren Schiffen war diese Staung dagegen eher nicht der Fall, da diese als erhebliche Gewichtsgruppe neben den vier Ankern sehr stark das "Rollen" des Schiffes beförderte. In der Regel finden wir daher dort, eher nur die losnehmbare in den Fock Rüsten gestaute "Backspier".
Wenn man so die Reserve- Rundhölzer am Originalmodell der LA CREOLE betrachtet, fällt auf dass diese nur etwas vereinfacht dargestellt sind. Der Modellbau - Plan korrigiert und ergänzt dies mit den entsprechenden eisernen "Barringsstützen".
Am Modell der LA BELLE POULE sehen wir dagegen die seemänisch und realitätsnahe richtige Stauung der langen "Reserve- Rundhölzer" beidseitig der "Decksboote". Eine Abdeckung mit Presenning wird hierbei jedoch nicht gezeigt, obwohl diese für Rundhölzer und auch Boote im 18.Jh. teilweise schon gebräuchlich war!
vielen Dank für die wunderbare Abhandlung zu diesem Thema und damit auch für die inhaltliche Bereicherung meines Bauberichtes. Man kann es eigentlich nicht oft genug erwähnen und würdigen, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, meinen und auch andere Bauberichte mit Deinen Fachbeiträgen zu ergänzen.
Viele Grüße Johann
Johann, ich kann Deine Worte bzg. Peter nur zu hundert Prozent bestätigen. Und da Du mit "anderen" Bauberichten mitunter auch meinen Baubericht meinst, freue ich mich, dies hier und jetzt zu bestätigen. Auch mein Baubericht wird durch die fachlichen und sehr, sehr präzisen Berichte von ihm mehr als bereichert. Diese schmälern allerdings in keinster Weise Deine phantastische Leistung hier beim Bau der Creole und ihren Beibooten sondern liefern ein höchst präzises Beiwerk. Deshalb entsteht hier ein Modell der Spitzenklasse. Vielen Dank, dass ich das miterleben darf.
Zitat von peternavalis im Beitrag #2016Hallo Johann, ... Wenn man so die Reserve- Rundhölzer am Originalmodell der LA CREOLE betrachtet, fällt auf dass diese nur etwas vereinfacht dargestellt sind. Der Modellbau - Plan korrigiert und ergänzt dies mit den entsprechenden eisernen "Barringsstützen". ...
mit besten Grüßen Peter -Peternavalis
Hallo Peter,
zur Andeutung der Barringsstützen unter der Persenning habe ich mir etwas überlegt. Ich hoffe, das dies dann der Realität etwas näher kommt. Bin derzeit mit der Umsetzung beschäftigt.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Abdeckung der Reserverundhölzer – Barringskleider Mittlerweile hat Peter @peternavalis mit seinem Fachwissen zur Lagerung der Reserverundhölzer die Details näher erläutert. Wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist, sind die 2 x 4 Klampen und die 4 Barrings-vorsetzer soweit zum Zusammenbau vorbereitet. Die kleinen Messingstifte dienen nur zur späteren Fixierung auf dem Deck. IMG_9686_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Barringsstützen darstellen zu können, klebte ich vor dem Aufbringen der Stoffbespannung dünne Kartonstreifen auf den Holzkern. Somit zeichnen sich die „Metallbügel“ unter der Persenning ab. Damit hoffe ich ein wenig der Realität näher gekommen zu sein. IMG_9695_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nachfolgende zeitgenössische Bild von Morel Fatio zeigt die Lagerung der Reservehölzer mittschiffs neben der Barkasse, allerdings ohne Wetterschutz. Gloss D drome.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fertigstellung: Abdeckung der Reserverundhölzer – Barringskleider Die Reserverundhölzer und deren Abdeckungen wurden nun gemäß Plan auf dem Deck der französischen Korvette untergebracht. Wie bereits erwähnt, erfolgte deren Fixierung mittels kleiner Messingstifte. Falls beim Weiterbau des Modells die Abdeckungen stören und es daher notwendig wird, kann man diese wieder entnehmen. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, wird es schön langsam eng auf dem Oberdeck der La Créole. DSC02540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02545.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0759.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, wie immer eine gelungene Arbeit. Aber wurden die vor einem Gefecht irgendwo anders verstaut? Ich denke mal gerade auf dem letzten Bild könnte es durch den Rückstoß doch reichlich eng werden?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771
Wieder ein schönes Detail mehr auf Deck der La Crèole. Mein erster Eindruck ist; ... etwas sehr präsent durch das tiefe Schwarz, aber das ist Geschmackssache.